• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teurer Wunsch! :)

Super, aber ich brauche echt keinen i7 3930K und auch nicht 2 GTX 780! :D
Außerdem ein etwas neuer NT wäre auch nicht schlecht.

@D3estiny passt so aber warum 2 mal die HDD Kauf doch gleich die 3tb Version.
@TheBadFrag Der 4930 macht keinen Sinn und ist viel zu teuer für den mehr nutzen den er hier bringt und bitte nicht so ein SLI an ein l8.

Naja habe vor auf einer so richtigen müll drauf zu packen, was bei mir echt krass viel ist und auf der anderen halt meine öfters benötigten sachen was irgendwie auch ziemlich viel ist :O und auf der ssd windows und ein paar spiele die ich öfters spiele. Naja vielleicht wirds auch einfach die 2TB version... Mal schaun, ist ja eh kaum ein unterschied.

@TheBadFrag Der 4930 macht keinen Sinn und ist viel zu teuer für den mehr nutzen den er hier bringt und bitte nicht so ein SLI an ein l8.
Weil alte Netzteile "alten" Strom machen oder warum? An 700Watt kommt das System nicht ran. Und für nen Aufschlag für nur 170€ bei Board und CPU ingesamt würd ich auf jeden Fall auf Sockel 2011 gehen. Allein schon wegen der Zukunftssicherheit und Upgrademöglichkeit. Außerdem hat man bei nem 2011er Board alle PCI-E Lanes auch angebunden!

2011ist alt und der TE wird wenig davon merken. Und nein wegen dem NT meinte ich eher das man sich wenn schon ein 780sli holt kein billiges NT holt wenn es bessere gibt die besser geeignet sind.

2011 läuft aus und wird nächstes Jahr ersetzt. Soviel zur Zukunftssicherheit.
Ich meinte eher damit das es noch ne ganze Weile dauert, bis die Mainstream CPUs an die Leistung von den 2011er rankommen. Von daher braucht man sich um CPU Neukauf erstmal länger keine Gedanken machen.

2011ist alt und der TE wird wenig davon merken. Und nein wegen dem NT meinte ich eher das man sich wenn schon ein 780sli holt kein billiges NT holt wenn es bessere gibt die besser geeignet sind.
Aha neue Netzteile sind besser geeignet, weil sie neuen Strom liefern. Sehr plausibel. Grade bei Video Rendering braucht man halt die extra Cores und da macht es schon einen deutlichen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung hat man aber fast nur beim Video bearbeiten in den spielen ist der 4770k meistens sogar schneller. Und nein sie liefern keinen neueren Strom aber genauso wie neue prozessoren mit besserer effizienz entwickelt werden werden bessere Netzteile mit höherer Effizienz besseren Schutz Schaltungen usw. Gebaut.

Weil alte Netzteile "alten" Strom machen oder warum? An 700Watt kommt das System nicht ran.
Alter Strom, WTF!?
Und 750W sind da eher zu wenig. 850W sollten es schon sein, die 290er schlucken ganz schön-

Und für nen Aufschlag für nur 170€ bei Board und CPU ingesamt würd ich auf jeden Fall auf Sockel 2011 gehen. Allein schon wegen der Zukunftssicherheit und Upgrademöglichkeit. Außerdem hat man bei nem 2011er Board alle PCI-E Lanes auch angebunden!
ist rausgeschmissenes Geld für nen veralteten Sockel :daumen2:
Und zukunftssicher ist eh nix, das sollte eigentlich bekannt sein.
Außerdem ist der 4770K in spielen etwas schneller als ein 3000K für S2011.
Ich meinte eher damit das es noch ne ganze Weile dauert, bis die Mainstream CPUs an die Leistung von den 2011er rankommen. Von daher braucht man sich um CPU Neukauf erstmal länger keine Gedanken machen.
"Mainstream" CPU's wie der 4770K sind gerade mal 15% langsamer als der ach so tolle 3930K. Da lohnt sich net.

Aha neue Netzteile sind besser geeignet, weil sie neuen Strom liefern. Sehr plausibel. Grade bei Video Rendering braucht man halt die extra Cores und da macht es schon einen deutlichen Unterschied.
Ah ja... :lol:

Das L8 mit 700W ist echt schrott.
Für Single GPU viel zu riesig und für Multi GPU echt ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Strom, WTF!?
Und 750W sind da eher zu wenig. 850W sollten es schon sein, die 290er schlucken ganz schön-

ist rausgeschmissenes Geld für nen veralteten Sockel :daumen2:
Und zukunftssicher ist eh nix, das sollte eigentlich bekannt sein.
Außerdem ist der 4770K in spielen etwas schneller als ein 3000K für S2011.
Ich hatte in meiner Zusammenstellung 780er drin... Und wenn 2 780er und nen 3930k sollen 750 Watt brauchen...:lol::lol::lol: Wenn du bei voller Auslastung über 550 Watt kommst, dann ist das schon viel.

Ich hatte in meiner Zusammenstellung 780er drin... Und wenn 2 780er und nen 3930k sollen 750 Watt brauchen...:lol::lol::lol: Wenn du bei voller Auslastung über 550 Watt kommst, dann ist das schon viel.
Ne 780 braucht ca. 250W unter Last, wären 500W bei 2 Karten.
Dazu der 3930K der auch nochmal gute 100W schluckt...

Sind wir bei 600W und das ohne jegliches OC.

Das packt das L8 700W nie im Leben, da dir vorher die 12V Schiene einbricht und der PC notabschaltet :ugly:

Ne 780 braucht ca. 250W unter Last, wären 500W bei 2 Karten.
Dazu der 3930K der auch nochmal gute 100W schluckt...

Sind wir bei 600W und das ohne jegliches OC.

Das packt das L8 700W nie im Leben, da dir vorher die 12V Schiene einbricht und der PC notabschaltet :ugly:
Echte Werte hast du wohl noch nie an der Steckdose gemessen... Aber ich hab irgendwie keinen Bedarf auf overkill Netzteil Diskusionen... Hatte den ersten Post eigendlich nur als Anregung gepostet, weil ich es zufällig gesehen hatte.

Aber jeder kauft das, was er für richtig hält.

Echte Werte hast du wohl noch nie an der Steckdose gemessen... Aber ich hab irgendwie keinen Bedarf auf overkill Netzteil Diskusionen... Hatte den ersten Post eigendlich nur als Anregung gepostet, weil ich es zufällig gesehen hatte.
Aber jeder kauft das, was er für richtig hält.
Doch, mache ich immer wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Meine Werte sind eben realistisch, das kannste drehen und wenden wie du willst.

Kann Legacyy nur bei Pflichten :-)

Nur ich würde mir überlegen, ob man soviel Geld (besonders im Hinblick auf dein Alter) ausgeben sollte. Würde es mir nochmal überlegen, aber wenn du dir sicher bist, der Pc wird abgehen wie ne Rakete :daumen:.

Doch, mache ich immer wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Meine Werte sind eben realistisch, das kannste drehen und wenden wie du willst.
Ah ja das sieht man. Mein Rechner zieht bei Furmark + Prime 95 gleichzeitig (unrealistisch extreme Belastung) 470 Watt aus der Dose. (True RMS Messgerät, die Werte stimmen)

Rechnen wir mal mit 90% Netzteil Effizienz, dann macht das 432 Watt, was die Komponenten ziehen.

Rechnen wir nun mal die Angaben vom Hersteller angegeben zusammen: 2x660ti mit 150W + 3930k mit 130W= 430 Watt. OOOOOPPPPSSS mein Rechner zieht Strom aus dem Vakuum!

Denn dazu kommen noch ein Mainboard, 3x3,5" HDDs, eine Soundkarte, 2x 2,5" HDD/SSD, nen Blu-ray Brenner, nen paar Lüfter und nen Cardreader. Ich glaube kaum, dass die alle zusammen mit 2 Watt hinkommen. Die Herstellerabgaben sind meist deutlich zu hoch gegriffen. Zumal die 150 Watt für die Standard 660ti angegeben wurden und nicht für die auf 1200Mhz übertaktete FTW+...

Aber was solls. Solltest dein System vielleicht wirklich mal messen...

€dit:
Hier ist nen Test von nem 780 SLI System mit 3960X übertaktet auf 4,2 GHz.
Test: NVIDIA GeForce GTX 780
Das Komplettsystem inlk. deutlich übertakteter CPU zieht 607,4 Watt aus der Dose. Bei ~90% Netzteil Effizienz macht das 546,7W aus dem Netzteil. Da reicht ein 700 Watt natürlich unter keinen Umständen aus.:lol: Denken wir uns am besten jeder seinen Teil und beenden damit die Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl L8 als auch E9 ist über 550W nicht zu gebrauchen. Be Quiet macht das vermutlich nur für den US Markt, dort kaufen die meisten nämlich nach den Angaben von Nvidia/AMD und schlagen dann noch nen Sicherheitspuffer drauf:lol:
E9 ist nämlich gruppenreguliert und kann daher 5 und 12V nicht getrennt regeln, bei hoher Last bricht also entweder die 12V ein oder die 5V schnellt hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Meine Wakü ist jetzt auch fertig. Nur noch Sleevingtools.

Jetzt aber eine Frage: Welches VOLLmodulare NT würdet ihr empfehlen da ich mein bequite P10 nicht gerade auseinanderbauen will xx

Zurück