Teufel Concept E Magnum schaltet ab!

Blackjack89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Leute,

ich bräuchte mal euren Rat. Folgendes Problem:
Seit ungefähr einem Jahr jetzt, schaltet mein Subwoofer einfach komplett ab. Also er geht nicht in den Standby sondern gleich komplett aus, als wäre der Strom weg. Wenn ich danach den Netzstecker zieh, 10 Sekunden warte und wieder einsteck läuft alles wieder. Nach 5 Minuten ungefähr dasselbe Spiel.... Hab in demletzt mal mit nem Kumpel auseinander geschraubt um das Innenleben zu begutachten. Sein Vater ist Dipl. Ing. im Elektrotechnikbereich und er hat sich gleich mal die Platinen von Endstufen usw. angeschaut. Er hat auch diverse unsaubere und kalte Lötstellen gefunden. Es waren so um die 10 Stück die er nachgelötet hat. Danach Testlauf von gut zwei Stunden unter ordentlich Last. Alles wunderbar, hab die Kühlrippen auf er Rückseite bis dato noch nie so heiß gefühlt. Aber die Sub hat keinen Anstanden gemacht auszugehn. Naja ich mir so gedacht, alles top dann kanns ja weiter gehn. Gestern Abend dann nach so 3 Stunden BF3 zack aus! Gleich hinten an die Kühlrippen gefasst und sie waren gerade mal Handwarm. Wir hatten damals den Woofer beim Testlauf auch nochmal offen gehabt um die Platinen währendessen mit einem Holzpinsel mal abzuklopfen um eventuelle Wackelkontakte etc. ausschließen zu können. Mittlerweile weiß ich auch nicht wirklich weiter. Das einzigste was noch merkwürdig ist, dass er so ziemlich immer gegen 24 Uhr rum ausgeht, egal wann ich angefangen hab den PC zu benutzen. Könnten es eventuell Schwankungen im Hausstromnetz sein die sowas verursachen? Aber dann würde sich doch vermutlich auch der PC verabschieden oder? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich danke euch schonma im Vorraus für jegliche Hilfe!

MfG
Niklas

Schwankungen im Netz können natürlich sein wenn von Tagstrom auf Nachtstrom umgeschalten wird, allerdings hast du dann eher einen kleinen Spannungsabfall und der ist in der regel ab 22 uhr, und liegt noch innerhalb der 10% tolleranz, also dürfte da rein garnix passieren, ich bin mir eh nicht sicher ob man heutzutage überhaupt noch den Wechsel mitbekommt, früher hat man das mal kurz an flackernden glühbirnen ausmachen können.

Was beim Cempe aber nicht unwarscheinlich ist, das die Thermisch überlasten und sich dann abschalten, das war doch mal nen großes Problem von den teilen, ich würd mal den Teufel support anschreiben und dein Problem schildern.

Alles klar dann fällt das schonmal als Möglichkeit weg. Ich fände es auf jeden Fall mehr als interessant wenn es wirklich an der Wärme liegen würde. Ich schließe es natürlich auf keinen Fall aus und hab auch von den Problemen damals gehört, aber nach dem Testlauf und die Hitze die dabei entstand ohne das was passiert ist wäre es schon sehr überraschend^^ Eine Sache kann ich dir aber noch erzählen zwecks Stromnetz bei uns im Haus. Ich hab im Schlafzimmer neben dem Bett auf dem Nachttisch eine Lampe stehn, die auf Berührung an und ausgeht. Diese Lampe schaltet sich JEDEN Morgen von alleine an ohne das sie jemand berührt... das kann doch auch nicht normal sein :ugly: Ich werd mal das Teufel Team anrufen bzw. anschreiben morgen was die so wissen.

Nun es könnte z.b sein das der Temperatur Sensor bzw die Diode dafür nen schlag weg hat und falschwerte liefert, Genauso könnte es sein das die WLP zwischen Transistor und Kühlkörper dermassend hinüber ist, das sie als Isolator wirkt, da pfuschen leider viele hersteller und nehmen extrem Minderwertiges zeug wenn das bei ner CPU nutzen würdest, wäre faktisch garkeine kühlung vorhanden.
Aber wie gesagt den Teufel leuten mal das problem schildern, evt ist das ja wirklich das bekannte Thermische problem bei dem Cempe.

Was die Lampe angeht, kleine erklärung noch, wenn die Stromanbieter von Tag auf Nachtstrom umschalten, senden sie ein kodiertes Signal über das Stromnetz wo dann bestimmte Geräte wie Stromzähler, Nachtspeicheröfen und co ansprechen und um bzw anschalten, vieleicht reagiert deine Lampe empfindlich dagegen ;) Ich hatte mal nen Radiowecker der hat immer dieses Signal über die Lautsprecher ausgegeben, da hab ich mir auch 5 jahre nen Ast gesucht um zu erfahren warum so nen komisches Piep Signal ähnlich nem Morsecode übers Radio ausgegeben wird, bis mir mal nen Techniker das erklärt hat :ugly: ( ich muss aber dazu sagen, da war ich noch jung und hatte kaum ne Ahnung von Elektrotechnik )

Ja hört sich plausibel an :) naja gut dann sollen die Fachleute mir mal erzählen was sie da getrieben haben beim Magnum.
Ahh sehr interessant! Davon hab ich auch noch nie was gehört, dass die solche Sachen machen^^ Danke für die Erklärung und deine Hilfe bei meinen Problemchen Dfence ;)
In diesem Sinne, gute Nacht :)

P.S: Mit Elektrotechnik hab ich so ziemlich gar nix am Hut(außer pc Teile zusammenstecken). Das is mir alles unheimlich, man kann es nicht sehen :D

ich war vor ca 18 jahren mal elektriker^^
kann es sein,dass du in nem ziemlich alten haus wohnst?
es könnte sein,dass ihr noch eine verdrahtung habt,die "klassische nullung"heist..
heutzutage wird beim verdrahten der leitungen,plus-schwarz....minus-blau.....und erdung-grün/gelb...seperat verdrahtet,also getrennt.
damals,machte man es mit der klassischen nullung,da wurde die erdung und der minus auf eine schiene gelegt...
musst ma bei euch im verteilerkasten schaun.
wenns dem nicht so ist und deine hütte is nich so alt,vergiss meinen text.war nur eine möglichkeit^^

noch ne möglichkeit:schau mal in der steckdose,bei welchem loch,der plus-schwarz und minus-blau ist.
das selbe beim sub machen...und dann den stecker richtig rum einstecken.das schwarz von steckdose und schwarz von sub richtig liegen..

@Combi ich versteh jetz nicht was ein TN-C oder einem TN-C-S System damit zu tun haben soll :huh:

ich war vor ca 18 jahren mal elektriker^^
kann es sein,dass du in nem ziemlich alten haus wohnst?
es könnte sein,dass ihr noch eine verdrahtung habt,die "klassische nullung"heist..
heutzutage wird beim verdrahten der leitungen,plus-schwarz....minus-blau.....und erdung-grün/gelb...seperat verdrahtet,also getrennt.
damals,machte man es mit der klassischen nullung,da wurde die erdung und der minus auf eine schiene gelegt...
musst ma bei euch im verteilerkasten schaun.
wenns dem nicht so ist und deine hütte is nich so alt,vergiss meinen text.war nur eine möglichkeit^^

noch ne möglichkeit:schau mal in der steckdose,bei welchem loch,der plus-schwarz und minus-blau ist.
das selbe beim sub machen...und dann den stecker richtig rum einstecken.das schwarz von steckdose und schwarz von sub richtig liegen..

Hi! Also der Teil des Hauses in dem ich wohn ist wirklich schon ziemlich alt. Baujahr 1934^^ Hab gerad ma mit nem Kumpel in den Schaltkasten geschaut und es sieht wirklich so aus als wäre blau und dieses gelb/grün auf einer Schiene. Das mit der Steckdose hab ich jetzt noch nicht geschaut, muss ich die dafür ausbauen oder reicht es wenn ich mit so nem Stromprüfschraubendreher nachschau oder werd ich dann gegrillt? :ugly: Ich wäre dir für ne Erklärung dankbar was das für Auswirkungen auf meinen Subwoofer hat ;)

MfG

Um Himmelswillen, wenn du mit elektronik nix am Hut hast, bitte bitte bitte lass die Finger von der ganzen Geschichte !!!! TN-C oder TN-C-S Systeme können Lebensgefährlich sein wenn du da nen Fehler machst ! Ändern kannst du an der ganzen geschichte eh nix.

Deinem Subwoofer sollte das Herzlich wenig ausmachen. Daher fragte ich mich auch wie Combo auf die idee gekommen ist warum das irgend ne relevanz haben sollte, das hats eigentlich eher wenn man ein Brummen oder Störgeräusche hat. Aber die Funktion und die beschriebenen Fehler löst ein TN-C System nicht aus, sofern alles okay ist, wenn da irgend nen Fehler im StromSystem ist dann bleibt dir eh nix anderes als nen Elektriker zu rufen der Schadensbegrenzung macht.

Hi,

hab gerade eben die Diskussion hier entdeckt. Ich habe genau das selbe Problem mit meinen Teufel Boxen. Ich hab zuerst die Wärme vermutet und direkt nen Ventilator dran gestellt, hat nichts gebracht. Was aber komisch ist, im Winter bzw wenn es insgesamt etwas kühler ist, tritt das Problem bei mir nicht auf, nur im Sommer. Wenn ich die Kühlrippen berühre, sind die etwas warm, aber nicht heiß und obwohl ich die Musik gar nicht aufdrehe gehen die Boxen einfach aus. Unser Haus ist zwar auch alt, aber nicht so alt, deshalb kann man die Stromleitung fast schon ausschließen. Scheinbar erhitzt sich im Gehäuse des Subwoofers etwas und schaltet die Boxen dann aus.

Wollt nur mal wissen ob du bei Teufel nachgefragt hast und wenn ja, was die dazu sagen. Wenn nicht werde ich mal bei denen anklopfen :)

Zurück