• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teurer Wunsch! :)

D3estiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute :)

Nch habe schonmal einen thread vor ein paar monaten erstellt und nach einem pc gefragt... Nun bestellt habe ich dann letztlich doch noch nicht da mir eine neue idee kam. Da ja bald weihnachten ist und dann auch bald mein 16. geburtstag folgt habe ich mir ein projekt überlegt:
Ein high end system mit wasserkuehlung und gesleevten kabeln und allem drum und dran, ein basetprojekt. hier erstmal paar infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Anhaltspunkt sage ich mal 2600. Wenn es sich lohnt, auch mehr. Eigentlich 3000 aber da ich einen Monitor für 400 kaufen (Benq XL2720T) werde, zieh ich das mal ab.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Nope.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nope.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Also das muss ich jetzt echt nicht beantworten, oder? :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ein 144Hz Monitor wird angeschafft und noch ein Samsung 1080p aber der ist nicht zum zocken da.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Alle aktuellen titel und bald folgt videobearbeitung und rendern.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Jaaaaaaaaa :O

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Das ganze darf schon einem projekt ähneln; was heiẞt das ganze darf in vielen einzelteielen kommen und viel bauerei bedeuten :)
- Auch SLI/CF kommt in Frage, was meint ihr?

Ich denke das sind genug infos. Vielen dank jetzt schon mal :)

Lg Fabian/D3esiny

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wow, nice. Zum 16. ein solches Budget? Cool! :daumen:

Mein Grundgerüst besteht aus einem R9 290-Gespann im Crossfire-Modus für knapp 1'900 Euro.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
2 x Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)

Das Gehäuse bietet ziemlich Platz für interne Wasserkühlung. Alternativ kannst du dir das "bekannte" Corsair Obsidian 900D anschauen.

RAM kann auch durch 8GB ersetzt werden, wenn nicht so oft gerendert wird. Es ginge auch günstiger, musst halt schauen, was zum Kaufzeitdatum günstig ist. Wichtig ist da "nur" 1,5V Maximalspannung, 1333/1600MHz und bestenfalls Low-Profile, wobei das bei Wakü egal ist.

Der i7 kannst du auch gegen einen i5 4670K tauschen, da dieser in 99% der Fälle gleich schnell ist. In BF4 Multiplayer und Crysis 3 bringt dir der i7 einen Vorteil.

Ja wenn das budget da ist könnte man auch über 2x290X nachdenken aber für fullHD ist das eigentlich schon zu viel des guten. Dazu dann noch eine schöne wakü und beim sleeve kann ich dir mdpc empfehlen. http://de.mdpc-x.com

Denn bring auch auch mal mein Vorschlag hier mit rein.

Intel Core i7 4770k

MSI Mainboard Z87-G45

16gb RAM DDR3 1333mhz mit cl9

Thermaltake Overseer RX-I PC-Gehäuse

THERMALTAKE Water 2.0 Extreme Wasserkühlung

ASUS Radeon HD 7990

SSD Samsung 840 Pro series 512gb geht natührlich auch 256gb

Seagate Barracuda 2000gb

850 Watt CoolerMaster V-Series V850 Modular 80+ Gold Netzteil, dass hat genug anschlüsse

Insgesamt kommt man auf + - 2100€

Bei der Grafikkarte könntest du auch 2x die GTX 780ghz edition nehmen die ist schön leise dank 3 kühler und hat viel leistung.
Aber du kannst auch 2x die R9 290x nehmen die sind lauter und haben wahrscheinlich noch ein besseres P/L.
Aber du kannst auch 2x die AMD HD 7990 nehmen, die hat zwar dann ein sehr hohen stromverbrauch aber auch brachiale leitung.

Ich würde noch 2-3Wochen warten, bis die Custom-Modelle der R9 290 (x) rauskommen.
Und bei dem Budget und dem sinkenden Preis, definitiv die 290 mit dem X.

Die Zusammenstellung von AWR4Fi ist sehr gelungen.

Bei dem Budget kannst du auch einen i7 4930k nehmen, musst dann halt ein anderes Board nehmen. Eventuell auch mehr als 1 TB Speicher, ich finde 1 TB ist zu wenig. Würde eventuell auch noch ein Blu Ray Laufwerk nehmen falls du eins willst.

Intel Core i7 4770k
Passt.

MSI Mainboard Z87-G45
Wieso das MSI? Wie willst du das hier mit 2 Karten machen? Zudem ist hier kein negativer Offset vorhanden.

16gb RAM DDR3 1333mhz mit cl9
Ob 1333 oder 1600 MHz, ebenso wie CL9/10 oder 11 ist vernachlässigbar, da die Leistung etwa 1-2% ausmacht.

Thermaltake Overseer RX-I PC-Gehäuse
Plastikbomber FTW. So schöne Hardware und ein solches Gehäuse? :heul:
Wobei Geschmäcker ja verschieden sind. ;-)

THERMALTAKE Water 2.0 Extreme Wasserkühlung
Von solchen AIO-Wasserkühler halte ich nichts. Ein starker Luftkühler wie der K2 kühlt genauso gut, verrichtet seinen Dienst aber viel leiser. Bei dem Budget kann man durchaus eine "richtige" Wasserkühlung einbauen, findest du nicht?

ASUS Radeon HD 7990
Wäre natürlich auch ein Monster. Persönlich würde ich 2x290(X) definitiv bevorzugen. Mit 2x7990 hast du quasi 4 GPUs, was höchstwahrscheinlich MR mit sich ziehen wird.

SSD Samsung 840 Pro series 512gb geht natührlich auch 256gb
Wieso die Pro? Die klitzekleine Mehrleistung merkt der TE doch nie und nimmer. Der Aufpreis lohnt sich hier meiner Meinung nach defintiv nicht.

Seagate Barracuda 2000gb
Passt. Achte aber auf die 7200.14 Version.

850 Watt CoolerMaster V-Series V850 Modular 80+ Gold Netzteil, dass hat genug anschlüsse
Nö, das Netzteil ist nicht gerade top. Für ein SLI/CF-Gespann bist du mit dem DPP 10 viel besser bedient.

Bei der Grafikkarte könntest du auch 2x die GTX 780ghz edition nehmen die ist schön leise dank 3 kühler und hat viel leistung.
Welche meinst du konkret? Welche GTX 780 GHz? Ist da die 780 Ti gemeint? 3 Kühler? Welchen meinst du?

Aber du kannst auch 2x die R9 290x nehmen die sind lauter und haben wahrscheinlich noch ein besseres P/L.
Stimmt, das Refernzdesign ist höllisch laut und wird ziemlich heiss. Da der TE aber eine Wakü wünscht, kommen da sowieso Fullcover-Waküblöcke drauf.

Aber du kannst auch 2x die AMD HD 7990 nehmen, die hat zwar dann ein sehr hohen stromverbrauch aber auch brachiale leitung.
Siehe meinen Beitrag vorher.

Intel Core i7 4770k OK

MSI Mainboard Z87-G45 Nö, wenn schon das Gigabyte Z87X D3H

16gb RAM DDR3 1333mhz mit cl9 Warum? Wenn reicht normalen 1600er RAM ohne Kühltürme

Thermaltake Overseer RX-I PC-Gehäuse Gut Gehäuse sind Geschmackssache aber bei 100 Taler eine Plastikbombe?

THERMALTAKE Water 2.0 Extreme Wasserkühlung Wenn Wasser dann richtig und keine Tauchsieder

ASUS Radeon HD 7990 Wenn würde ich eher die aktuelle Garde verbauen wie die R9 290X oder ähnlich

SSD Samsung 840 Pro series 512gb geht natührlich auch 256gb Die normale Evo reicht mehr als völlig

Seagate Barracuda 2000gb Kann man so nehmen

850 Watt CoolerMaster V-Series V850 Modular 80+ Gold Netzteil, dass hat genug anschlüsse 850W, wozu? Hm Coolermaster würde ich nicht gerade unter den Weihnachtsbaum legen

Will er nicht Wasserkühlen? Dann ist es doch eh egal ob die Karte laut ist oder nicht.
Und Sleeven will er auch noch also sollte es ein Full-Modular-Netzteil sein.

Aufgrund von G-Sync würde ich Nvidia Karten holen, ich glaube das kann bei Mikrorucklern helfen. Da er sich eh nen neuen Monitor holen will. 2x GTX780 also. Was meint ihr?

Welche meinst du konkret? Welche GTX 780 GHz? Ist da die 780 Ti gemeint? 3 Kühler? Welchen meinst du?

Damit meint er die Gigabyte GTX 780 GHZ Edition gemeint, hat mal einen Artikeln hier gehabt!

Zum Topic:

Du kannst natürlich auch noch 2x GTX 780Ti nehmen, sollte auch noch in dein Budget gehen! Dazu das Gigabyte GA-Z87X-OC als Mainboard.

Hey, vielen dank schonmal! hatte leider vorhin keine zeit weiter zu schreiben und das zu verfolgen.
Erstmal : das budget kommt zu stande da ich mein geld generell erstmal spare und kaum ausgebe :D ist eine angewohnheit. nun habe ich momentan wieder relativ was und wenn dann noch weihnachten und geburtstag kommen; nice nice :D und außerdem würde mein vater mich etwas unterstützen, da ihm meine idee gefällt auch wenn er kaum ahnung hat :D

Der vorschlag von ARW4Fi klingt schonmal super! Das gehäuse ist mir auch schon vorher ins auge gefallen. das wird es warscheinlich!

unschlüssig bin ich mir noch bei der GPU... nvidia oder amd?

Die R9 290 von MSI wie legaccy sagte hat halt nach kühlerwechsel noch garantie, was sehr gut ist da ich ja von dem ganzen noch nicht so viel ahnung habe und mich damit auseinandersetzten muss.

Dann wegen dem ganzen wakü kram: extra thread im wakü berreich oder geht das auch hier?

Edit: Einer meinte CF/SLI lohnt sich nicht: wie ich sagte ich spiele auf einem 144Hz Monitor und je mehr FPS ich dann erziehle auf möglichst guten einstellung desto besser.

Edit 2: Wenn es dann so weit ist und ich alles beschlossen habe etc, wollt ihr ein Tagebuch? :O

Edit 3: Und was auch noch benötigt wird ist sleeving zeug. Was könnt ihr da empfehlen? Ich brauche alles: von sleeves bis zu werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Mainboard Z87-G45 Nö, wenn schon das Gigabyte Z87X D3H

Hierzu hätte ich auch noch einen Frage: in meinem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/302194-ein-neuer-pc-muss-her.html hatte ich auch die das Z87-G45 Board ausgesucht, da es in der Print eine Gute Note bekam. Daraufhin wurde mir auch das Z87X D3H vorgeschlagen, das ich noch nicht richtig einordnen kann, da es noch nicht von PCGH getestet wurde und im Netz nichts verwertbares Stand.
Was macht das D3H so interessant? Wo wäre es einzuordnen - auch im Vergleich zu den folgenden Boards?
- MSI-GD65 Gaming
- Asrock Z87 Extreme4

SSD Samsung 840 Pro series 512gb geht natührlich auch 256gb Die normale Evo reicht mehr als völlig

Auch ich hatte ich die Pro im Visier und als Vorschlag kam die EVO.
Doch gerade heute bei sinkender Strukturgröße/-breite beklagen viele User den Totalausfall der SSD. Bei größerem und ständigem Datenverkehr ist sicherlich der Mehrwert der PRO mit 5 Jahren Garantie gerechtfertigt - oder?
Sieh auch PRO vs. EVO: T5xx Samsung SSD 840 PRO oder SAMSUNG SSD 840 EVO - Unterschied/Langlebigkeit

Zurück