Ich werf mal was in den Raum, was ich heute mal zusammengestellt hab...
Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 486€
MSI X79A-GD45 Plus (7760-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 155€
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K4/16GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 134€
Inno3D GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N780-1DDN-L5HS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2x424€
be quiet! Pure Power L8 700W ATX 2.4 (BN225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 75€
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 83€
Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 139€
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 67€
macht 1987€ und 513€ Rest für Wasserkühlung und Gehäuse.
Weil alte Netzteile "alten" Strom machen oder warum? An 700Watt kommt das System nicht ran. Und für nen Aufschlag für nur 170€ bei Board und CPU ingesamt würd ich auf jeden Fall auf Sockel 2011 gehen. Allein schon wegen der Zukunftssicherheit und Upgrademöglichkeit. Außerdem hat man bei nem 2011er Board alle PCI-E Lanes auch angebunden!@TheBadFrag Der 4930 macht keinen Sinn und ist viel zu teuer für den mehr nutzen den er hier bringt und bitte nicht so ein SLI an ein l8.
Ich meinte eher damit das es noch ne ganze Weile dauert, bis die Mainstream CPUs an die Leistung von den 2011er rankommen. Von daher braucht man sich um CPU Neukauf erstmal länger keine Gedanken machen.2011 läuft aus und wird nächstes Jahr ersetzt. Soviel zur Zukunftssicherheit.
Aha neue Netzteile sind besser geeignet, weil sie neuen Strom liefern. Sehr plausibel. Grade bei Video Rendering braucht man halt die extra Cores und da macht es schon einen deutlichen Unterschied.2011ist alt und der TE wird wenig davon merken. Und nein wegen dem NT meinte ich eher das man sich wenn schon ein 780sli holt kein billiges NT holt wenn es bessere gibt die besser geeignet sind.
Alter Strom, WTF!?Weil alte Netzteile "alten" Strom machen oder warum? An 700Watt kommt das System nicht ran.
ist rausgeschmissenes Geld für nen veralteten SockelUnd für nen Aufschlag für nur 170€ bei Board und CPU ingesamt würd ich auf jeden Fall auf Sockel 2011 gehen. Allein schon wegen der Zukunftssicherheit und Upgrademöglichkeit. Außerdem hat man bei nem 2011er Board alle PCI-E Lanes auch angebunden!

"Mainstream" CPU's wie der 4770K sind gerade mal 15% langsamer als der ach so tolle 3930K. Da lohnt sich net.Ich meinte eher damit das es noch ne ganze Weile dauert, bis die Mainstream CPUs an die Leistung von den 2011er rankommen. Von daher braucht man sich um CPU Neukauf erstmal länger keine Gedanken machen.
Ah ja...Aha neue Netzteile sind besser geeignet, weil sie neuen Strom liefern. Sehr plausibel. Grade bei Video Rendering braucht man halt die extra Cores und da macht es schon einen deutlichen Unterschied.

Ich hatte in meiner Zusammenstellung 780er drin... Und wenn 2 780er und nen 3930k sollen 750 Watt brauchen...Alter Strom, WTF!?
Und 750W sind da eher zu wenig. 850W sollten es schon sein, die 290er schlucken ganz schön-
ist rausgeschmissenes Geld für nen veralteten Sockel
Und zukunftssicher ist eh nix, das sollte eigentlich bekannt sein.
Außerdem ist der 4770K in spielen etwas schneller als ein 3000K für S2011.

Wenn du bei voller Auslastung über 550 Watt kommst, dann ist das schon viel.Ne 780 braucht ca. 250W unter Last, wären 500W bei 2 Karten.Ich hatte in meiner Zusammenstellung 780er drin... Und wenn 2 780er und nen 3930k sollen 750 Watt brauchen...Wenn du bei voller Auslastung über 550 Watt kommst, dann ist das schon viel.

Echte Werte hast du wohl noch nie an der Steckdose gemessen... Aber ich hab irgendwie keinen Bedarf auf overkill Netzteil Diskusionen... Hatte den ersten Post eigendlich nur als Anregung gepostet, weil ich es zufällig gesehen hatte.Ne 780 braucht ca. 250W unter Last, wären 500W bei 2 Karten.
Dazu der 3930K der auch nochmal gute 100W schluckt...
Sind wir bei 600W und das ohne jegliches OC.
Das packt das L8 700W nie im Leben, da dir vorher die 12V Schiene einbricht und der PC notabschaltet![]()
Doch, mache ich immer wenn ich die Möglichkeit dazu habe.Echte Werte hast du wohl noch nie an der Steckdose gemessen... Aber ich hab irgendwie keinen Bedarf auf overkill Netzteil Diskusionen... Hatte den ersten Post eigendlich nur als Anregung gepostet, weil ich es zufällig gesehen hatte.
Aber jeder kauft das, was er für richtig hält.
Ah ja das sieht man. Mein Rechner zieht bei Furmark + Prime 95 gleichzeitig (unrealistisch extreme Belastung) 470 Watt aus der Dose. (True RMS Messgerät, die Werte stimmen)Doch, mache ich immer wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
Meine Werte sind eben realistisch, das kannste drehen und wenden wie du willst.
Denken wir uns am besten jeder seinen Teil und beenden damit die Sache...