Texteditor automatisch beim Systemstart starten

GarrettThief

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

es wäre schön, wenn ich es irgendwie hin bekommen würde, dass eine bestimmte Texteditor-Datei (meine "To-do-List") automatisch mit dem einloggen in meinen Benutzeraccount bzw. dem hochfahren des PCs startet. Leider habe ich von sowas keine Ahnung, weiß einer von euch wie das geht?
Ich nutze Windows 8.

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Aufgabenplanung --> Einfache Aufgabe erstellen --> beliebigen Namen wählen, Trigger "beim Anmelden", gewünschtes Programm/Datei/Skript angeben ;)

So gings zumindest in Win7 - ich gehe stark davon aus dass Win8 das sehr ähnlich kann.

Oder so:
Nennt sich Autostart und findet man u.a. im Startmenü. Verknüpfung zu dem Programm in den Ordner legen.
Edit: Ach MS hat das ja mit dem Metro-Müll versaut :wall: Naja bei classic shell ist der Ordner an gewohntem Ort im Startmenü.
C:\Users\X\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Zuletzt bearbeitet:
Wie unelegant :ugly:

Aber ja, hast natürlich Recht. Es müsste sogar funktionieren die Textdatei in den Autostart zu legen. Ich denk bei so nem Zeug immer schon etwas zu kompliziert da der Autostart bei meinem geplanten Gedöns nicht ausreicht. :D

Cool danke, das ging wirklich fix! Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese "Argumente" und dieses "Starten in (optional)".
Ich vermute das meint so Dinge wie "Starten im Fullscreen-Modus"
Habe gerade schonmal per Websuche geschaut, aber dabei ist wenig rausgekommen.

Wäre da nicht etwas, wie Rainmeter (und ein bisschen basteln) schöner? Gleicher Effekt, immer am Desktop und sieht gut aus :D

So wenn wir schon dabei sind. Wie bekomme ich es hin, das mein Task-Manager mit einem bestimmten Tab öffnet? Also nicht mit "Prozesse" sondern mit "Leistung"? Autostart is klar. Aber was ist der Prefix( wenn es denn einen gibt)?

Zurück