Teufel vs. Teufel vs. Edifier

cyco2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde und audiophile Narren! ;)

Ich brauch ganz ganz dringend neue Boxen!
Es funktioniert nur noch eine und die rauscht auch noch... :(


Hab mich ein wenig schlau gemacht und das sind bis jetzt meine Favoriten:

1) Teufel Concept C 200 USB
2) Teufel Concept E Magnum Power Edition (Wollte es aber nur als 2.1 / 3.1 System nutzen, da leider hinter mir erst weit weg ne wand wieder ist... Laut Teufel kein Problem)
3) Edifier S530D

200€ sollten nicht überschritten werden.

Ich hab nur eine Onboard Soundkarte ( Chipsatz: Realtek ALC883 7.1 HD audio, ist auf dem MSI P965 Neo-F verbaut)

Ich hab jetzt schon viele Tests etc gelesen. Unter anderem, dass angeblich das Concept E Magnum PE im mittleren Tonberiech (der für Musik wichtig ist?) schwächeln soll. Dann hab ich wieder gelesen, dass es richtig geil sein soll.
Das gleiche gilt fürs Concept C 200.
Außerdem hab ich gelesen, dass externe Soundkarten keinen Vorteil in der Qualität des Soundes haben sondern nur vorteile mit der EAX-Funktion haben und man keinen deutlichen Unterschied hören soll!
Bei Edifier soll die Quali nicht stimmen!?

Ich such ein 2.1 System mit kristallklarem Sound. Natürlich auch Bass, aber Speaker sind mir wichtiger glaub ich...
Ich nutze es für 50% Musik, 40% Spiele (Aber eigentlich nur CS :D ) und 20% Filme

Achso, hab ein 26m² großes Zimmer.

Also welches soll ich mir holen. Ich weiss es echt nicht! :huh:
Und brauche echt dringend neue Boxen!
Warte gespannt auf eure Antworten!

LG. Phil und Danke schonmal ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie WaldemarE möchte ich auch aufs HowTo verweisen, da werden alle von dir genannten System kurz vorgestellt und da wird auch deine Frage bzgl. einer Soundkarte beantwortet, die sehr wohl Einfluss auf den Klang hat.
Also lies dir das HowTo mal aufmerksam durch und wenn dann noch Fragen bestehen einfach fragen :)
 
Naja, man merkt bei dem Budget eher was, wenn man die 60€ für die Soundkarte sich spart und diese in die Lautsprecher investiert, denn erst bei mehr Geld spielt eine Soundkarte eine kleine Rolle.

Aktivmonitore wären auch ne Überlegung wert.
 
Schliße mich rebel4life an.
zwei vernünftige Aktivmonitore, wären eine gute Lösung, wenn auch für viele zu "ausgefallen".
 
Hallo, erst einmal danke für eure Hilfe.
Kann erst jetzt wieder schreiben, da ich Stress in der Uni hatte...
So, zum Thema!
Werde mir das Concept E Magnum PE holen.
Hab mit einem Techniker von Teufel gesprochen, der mir sagte, dass das Concept E Klangtechnisch dem Concept C 200 überlegen sei. Auch bei Musik usw... Er selbst hatte beide Systeme mal im direkten Vergleich getestet!
Der gleiche Preis kommt daher, dass das C 200 etwas besser verarbeitet ist und das es das ansprechendere Design hat.
Das S530 kommt für mich leider doch nicht in Frage, auch wenn es vielleicht etwas besser klingt. Mich haben die öfters mal schlechte Qualität, die die dinger haben sollen abgeschreckt. Außerdem find ich die Speaker etwas zu groß. Das ist auch der Grund weshalb ich keine Nahfeldmonitore möchte. Hab dann leider keinen Platz mehr aufm Schreibtisch!
Zur Soundkarte sagte mir der Teufeltechniker, dass die Onboard Realtek hd Karten schon ziemlich gut sind. Die USB-Soundkarte im Concept C sei maximal nur gleichwertig...
Auch der Unterschied sei zu einer Soundkarte nur gering, da die Onboardkarten von Realtek, gerade die etwas neueren schon sehr gut sein...
 
Zurück