Teufel Concept E 450

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Hallöchen zusammen.

zu aller erst sei mal gesagt das ich keine Ahnung von Sound habe also erschlagt mich nicht gleich wenn ich doofe Fragen stellt.

Ich gedenke meinem Rechner mal ein wenig Ton zu verpassen hab aber auch nur ein kleineres Budget. Komme da preislich maximal auf das im Titel erwähnte System.
Die Frage ist nun ob das reicht wenn ich das an meinen Onboard Sound anschließe oder ob das zu bescheiden wird vom Klang? und gibt es eventuell andere Systeme in der Preiskategorie die sinnvoll sind?
 
kommt ganz daruf an was du damit vor hast bzw auch wie du den Klang deines Onbaord chips empfindest.

benutz selber den Onboard chip meines Gigabyte 990FX und finde das reicht mir. hab die Kolhe lieber in eine gute Gpu + mainboard gesteckt

an und für sich ist das im High end bereich ein guter preis (hab zwischen 520€ und 550€ gefunden)
 
Kann das concept e digital sehr empfehlen. Hab das meinem Sohn zu Weihnachten gekauft. Super Sound und wahnsinnig viele anschlüssmöglichkeiten.
 
Das E 250 hat Sateliten aus Kunstoff mit nicht so guten Ständern aber den selben LFE wie das E 350/450. Man kann da also noch sehr viel Geld sparen. Teufel bietet die alten Concept E nicht mehr an soweit ich weiß, neue Produktpalette. Auf Ebay wird man bestimmt noch fündig. Oder aber in anderen Kleinanzeigen wie zum Beispiel: flohmarkt.ms ? Kostenlose Kleinanzeigen in Münsterland ? flohmarkt.ms ? Suchen & Finden in Ihrer Nähe Ansonsten kann man mit dem E 450 nichts falsch machen, eine Soundkarte benötigst du dafür nicht.
 
Mal indirekt teufel bashing: Deren P/L verhältnis ist seit ihrem Aufkauf 2006~ schlechter geworden. Teufel war FRÜHER eine gute marke. Heute liefern die leider nur noch "pc-brüllwürfel" ab im unteren Preissegment.
Das heißt, es gibt meistens bessere alternativen zum ähnlichen Preis.

Zum E450: Digitale version kostet 150€~ mehr, und hat im prinzip eine billige soundkarte (nen möchtegern-receiver) mit einem digitalen Eingang, mit kaum funktionen. Viel zu teuer für das, was man bekommt. Ein 150-200€ AV-Receiver bietet rund 100 funktionen zusätzlich, und hat DEUTLICH bessere technik verbaut.
Wenn E450, dann nur die billigste normale version. Und selbst hier könnte man sich streiten, ob das den Preis wert ist.

Für ne Sinnvolle beratung, beantworte mir mal folgende Fragen, denn so pauschal kann man NUR abraten, da man nicht weiß wofür es herhalten soll ;)

1. Wie hoch ist dein gesamtbudget?
2. Hast du schon eine soundkarte? Falls ja welche? Falls nein, welches Mainboard?
3. Was hörst du damit? Musik/Gaming/Filme. Kannst du die 3 prozentual gewichten? Für z.B. 90% musik ist ein 5.1 system quatsch (bzw... extrem suboptimal) Falls viel Musik, welche Richtung etwa?
4. Wie groß ist der Raum, in dem du es aufstellen willst? Und wie weit sitzt du davor? Also, ist es eher 3 meter bis zum TV? Oder 50cm bis zum PC Monitor?
5. Falls PC bereich, kannst du denn 5.1 korrekt aufstellen? (hab da schon fantasievolle konstruktionen gesehen, wo die hinteren boxen alle vorne hinter dem Monitor an der wand hingen...)
 
@Darkseth

1. Wie hoch ist dein gesamtbudget?

400 euro eigentlich. 500 wäre die absolute Schmerzgremze

2. Hast du schon eine soundkarte? Falls ja welche? Falls nein, welches Mainboard

Keine Soundkarte, Mainboard ist ein Asus P8P67 Rev. 3.1

3. Was hörst du damit? Musik/Gaming/Filme. Kannst du die 3 prozentual gewichten? Für z.B. 90% musik ist ein 5.1 system quatsch (bzw... extrem suboptimal) Falls viel Musik, welche Richtung etwa?

60% Gaming, 40% Filme/Serien...Musik gar nicht. Dafür habe ich Kopfhörer

4. Wie groß ist der Raum, in dem du es aufstellen willst? Und wie weit sitzt du davor? Also, ist es eher 3 meter bis zum TV? Oder 50cm bis zum PC Monitor?

Raum ist 16qm groß. Sowohl davor sitzen als auch davor liegen :D also wenn ich zocke sitze ich davor (50cm dürften das grob sein). Bei Serien und Filme liege ich nur weiter weg (ca 2,5m). Der Raum ist nahezu quadratisch und mein PC-Tisch mittig an einer Wand angebracht.

5. Falls PC bereich, kannst du denn 5.1 korrekt aufstellen? (hab da schon fantasievolle konstruktionen gesehen, wo die hinteren boxen alle vorne hinter dem Monitor an der wand hingen...)

ähm siehe Beschreibung oben. Wenn ich mir das als Laie vorstelle, dann dürfte das in dem nahezu quadratischen Raum kein Problem sein die Boxen aufzustellen (nicht schlagen wenn ich jetzt was dummes gesagt habe :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann man schon wunderbar aufstellen. Hängt ja auch von deiner möbelierung ab. ob und wie es geht.

Das e450 hat seinen focus auf nem "übertrieben dicken subwoofer". Meiner Meinung nach ZU übertrieben für kleine 16 m². Während die Satelliten drunter leiden, zu klein zu sein, und damit auch teilweise schwächen in den mitten und höhen zu haben.

Ne sinnvolle "PC-Alternative" wäre z.B. das Edifier S550 Encore: Edifier S550 Encore 5.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für 35~€ mehr.
Die Satelliten beim Teufel sind eher "kleine würfelchen", mit 1.3 Liter volumen. Die Edifier Satelliten haben mit 3,7 Liter volumen schon fast 3 mal mehr. Das ist durchaus ne solide grundlage für "volleren" sound.
Während der Subwoofer auch weit mehr als genug ist, um einen so kleinen Raum zu füllen (das wäre schon jeder 7" Subwoofer)

Jedanfalls, wenn man nicht beides selbst probieren kann, würde ich blin eher zum Edifier tendieren, hauptsächlich aufgrund besserer Satelliten.

Zweite Alternative, die auf lange Sicht vll sinnvoller wäre:
AV-Receiver + Passive Lautsrpecher.
Hierbei könnte es erstmals teurer wirken, weil der AV-R schon 150-200€~ als einsteigermodell in Anspruch nimmt, aber du bist deutlich zukunftssicherer, und flexibler. Besonders, wenn später mal eine box kaputt geht, musst du nur diese austauschen, statt das ganze System wegzuwerfen.
 
Wenn man im unteren Preissegment bleibt (was aber nichtmal schlechter ist als edifier/etc):

Mal ein Beispiel:
AV-R für 200€: Pioneer VSX-424 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4 Boxen für 220~€ (55€~ pro Box): 2x Magnat Monitor Supreme 200 (Paar) 2 Wege Bassreflex Regallautsprecher schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Oder fürs hintere Paar: Magnat Monitor Supreme 100 (Paar) 2 Wege Regallautsprecher schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Center für 50-60€~: Magnat Monitor Supreme Center 250 (StÃ?ck) 2 Wege Centerlautsprecher schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Subwoofer für 140€~: mivoc Hype 10 G2 Aktiv Subwoofer 120 Watt R.M.S.: Amazon.de: Elektronik

Subwoofer evtl später mal nachrüsten. Oder erstmal mit Stereo anfangen. Könntest auch dein volles Budget für besseres Stereo investieren, und den rest später mal dazu kaufen. Kann sinnvoll sein, da sowas meist paar Jahrzehnte hält.
Wäre zwar hauptsächlich als Heimkinosystem gedacht, aber deine vorteile wären:
- Durch den AV-R eine intelligente multimedia zentrale für sämtliche geräte
- Deutlich mehr funktionen
- Kannst es später als "Heimkino" system fürs Wohnzimmer verwenden
- Qualitativ hochwertiger. Nicht nur, dass es meist länger hält, es klingt besser, und wenn was kaputt geht, ist es einfacher austauschbar, da man einzelne Lautsprecher nachkaufen kann. Beim edifier/Teufel müsstest du das komplette System neu kaufen.
- Bei upgrade müsstest du lediglich das entsprechende bxoenpaar austauschen. z.B. die Front boxen verkaufen, und dafür teurere/bessere boxen hin. Oder den subwoofer durch einen besseren ersetzen.
 
ach danke sagen sollte man nicht vergessen, sry xD ich bestell mir das dann stück für stück zusammen. Danke an alle!
 
In dem Fall hättest du aber 2 (3) möglichkeiten:

1. Du nimmst es z.B. so, wie ich es vorgeschlagen hab, damit es in dein jetziges Budget reinpasst, kaufst es aber nur stückweise nach und nach. Damit hättest du ein festes gesamtbudget, kaufst aber nicht alles am stück.
Nachteil: Falls du höher hinaus willst, musst du neu kaufen, und die aktuellen eben verkaufen.

2. Du nimmst dein Budget, füllst dieses aber mit möglichst GUTEM stereo. Sprich keine 55€ Boxen x4 + center + sub, sondern dann 100-150€ / Stück Lautsprecher, sodass dein ganzes Budget in möglichst gutes Stereo reinfließt.
Vorteil hier: teils deutlich höhere qualität. Du bist bei 55€ boxen immernoch im untersten einsteigersegment. Da macht sich jedes Upgrade noch deutlich bemerkbar.
Nachteil: Wenn du das so machst, und später passende Rear + center + sub dazu kaufst, kostet alles zusammen letztendlich mehr. Klingt dafür aber auch deutlich besser (z.B. bessere Lautsprecher könnten eine räumlichere Darstellung ermöglichen, womit der surround dann deutlich stimmiger/authentischer rüberkommt)

(3. Auch ne überlegenswerte strategie: Erst mit stereo anfangen. Diese werden dann später als Rear benutzt, und für die Front kauft man sich dann welche aus einer höheren klasse. Dabei würde an sowohl das Upgraed von stereo auf 5.1 machen, als auch eine bessere Front qualität.)

Evtl hilft es, vorher mal probehören zu gehen, und damit rauszufinden, welche Preisklasse sich für deine Ohren lohnt. Bzw, welche Alternativen einer Preisklasse dir besser gefällt. Für 100€/Paar gibts ja nicht nur Magnat, da gibts auch andere Hersteller, die vll besser gefallen könnten

In essen z.B. hier: Anspruch |Â*Werner Pawlak - Hifi-Spezialist
(die führen laut liste auch KEF, da wären die KEF C1, oder KEF C3 recht interessant. Letztere mit 99€ pro stück.
Oder hier: HiFi | Klangtreu Audiotechnik - das kompetente HiFi-Studio in Essen

Oder Duisburg in den ersten beiden hier: https://www.google.de/search?q=Esse...rd=cr&ei=xQG5VMvGHoqBU-m8gpAL#q=Duisburg+hifi
 
Zurück