TFC Radiatoren vom Markt verschwunden?

Madz nur mal so, auch der MoRa hat Aluminiumlamellen. Wie bereits erwähnt kommt das Wasser und damit der Elektrolyt nicht mit dem Aluminium in Kontakt. Bei ziemlich allen Radiatoren ist das der Fall.

Es wäre finanziell nicht zu rechtfertigen, Kupferlamellen zu benutzen, zumal man sich auch die Kupferbeschaffung und die Rohstoffknappheit ansehen muss. Kinder die in Afrika Elektroschrott verbrennen und dabei giftige Dämpfe einatmen vs. eines der am häufigsten Elementaren existierenden Elemente in der Erdkruste. BZW Schmelzflusselektrolyse.

Du hättest recht wenn der Kanal durch den Radiator auch aus Aluminium, aber ich nehme nicht an das sowas noch produziert wird/wurde. Wobei VJoe2max sicher ein Beispiel hat wo genau das der Fall ist. Oder?

Ich denke mal eher nicht das es egal ist, da Kupfer der bessere Wärmeleiter ist...
Das ist sowieso recht nebensächlich, da nicht Kupfer, nicht Alluminium und nicht das Wasser die Wärmeübertragung beim Radiator limitiert sondern die Luft bzw. die Mol (Einheit) Luft die man durchjagt.

BTW die Spezifischen Wärmekapazitäten:

Wasser: 4,187 (bei 20°C)
Kupfer: 0.381
Aluminium: 0.896

Alle mit der Einheit: [KJ/(kg*K)]

Von daher wäre Aluminium sogar besser als Kupfer. Es gibt aber keine reinen Al-Kreisläufe da sonst ein zu grosses Potential entstehen würde und es mit der Zeit zersetzt wird.

Edith: Sehe grade im Luxx-Forum die Ripprohre sollen aus Alu sein, sollte das wahr sein (hihi) den Post hier bitte ignorieren bzw. es gibt Firmen die einfach zu blöd sind simple Chemiekenntnisse anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre finanziell nicht zu rechtfertigen, Kupferlamellen zu benutzen, zumal man sich auch die Kupferbeschaffung und die Rohstoffknappheit ansehen muss. Kinder die in Afrika Elektroschrott verbrennen und dabei giftige Dämpfe einatmen vs. eines der am häufigsten Elementaren existierenden Elemente in der Erdkruste. BZW Schmelzflusselektrolyse.
Schau dir mal die Kupferpreise an ;). Kupfer ist nicht teuer auch nicht als Halbzeug - zumindest nicht wesentlich teurer als vor wenigen Jahren. Die großen Steigerungen sind schon länger her (Klick). Dieses Argument war im aber Wakü-Bereich schon immer ein Scheinargument selbst als das Kupfer wirklich deutlich teurer wurde. 8€ pro Kilo sind nicht wirklich teuer.
Selbst der Materialwert massiver und schwerere Graka-Kühler aus Vollkupfer beträgt daher nur einen Bruchteil des Gesamtpreises. Teuer ist da vor allem die Bearbeitung.
Da hat Alu in den letzten Jahren eine etwas stärkere Teuerung erlebt ;). Schon allein weil die Kryolith-Reserven nahezu völlig aufgebraucht sind - da hilft es nicht viel massenweise Bauxit zu haben ;).

Du hättest recht wenn der Kanal durch den Radiator auch aus Aluminium, aber ich nehme nicht an das sowas noch produziert wird/wurde. Wobei VJoe2max sicher ein Beispiel hat wo genau das der Fall ist. Oder?

Na mal sehen evtl. tut sich hier ja gerade ein neues Beispiel auf :ugly:. Passivradiatoren wie die Cape Coras oder die Konkurrenzprodukte von Inno sind nach wie vor aus Alu und Inno hat afair sogar einen Netztradiator mit Alu-Rohren im Angebot.

Das ist sowieso recht nebensächlich, da nicht Kupfer, nicht Alluminium und nicht das Wasser die Wärmeübertragung beim Radiator limitiert sondern die Luft bzw. die Mol (Einheit) Luft die man durchjagt.

BTW die Spezifischen Wärmekapazitäten:

Wasser: 4,187 (bei 20°C)
Kupfer: 0.381
Aluminium: 0.896

Alle mit der Einheit: [KJ/(kg*K)]

Von daher wäre Aluminium sogar besser als Kupfer. Es gibt aber keine reinen Al-Kreisläufe da sonst ein zu grosses Potential entstehen würde und es mit der Zeit zersetzt wird.

Das Thema hatten wir doch schon mal - du erinnerst dich ;).
Die Wärmekapazität der Transportmedien (also des Wassers und der Luft) sind ausschlaggebend, nicht jedoch die der Feststoffe. Bei denen zählt nur die Wärmeleitfähigkeit und die ist bei Kupfer bei weitem besser als bei Alu ;).

Das Thema hatten wir doch schon mal - du erinnerst dich ;).
Die Wärmekapazität der Transportmedien (also des Wassers und der Luft) sind ausschlaggebend, nicht jedoch die der Feststoffe. Bei denen zählt nur die Wärmeleitfähigkeit und die ist bei Kupfer bei weitem besser als bei Alu ;).

Richtig, sage ich doch im ersten Satz??

Ich weiss nicht ob der reine Marktpreis ein wahrer Indikator ist für die Aussage wie knapp ein Werkstoff/Rohstoff ist. Zumal Erdöl immer noch viel zu billig ist. Lithium, Germanium etc. Alles Stoffe die zu neige gehen und es keinen Ersatz dafür gibt. Heute noch wandern Handys auf den Abfall ohne die teuren Werkstoffe zu recyclen bzw man kann sie nicht recyclen und trotzdem sind diese Stoffe relativ billig. Daher ist das Argument des Preises mit Vorsicht zu geniessen.

Verfolgt man die Nahrungsmittelbörse hat Reis und Weizen einen viel zu hohen Preis (künstlich hochgetrieben) ... du verstehst sicher was ich damit sagen will.

Richtig, sage ich doch im ersten Satz??
Warum vergleichst du aber anschließend Äpfel mit Birnen?

Ich weiss nicht ob der reine Marktpreis ein wahrer Indikator ist für die Aussage wie knapp ein Werkstoff/Rohstoff ist. Zumal Erdöl immer noch viel zu billig ist. Lithium, Germanium etc. Alles Stoffe die zu neige gehen und es keinen Ersatz dafür gibt. Heute noch wandern Handys auf den Abfall ohne die teuren Werkstoffe zu recyclen bzw man kann sie nicht recyclen und trotzdem sind diese Stoffe relativ billig. Daher ist das Argument des Preises mit Vorsicht zu geniessen.

Verfolgt man die Nahrungsmittelbörse hat Reis und Weizen einen viel zu hohen Preis (künstlich hochgetrieben) ... du verstehst sicher was ich damit sagen will.
Schon klar was du meinst, aber eine Kupferknappheit ist bislang wirklich nicht zu verzeichnen. Die Preise haben in der Tat nicht viel mit den realen Ressourcenmengen zu tun. Gerade bei Gerbrauchsmetellen wie Kupfer sind afaik sogar eher deutlich überbewertet - zumal da ein Großteil tatsächlich recycelt wird (btw auch lange nicht nur in der dritten Welt). Da steckt viel Spekulation drin. Bei anderen Metallen sieht das teilweise ein wenig anders aus, aber Kupfer ist nicht so selten, dass es wirklich knapp wäre. Am kritischsten ist mit Sicherheit tatsächlich das Öl. Dort ist die Schwelle der maximalen Fördermengen so langsam überschritten und es wird in absehbarer Zeit nur noch immer stärker bergab gehen. Im Gegensatz zu den meisten Metallen ist Öl vor allem unwiederbringlich weg wenn es erst mal verbraucht ist. Metalle kann man dagegen relativ gut im Kreislauf nutzen. Wenn nicht ständig nach Wachstum geschrien würde, müssten lediglich geringe Verluste ausgeglichen werden. Dafür reicht es bei fast allen Metallen noch sehr sehr lange ;).

Äpfel vs Birne mmm ja sorry bin schon still.

Okey zum Öl, Kanada besitzt mehr Öl als die Saudi's wobei das Öl in einer Sandschicht existiert. Darum muss dieser Ölsand erst aufbearbeitet werden und das lohnt sich erst ab einem bestimmten Ölpreis. Unter 80$ per Barrel wird da nicht dran gearbeitet, darum ist das mit den Ölreserven immer eine Augenwischerei, da die aktiven Reserven nur vom aktuellen Marktpreis abhängen, die realen Reserven sind noch viel grösser nur lohnt es sich noch nicht die abzuarbeiten. Wieder ein Punkt wo der Markt versagt. Gemessen an den Tertiärkosten die ein Fass Öl hervorruft steht der Preis definitiv zu tief. Das es nicht korrigiert wird, liegt daran das die ganze Welt sich nicht einschränken will und ein Land alleine wird das nicht machen, da es sich dem Wettbewerb entziehen würde.

In meiner Betrachtung sind die Ölsande mit eingerechnet ;). Beim Öl wurde lange Zeit mit viel zu großen Vorkommen argumentiert und Reserven eingerechnet die lediglich prospektiv vorhanden waren. Inzwischen wird aber kaum noch was gefunden. So viel Öl haben im Übrigen auch die Saudis nicht mehr. Nicht umsonst engagieren sich gerade einige Ölkonzerne und einige ölfördernde Staaten besonders im Bereich der Erneuerbaren, weil sie um ihre realen Reserven wissen ;). Selbst die Amis sind ja aus alle Wolken gefallen als sich, gegenüber den Studien zur Ölblase die noch vom Vizepräsidenten Bush-Zeit diktiert wurde, mit den neuen (eigentlich schon länger bekannten) Studien plötzlich ein völlig anderes Bild ergab. So langsam wird nämlich klar wie viel weniger tatsächlich noch da ist als angenommen wurde. Man muss sich auch vor Augen halten, das heute so viel gefördert wird wie noch nie. Das ist eben gerade das Maximum. Die realen Fördermengen stagnieren nämlich inzwischen ganz eindeutig und lassen sich auch mit der gegenwärtig anlaufenden Ölsandaufbereitung nicht mehr steigern. In wenigen Jahren werden die Fördermengen merklich immer weiter einbrechen. Daran ändern auch die Ölsande nichts, denn selbst wenn deren Fördermenge rapide ausgebaut würde (mit alle den katastrophalen Folgen für die dortige Umwelt) ließe sich der Fall der Fördermenge nicht mehr aufhalten, weil zu viele Quellen ausgepumpt sein werden. Das zeigen zumindest auch die letzten Studien der Amis (und die sind ja nun nicht gerade als Schwarzmaler was das Öl betrifft bekannt).
Wie lange das jetzige Niveau noch gehalten werden kann ist nicht bekannt, aber sehr lange wird es wohl nicht mehr gehen.

Dass die Preise für Öl noch so niedrig sind, hat wie bei den anderen Rohstoffen nicht so viel mit Markt zu tun (wie imho inzwischen allgemein viele Dinge die angeblich durch den Markt geregelt werden). Da spielen denke ich politische Planspiele momentan schon eine recht gewichtige Rolle.

Das ist jetzt aber wirklich arg OT. -> kann von mir aus auch gern wieder gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt anscheinend immernoch nichts neues über die Radiatoren?

Kann mir irgendjemand eigl mal erklären, warum die die blöden radis in de garnicht bzw. erst wesentlich später vertreiben möchten? Als deutsche firma finde ich das wirklich lächerlich.....

Ich finde feser hat halt im bereich der radiatoren vorallem optisch die ansprechendsten modelle, sei es damals der weiße oder auch schwarze monsta gewesen, oder jetzt die admiral. Warum kann da kein Hersteller nachziehen und sich ebenfalls etwas von dieser masse abheben?

Hier steht was wegen der erneuten Verzögerung:

Feser Admiral radiators ? release delayed | hw-lab.com

In Deutschland wird das Interesse an den Radis vermutlich bei weitem nicht so hoch sein, wie bei den Amis, oder Russen, der Markt ist hier zudem kleiner.

BTW: Wenn du in Deutschland und halb Europa im größeren Stil Wakükram an den Mann bringen willst, läuft das nur über Aquatuning und dort gibt es die Marke ja bekanntlich nicht.

Naja AC-Shop ;)

Die Leistung der neuen Radis würd mich schon interessieren da sie vom Style her wirklich extrem genial sind.......auch wenn mir die Firma nicht so symphatisch ist :ugly:

Ja, das schon, solange die Radis RoHS konform produziert werden und nicht gegen irgendwelchen anderen EU Richtlinien verstossen. Generell interessiert mich als Tester am Rande auch, wie denn nun die Leistung von den Radis ist, wenn im Vorfeld so nen Hype drum gemacht wird. Von dem Monsta Lite war ich damals enttäuscht, 150 € aber die Leistung etwa wie nen halb so teurer Magicool 420 Radi bei wenig Airflow. Der wurde ja erst gar nicht in Deutschland verkauft.

Von dem war ich auch arg enttäuscht.....aber die Admirals interessieren mich vorallem wegen dem außergewöhnlichen Aussehen....wenn die an die Leistung von den Phobyas rankommen und meinetwegen 50% teurer sind dann würde ich sie evtl. für ein Projekt kaufen

Der Hype entsteht aber auch durch die Strategie von feser, ich meine schau dir alleine mal die Admiral page an.... Kein anderer Radihersteller macht soviel Werbung für seine Radiatoren, im gegenteil diese werden wenn überhaupt kurz angekündigt und erscheinen kurze zeit später darauf.

Was ich aber ebenfalls nicht verstehe z.b. die monsta waren bzw. sind heute ja noch mit die leistungsfähigsten radiatoren am markt, warum wurden diese nur in so einer geringen stückzahl produziert bzw. vertrieben?

Ich habe auch mal den Skype Support bei Skype geadded welcher täglich online kommt, aber nie zurückschreibt.... ebenfalls sehr mangelhaft.

Ich glaube die Leistung wird schon die aktuell erhältlichen übertreffen, und vorallem auch die optik... ansonsten könnten sie sich so eine Werbung nicht erlauben, vorallem bei solch einem geschädigtem ruf, denn das wäre wirklich der todesstoß.

mhh kann ich mir gerade absolut nicht vorstellen, warum sollte die nachfrage daran so gering gewesen sein?

Genau andersrum. Dadurch das es nur wenig gab und sie gut waren konnten sie den Preis bis in den Himmel anheben

achso ja das ist mit schon klar, aber warum wurden denn so wenige produziert? die hätten davon doch wesentlich mehr verkaufen können.

Ja aber dann wären die Preise zwangsläufig gesunken UND Marketingtechnisch war es so intelligenter, ein Monsta ist halt etwas exklusives und durch den Monsta sind auch die Verkäufe bei den Xchangern angezogen die ja in Großserie produziert wurden

Zurück