TFT 2560x1440 Beratung

• Ersteller Ersteller Andinistrator
  • Erstellt am Erstellt am
Vergiss erstmal diese 1ms, Herstellerangaben bringen dich da nicht weiter.
Und ob man von 144Hz mehr hat, das kann nur jeder für sich selber entscheiden.
Man sieht auch schon unter 144fps den Vorteil von 144Hz.

Für 300€ wirste sowas net bekommen zumindest net in den nächsten Jahren.
Entweder in sauren Apfel beißen oder sich mit FullHD 144Hz oder WQHD,IPS 60Hz zufrieden geben.
Du könntest nen XB270HU ausm Alternate outlate für 530€ versuchen.

So schnell wie sich der Monitor-markt zur Zeit entwickelt würde ich (und habe ich auch, mit dem XL2430T) einen guten 144 Hz-Monitor holen und dann mal so 2-3 Jahre abwarten.

@ TE: Hast du dich nun für den Dell entschieden?

Ja für Dell, ich glaube nicht da Mensch zwischen 1ms oder 5ms unterscheiden kann. Für mich sind das Nuancen, dass muss mir erst jemand glaubhaft vermitteln wenn ein Battlefield Profil verliert wegen 4ms mehr ;).

Es gibt YouTube Videos welche den Unterschied erläutern, ich möchte "schönes" 2k Gameplay, daher meine Wahl auf diesen Dell.

Ich habe mich nun auch entschieden, nicht mehr auf weitere Tests zu warten und den Asus MG 278Q geordert.
Auf den Unterschied zur meiner alten Pixel-Schleuder bin ich mega gespannt. :)

Auch i.O., aber sprengt mein Budget für ein TFT. Ich lege das Restgeld in 65" 4k TV an ;).

Das letzte Wort zum Freitag:

IPS
(In-Plane Switching; in der Ebene schaltend)
+ großer Blickwinkel
+ realitätsnahe Farbdarstellung für Grafiker und Videoschnitt
+ hohe Helligkeit
- 5ms+ Schaltzeit
- hoher Energiebedarf
TN
(Twisted Nematic; verdrehtes Flüssigkristall)
+ 1ms Schaltzeit

TN ist "nicht so schön" wie IPS, ein IPS mit 1ms wäre perfekt… technisch ist es eine Herausforderung (€€€).
TN, VA und IPS ? Alles über Monitore - com! professional

Bildschirm für 1440p
24 Zoll IPS Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | geizhals.eu EU 225,00 €
25 Zoll IPS Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | geizhals.eu EU 290,00 €
27 Zoll IPS https://geizhals.de/dell-ultrasharp...0-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de 520,00 €
27 Zoll TN https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html 565,00 €

IPS
(In-Plane Switching; in der Ebene schaltend)
+ großer Blickwinkel
+ realitätsnahe Farbdarstellung für Grafiker und Videoschnitt
+ hohe Helligkeit
- 5ms+ Schaltzeit
- hoher Energiebedarf
TN
(Twisted Nematic; verdrehtes Flüssigkristall)
+ 1ms Schaltzeit
Die hohe Helligkeit können VA und TN genauso haben, genauso wie eine gute Farbdarstellung.
Aber die Farben sind bei IPS und VA blickwinkelabhängiger.
IPS hat auch nicht wirklich einen höheren Energiebedarf, das ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich.
TN ist immer noch die schnellste Technik, doch auch hier muss von Monitor zu Monitor unterschieden werden.
Jede Technik hat ihre Vor-und Nachteile, aber die selbst die kann man nicht blind auf jeden Monitor mit der jeweiligen Technik anwenden.
Sind die Farben mit dem IPS dann kräftiger oder nur natürlicher? Oder beides^^?
Das was die Meisten mit kräftigen Farben meinen, hat mit den natürlichen Farben meist nicht viel zu tun.
Was bei Spielen völlig ok ist, aber bei einer Fotobearbeitung überhaupt nicht passt.
Die natürlichen Farben sind den meisten Leuten zu blass.

IPS stellt die Farben normalerweise natürlich dar.
Hab leider das SD des Dell nicht im Kopf, aber du kannst ja die Sättigung im Treiber hochdrehen wenn das für dich Sinn macht.

naja, also ich finde va besser zum spielen, mich stört der extrem niedrige Kontrast von IPS und bei den etwas größeren das Backlightbleeding. VA ist inzwischen sogar schneller als viele IPS und es gibt wenigstens 75 hz.

Wo steht das?
Ich hab hier alles zum vergleich gehabt bei VA warn schon bei langsamen bewegungen deutlich ne unschärfe zu erkennen AMA auf hoch brachte da nur bedingt besserung dafür massives Ghosting.
Vom Gammashift und Blackcrush reden war net erst.
Brauch mir ja nur den 120Hz Monitor von Eizo anschauen Gummibandgaming sag ich da nur.

Leider kommt VA was das betrifft garnet ausm knick es kommen auch nur noch ganz wenig Monitore mit VA Panels und die sind entweder zu lahm oder die Auflösung taugt nix siehe den neuen mit 200Hz...

Komischerweise habe ich mit VA gute Erfahrungen beim zocken gemacht.
Hatte da keine Probleme.

geht mir ähnlich, zugegeben, mein jetziger mit VA von ASUS (siehe Sig) kommt in Sachen Bildqualität an meinen alten Eizo FX2431 mit S-PVA nicht ganz ran, aber EIZO bringt leider keine Gamingfähigen Monitore >24 Zoll raus.Ich hatte im übrigen auch teure NEC mit IPS hier .. das ging gar nicht, wenn man vorher VA gewöhnt ist ist das "schwarz" einfach nur helles grau und in den Ecken sieht man überall das Backlight, einzig die extremen Bonbonfarben bei IPS sehen "interessant" aus.

Den ASUS, welchen ich hier habe, ist an sich uneingeschränkt Gamingtauglich (im Vergleich mit anderen NICHT 120/144 hz TFTs), 4 ms + 75 hz und sehr niedrige Latenz sind ein super Gesamtpaket, Ghosting fällt mir persönlich eigendlich nich auf, aber ab der Einstellung Overdrive 60 kann man es auf Fotos deutlich erkennen die 40 ab Werk sind aber sehr gut eingestellt.

Jeder siehts halt anders ich hab mit VA net so gute erfahrung gemacht und ich wüsste jetzt auch net welcher VA Monitor da voll taugt der einzigste der vom Lag richtig gut war war der iiyama XB24HSU verschwamm aber auch schon bei kleinster bewegung da sind etliche Details zu nichte gemacht worden.
Farben hat mich kein VA Monitor begeistern könne war eher ne enttäuschung wenn man vorher IPS hatte.
SW war auch eher so naja es war schon deutlich schwärzer als auf TN/IPS aber hat mich eher behindert als geholfen Details hat man garnet kaum wahrgenommen dunkle räume waren halt einfach nur schwarz...einstellen konnte man da wie man wollte hab da nix bessern könne.

Die sollen einfach mal mit OLED ausm knick kommen nen 55" OLED 3D TV kostet 5000€ da wär nen lausiger 27" WQHD OLED Monitor fürn 1000er machbar.
Ist nur noch alles hinhalterei schnell noch Geld mit IPS/TN und VA kassieren bevors nur noch 1 gibtxD

Zurück