Teufel Concept E300 Controll - Problem

T

Troesta0815

Guest
Hi,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Soundsystem.

Ich bekomme nur aus dem Subwoofer einen Ton sonst nirgends. Die Kabel sind aber Richtig angeschlossen.
([Soundkarte]3,5 Klinke---------Chinch[Controllstation]Chinch--------Chinch[Verstärker im Subwoofer]2Polig========2Polig[Satellitenlautsprecher])
Es kommt aber nur aus dem Subwoofer ein Ton.
Ich hab auch schon versucht von der Soundkarte direkt auf den Verstärker zu gehen aber es ist trotzdem nur beim Subwoofer etwas zu hören.

Hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist einfach was kaputt?

MfG Troesta0815

Es sind drei Kabel.

Edit:

An der Controllstation kann man mit einem 3,5 Klinken Stecker den Ton abnehmen.. Mit meinem Kopfhörern bekomme ich da auch den Ton (nicht nur den Bass).
Also muss das Problem beim Verstärker (im Subwoofer) liegen. Leider hab ich kein Messgerät da mit dem ich die Spannung an den Klemmen der Satellitenlautsprecher messen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, die kleinen Boxen müssen ja an diese Klemmanschlüsse des Subs dran - hast Du das so gemacht, und sind die Kabelenden auch wirklich richtig drin? Der Bereich der Kabel, der da reingeklemmt wird, muss natürlich blank sein, also die Plastikhülse muss da weg sein.

Ich hab jetzt alle Klemmen noch mal überprüft und es geht immer noch nur der Subwoofer und die Kabel von der Soundkarte zur Controllstation und der Controllstation zum Subwoofer hab ich auch schon alle überprüft.

Edit:
Ich hab jetzt auch schon probiert was passiert wenn ich eine 9V Batterie an das 2Polige Kabel zu den Satelliten anschließe. Da surren die Satelliten. -> Also müssen die Satelliten auch funktionieren...

Die Centerbox bleibt aber auch stumm, oder?

Also, mir scheint da ein Defekt vorzuliegen. Schließ doch mal einen MP3-Player an den Audio-In (Front L+R) des E300 an, die anderen Anschlüsse lässt du einfach weg. Das E300-Set kann Stereo ja auch upmixen auf alle Boxen, bin nicht sicher, ob man dafür noch einen Schalter am Set betätigen muss, aber das siehst Du dann ja. Wenn das aber auch nicht geht und wieder NUR der Sub ertönt, muss wohl irgendwo was innen im Sub nicht mehr stimmen, dann musst Du das reklamieren.

Ja, alles bleibt stumm nicht mal ein rauschen. Den Support hab ich schon angeschrieben. Falls ich es nicht gerade zu einer Werkstatt in meiner nähe bringen kann werde ich es gleich zurückschicken und selbst was aus einem Verstärker und ein paar Boxen bauen.

Edit:
Ich hab jetzt auch schon probiert was passiert wenn ich eine 9V Batterie an das 2Polige Kabel zu den Satelliten anschließe. Da surren die Satelliten. -> Also müssen die Satelliten auch funktionieren...

Oder du hast sie grade damit gekillt ......... Surren tut das garnix wenn du Gleichstrom auf nen Lautsprecher legst, da hüpft die Membran einfach nur hoch ( oder runter je nach polung ) und verharrt in dieser Position, anders gesagt, sie wird gnadenlos Mechanisch überlastet.

@dfence Ich hab die Batterie ja nicht dauernd angeschlossen gelassen nur kurz um zu sehen ob sich die Membran bewegt. Der Lautsprecher hat halt ein Geräusch gemacht meinetwegen auch ein Knacken oder wie du das Geräusch nennen willst ^^.

@Madz Ich hab mir sowas richtung 2.1 System vorgestellt da es ja nur am PC angeschlossen wird. Es wäre natürlich auch sehr gut wenn es erweiterbar wäre auf 5.1.

Ich hab auch schon gesehen, dass man sich bei den Boxen das Gehäuse selbst machen kann würdet ihr so etwas empfehlen oder eher nicht?

Da ich auch HTL für Elektrotechnik gehe, würde ich das selbst zusammenstellen auch ein bisschen interessanter finden.
Ein Freund von mir hat sich auch seinen Verstärker selbst gebaut aber da bin ich mir nicht so sicher weil man doch relativ genau auf die Verbindungen schaun muss wegen dem Magnetischen Feld.

@dfence Ich hab die Batterie ja nicht dauernd angeschlossen gelassen nur kurz um zu sehen ob sich die Membran bewegt. Der Lautsprecher hat halt ein Geräusch gemacht meinetwegen auch ein Knacken oder wie du das Geräusch nennen willst ^^.

Eben genau das Kurz reicht ja schon um nen Lautsprecher zu killen ;) Nur für die zukunft mach sowas nicht mehr.

Das mit dem Amp selber bauen, empfehle ich dir nicht. Um da was brauchbares zu bekommen bei ner Eigenentwicklung brauch man erstens jahre, und zweitens extrem viel wissen usw. Das bekommt man nicht durch paar jahre Elektrotechnik in der Schule.

Boxen selbstbauen ist fast genauso, du must schon dich mit der Materie auskennen, was du natürlich machen kannst sind Bausätze nehmen und Lautsprecher nach vorgaben bauen, da sammelst du auch ein wenig Grundkenntnisse, aber so ganz ohne Wissen kannst du nicht von 0 auf 100 starten, das geht zu 99% nach hinten los.

Für 5.1 brauchst Du halt einen AV-Receiver, da bist du ab ca 200€ dabei. Dann haste ja noch ca 150€ über, wenn man vom Preis des e300-controlsets ausgeht. Für 150€ kriegst Du auch schon brauchbare Stereoboxen für einen AV-Receiver, aber erstmal nur ohne Sub. Und/oder halt diese Selbstbauboxen. Die sind halt für AVRs oder auch Stereoverstärker gedacht.

Oder halt ein PC-Set 2.1, da ist halt ein Verstärker im Boxenset eingebaut. Aber so was kannst Du dann nicht einfach auf 5.1 aufrüsten, und du hast halt weniger Anschlüsse und Features als bei einem AVR.

Zurück