TFT 2560x1440 Beratung

• Ersteller Ersteller Andinistrator
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andinistrator

Guest
Hallo Zusammen,

für meine neue Kiste benötige ich noch ein TFT, um alle Möglichkeiten der GPU auszuschöpfen und mir auf den neuesten Stand zu bringen.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
(iGPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz 530HD)

Meine Wünsche/Gedanken:
- Ich hätte gern 27 Zoll, denke aber 24 Zoll ist noch der Standard und daher wesentlich günstiger?
- Auflösung in Spielen, sofern die GPU das packt 2560x1440 (1440p)?
- In Punkte Display stelle ich mir die Frage, matt oder "color shine" - letzteres spiegelt macht aber satte Farben, oder?

Das Budget habe ich derzeit mal bei 300-400 Euro gesetzt, ist aber nicht in Stein gemeiselt.

Vielen Dank für eure Tipps!

Ist in meinem Profil.
Gibt es so einen TFT auch mit weniger ms? Hierfür die die Mhz verantwortlich, oder?

Ich habe gerade gesehen, dass der Sprung von 24 auf 27 Zoll (bei diesem Modell) doch sehr hoch ist, 290€ vs 520€ - für 3 Zoll mehr nicht der Rede wert, da kann ich eher 2 Stück holen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn überhaupt viel Hertz?
Was für Spiele spielst du denn hauptsächlich?
Ich finde IPS schon witig, deswegen hab ich mir jetzt den völlig übertriebenen ASUS MG279Q geholt, für 500€ denke ich ok, er kommt am Montag.
Wenn du z.B. nur MMORPGs spielst reichen 60HZ locker aus, wenn du wie ich viel CSGO spielst sind mehr Hertz sicher gut.
Und die Freesync Raten sind nicht in Stein gemeißelt, kann man modifizieren:
AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Vielen Dank, nach kurzer Recherche
TN, VA und IPS ? Alles über Monitore - com! professional

IPS: langsamer beim Bildwechsel, höhere Bildqualität, höherer Blickwinkel
Direct LED: höherer Kontrast

Dennoch scheint mir IPS für mich das richtige zu sein, es soll ja auch "gut" aussehen.
"
Die Art und Weise, wie ein Pixel eines IPS-Panels schaltet, bietet gegenüber TN- und VA-Panels erhebliche Vorteile. Pixel eines IPS-Panels lassen sich sehr genau schalten, somit lässt sich die Lichtmenge viel exakter dosieren, als es bei TN- oder VA-Panels möglich ist.
"
Für EGO Shooter sicher ungeeignet, für RPGs wie z.B. the Witcher oder Fallout 4 ist es optisch schöner:
https://www.youtube.com/watch?v=rwgR4hjc6bo

Bisher würde ich diesen nehmen:
25 Zoll -- 1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | geizhals.eu EU -- 290,00 €

Gibt es noch eine Variante, bei der man weniger für den "Namen" zahlt und auch min. die Werte hat? Traumhaft wären 27+ Zoll in dieser Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir gewählte Dell ist sicher eine gute Wahl. Hat ja von Fachpresse wie Käufern gleichermaßen tolle Bewertungen bekommen.
Wenn du jetzt noch "mehr" willst - also zB Freesync für deine AMD GraKa, 27 Zoll, 144hz, etc, dann zahlst du auch mehr (~550€). Vor allem wird dann die Auswahl sehr sehr dünn.
Wenn du also in deinem Budget bleiben willst ist der Dell vermutlich das richtige für dich.

Der von dir gewählte Dell ist sicher eine gute Wahl. Hat ja von Fachpresse wie Käufern gleichermaßen tolle Bewertungen bekommen.
Wenn du jetzt noch "mehr" willst - also zB Freesync für deine AMD GraKa, 27 Zoll, 144hz, etc, dann zahlst du auch mehr (~550€). Vor allem wird dann die Auswahl sehr sehr dünn.
Wenn du also in deinem Budget bleiben willst ist der Dell vermutlich das richtige für dich.

Vielen Dank, eine dünne Bauart lässt dann aber auf "Edge LED" deuten, direct LED wäre mir lieber. Wie dick/dünn das Ding ist, soll mir egal sein. Mir kommt es darauf an was man sieht wenn man davor sitzt ;).

Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe der TE ist mir nicht böse, wenn ich mich hier anhänge...

Zur neuen GraKa (R9 390) bin ich nun auch auf der Suche nach einem 27´ - QWHD Monitor mit FreeSync. Im Moment wird noch ein 22` Samsung SyncMaster mit 1680X1050 befeuert, welchen ich aber endlich in den wohlverdienten Ruhestand schicken möchte.
Mein Budget liegt in etwa um die 500€.
Ich spiele eigentlich querbeet, vom Shooter bis hin zum guten alten Adventure ist alles dabei.

Diesen habe ich momentan etwas im Focus:
https://geizhals.de/acer-predator-xg270huomidpx-um-hg0ee-001-a1216778.html

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder auch eine andere Empfehlung?

Danke schonmal

Ist halt das "Budget-Modell" unter den Freesyncern in WQHD, und auch entsprechend ausgestattet. Bzw. nicht ausgestattet. Mich hat alleine die fehlende Ergonomie abgeschreckt.
Dazu kommen Probleme mit der Firmware, musst schauen dass du einen mit aktualisierter FW bekommst.

Ansonsten gibt es den "perfekten" Freesync oder auch nur Gamingmonitor leider nicht.
Ich habe den mg278q im Auge, will aber noch etwas abwarten.

Die eingeschränkten ergonomischen Einstellmöglichkeiten sind wirklich nicht berauschend. Für mich wäre eine Neigungseinstellung allerdings ausreichend.

Gibts da irgendein must have bei der Ausstattung?
Im Prinzip hatte ich mir das so gedacht:
Einstöpseln, einstellen, loslegen.

Worin bestehen die Firmwareprobleme und welche FW ist die Aktuelle? Gibts da irgendwo nähere Infos?
Sieht man halt erst, wenn man den Monitor in der Hand hat...

Kopfschmerzen entstehen am Rechner nicht nur durch Flickern.
Mein alter TN ist nicht flicker-free und verursacht bei mir keine Kopfschmerzen. Der Asus MG279q IST hingegen flicker-free und von dem bekomme ich in Rekordzeit Augen- und Kopfschmerzen.

zum
ACER XG270HU

Update 2nd July 2015 - Acer have confirmed a firmware update has now been made available to their service teams to address any issues people are facing with the activation of overdrive with FreeSync systems. The following statement was provided to us: "Customer service and experience are priorities for Acer. Customers owning an Acer XG270HU Monitor may potentially experience slower response times when connected over DisplayPort to FreeSync compatible graphic cards of the PC. When connecting to PCs with other graphic cards or connection options there is no impact on the performance and response time. Customers which believe they are experiencing a potentially slower response time than normal, may contact the nearest Acer Service Center for a firmware update."

I am wondering what I can do here, as I am using FreeSync and got the monitor specifically for that, but I have no idea if the monitor has already been updated as I just recieved it today, and I don't see any way to check the firmware myself, and I really don't want to have to send it off when I just got it today, but as I play a lot of shooters, that slow response time can be crucial.

It has a 90 day manufacturer warranty, and I suppose I can take it to an Acer service center and have them do it? But I don't see any concrete listings on the Acer site to find such a center, and how much it would cost, if anything since under warranty. I am in Springfield, MO.

Im Zweifelsfall auch mal Amazon checken.

Ich hatte einmal einen Dell Ultrasharp U2133H oder wie der jetzt nochmal hieß. Jedenfalls einmal Dell, nie wieder Dell. Nach 3 Monaten fing das Ganze an und am Ende bekam ich erst ein Bild beim Willkommen´s Screen. Abgesehen von dem Flimmern.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich den Eizo EV2735WFS und selbst der hat nach einer Woche oder so angefangen mit Spulenfiepen. Anschließend den Support kontaktiert, ich packte den Monitor ein, ein neuer war schon auf dem Weg und 2, 3 Tage später hatte ich einen neuen von der RMA und der hat seit 16 Monaten keine Probleme. Dafür kostet das ganze halt eine Ecke mehr.

@Roli
Danke für die Info.
Probleme haben fast alle Hersteller irgendwo. Da ist es gut zu Wissen, worauf man achten muss.

Der Asus MG278Q hat bei näherer Betrachtung tatsächlich das bessere P/L im Vergleich zum Acer XG27. Ist zwar etwas teurer, aber das hält sich in Grenzen.
Da warte ich auf jeden Fall nochmal einen Testbericht ab...

@Roli das kann am Asus liegen wegen der unschärfe auch wenns manch einer net wahrnimmt.
Ich hab von mein auch kopfhämmern bekommen.
Die Augen versuchen immer das Bild scharf zu bekommen dadurch enstehen auch Kopf/Augenschmerzen.
Beim Asus wars nur net machbar entweder überscharf oder unscharf was anderes ging net.

Zack Acer genomme und erstmal doof geguckt wie scharf der war im gegensatz zum Asus schwupp waren auch die Kopfschmerzen weg.

Wird wohl Asus ihr räudiges Coating sein beim MG ob der 278 da besser ist weis ich net.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe der TE ist mir nicht böse, wenn ich mich hier anhänge...

Isser nicht, aber man muss sich entscheiden:

TN Pannel: 1ms Reaktionszeit, auch bekannt als 144MHz TFTs, sieht aber nicht so schön aus wie
IPS Pannel: satte Farben, guter Kontrast

Einen Tod musst du leider sterben.

Der Kontrast von IPS ist auch nicht viel besser als bei TN und je nach Monitor nehmen sich die Farben meist auch nicht viel.
Aber grundsätzlich haben die meisten TN Monitore Probleme mit der Farbdarstellung .
Für einen wirklichen guten Kontrast braucht es schon nen VA Monitor.

Da es ja auch OLED Monitore für Normalanwender gibt.
Wo schwächelt denn VA bei der Farbdarstellung, hast du mal nen Link dazu?

Zurück