TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

Mystify

Kabelverknoter(in)
TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

Hallo Leute,

bin neu hier aber das Forum ist echt Spitzenklasse!

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen, die genauen Komponenten weiß ich jetzt nocht nicht! vllt. ein core i5, oder ein phenom II 965, ich habe mir als ziel gesetzt die cpu auf ca. 4 ghz zu takten, und mache mir jetzt schon gedanken um die Kühlung...

meine eigentliche Frage:
als Kühler dachte ich entweder an den Megahalms, Thor´s Hammer, Scythe Mugen oder IFX-14

wobei der Megahalms und der IFX-14 meine favoriten sind,
hat sich schon mal jemand gedanken gemacht wie man an diese kühler ein TFC Triebwerk anbauen kann? der lüfter ist ja eigentlich zum verschrauben an Radiatoren ich würde ihn aber gerne an einen kühler befestigen blos komm nicht drauf wie das gehn könnte?

mfg

Mystify
 
AW: TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

Also meine Laien-Lösung wären dünne und lange Kabelbinder, die durch die Schraubenlöcher und die Kühllamellen gezogen werden und auf der anderen Seite des Kühlers mit weiteren Kabelbindern fixiert werden. Ist bloß die Frage, ob es so dünne Kabelbinder gibt.
Draht wäre eine Alternative.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
AW: TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

oder sehr sehr dünne schrauben und auf der anderen seite festziehen^^
 
AW: TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

Willst du nur ein Triebwerk an den Kühler anbauen oder für jede Seite einen?
Wenn du nämlich nur einen anbringst, würde ich persönlich lieber 2 "normal" dicke Lüfter nehmen.
Beispielsweise: Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P - 120mm PWM
Hat nur 20m³/h weniger Airflow, aber ein zweiter Lüfter wird das sicher wieder gut machen.
Außerdem sind die bestimmt leiser :D

Edit: Wenn du aber nur auf Leistung und Luftdurchsatz aus bist, hol dir nen Ultra Kaze von Scythe.
http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Ultra-Kaze-DFS123812H-3000-120mm::7293.html
Der Megahalem hat für 38mm Lüfter Befestigungsclips (gibs auch bei Caseking) und der Ultra Kaze schlägt mit 226,98m³/h locker das TFC Triebwerk in der Mid Speed Version.

PPS: Den Lüftern liegt meines Wissens nach ein Adapterkabel bei, mit dem man den Lüfter über das Netzteil mit Strom versorgen kann, die Drehzahl aber ganz normal über 3-Pin Stecker vom Mainboard ausgelesen werden kann. Hab mal gehört, dass man es unbedingt vermeiden sollte, den Lüfter direkt ans Mainboard anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

ja dann werdens wohl 2 nannoxia mit 2000 rpm macht auch gut was her xD

werde jetzt wohl den phenom II 965 nehmen wenn er kommt

wie ist das eigentlich wenn ma von beiden seiten lüfter verbaut einer bläst und der andere? saugt der dann oder verbaut ihr beide blasend? ich kann mir nicht vostellen, dass ein saugender lüfter am kühler etwas bringt? oder irre ich mich?

mfg
 
AW: TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

Ich habe bisher noch nie die Notwendigkeit gehabt 2 Luefter auf einen Kuehler zu schnallen. Ob blasend oder saugend ist an sich egal, aber man sollte auf den gesamten Airflow im Gehaeuse achten.
 
AW: TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

ja notwendigkeit sicher nicht... aber trotzdem

beispiel megahalms?

2 lüfter die von beiden seiten blasen und die luft dann an den seiten raus geht
oder 1 der rein bläst und einer der raus saugt? wie ist es die regel?
(hab mich das schon öfter gefragt?
 
AW: TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

Wenn beide blasen kann es zu verwirbelungen des luftstroms kommen, von daher würde ich eher nur zu einem blasenden oder 1mal saugen einmal blasen:D

allerdings: probiers aus, siehste ja was sich besser macht!!1

vergiss nicht das ergebniss zu posten^^
 
AW: TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

okay also gibt es keine "standart" lösung ...

ja ich denke mal das ein blasender die beste lösung ist, hab mich blos immer gefragt wenn ich die Kühler lüfter packete bei caseking angesehen hab... wie die lüfter eben verbaut werden sollen wenn es 2 sind...

ich werde dann doch blos einen blasenden verbauen, vermutlich den nannoxia mit 2000 rpm oder wisst ihr einen ähnlich starken der auch noch gut aussieht?

bei den 120mm drehn ja die wenigsten mehr als 1000- bis max. 1500 rpm
 
AW: TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

oder 1mal saugen einmal blasen:D
:daumen:

Ich würde eher den Noisblocker Multiframe nehmen, ist jetzt aber nicht so wichtig.

Egal ob du jetzt einen oder zwei Lüfter verbaust, sollte immer der Luftstrom zum hinteren Gehäuselüfter gehen, damit die warme Luft gleich entsorgt wird.
 
AW: TFC Triebwerk an Kühler befestigen?!

Ich habe hier 3 Triebwerke für meinen Radi im Gebrauch. Da reicht einer völlig aus um deinen CPU-Kühler zu kühlen. Ich glaube ihr habt noch nie einen in der Hand gehabt. Z.B. der Chris2912 erzählt nur vom Hören-Sagen. Ein Triebwerk Mid Speed schlägt locker den Scythe mit 200 cbm weil der Scythe fast doppelt so laut ist. Unumstritten ist, dass das TFC Triebwerk das beste Airflow/Noiselevel Verhältnis mit sich bringt. Da kommt im Moment keine einzige Marke auf dem Fan Markt an. Und ich darf das sagen, da ich sie hier im Betrieb habe. Selbst die MF Serie HS3 von Noiseblocker kackt gegen das TK ab.
 
Zurück