Teufel Concept E 350 Control 5.1-Set + Soundkarte dazu?

vatana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Da ich mich wenig mit Soundsystemen auskenne frage ich lieber hier nach bevor ich bestelle :)

Ich möchte Teufel Concept E 350 Control "5.1-Set bestellen und es mit meinem PC betreiben.

Habe einen Gamer PC mit ASRock Z77 Extreme4 Mainboard. Da drauf ist die Onboard Soundkarte 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC898 Audio Codec), und die kann auch in 5.1 betrieben werden. Die läuft gerade mit Logitech 5.1 System. Der Sound ist nicht schlecht, vermisse aber die Stärke und basstiefe. Sind auf die Teufel gestoßen und gelesen das sie einen sehr guten Bass haben sollen, und auch der übliche Sond soll gut sein.

Meine Frage lautet, kann ich die Boxen ohne Verluste mit dieser Soundkarte betreiben, oder brauche ich eine entsprechende Soundkarte dafür? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Dolby Digital unterstützt Mainborad nicht wie auf dem Bild von meinem Treiber zu sehen ist.

Danke euch allen!!!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    105,1 KB · Aufrufe: 264
Eine Soundkarte würde die Tonqualität wahrscheinlich merklich verbessern. Bei dem Soundsystem kann es auch ruhig ne ordentliche sein, es lohnt sich wirklich. Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben?

Ich würde mir aber kein 5.1 holen und schon gar keines von Teufel in dem Preisbereich.
Was spricht gegen eine ordentliche 2.0 Kombi?

Ich würde auch von dem Teufel abraten. Selbst wen nes zu dem Preis 5.1 sein MUSS, gibts von Edifier besseres, als diese plastik-tischtröten von Teufel. Die teile klingen nicht gut.

Wie hoch ist dein Budget?
Was hörst du damit? Kannst du Gaming/Musik/Filme Prozentual gewichten?
Kannst du 5.1 überhaupt "richtig" aufstellen? Bilder vom Aufstellort?

Also, ich dachte Teufel sei gut. Habe mir sagen lassen das Onkyo billiges China Boxen sind? Was ist jetzt richtig.
Mir geht es hauptsächlich um Musik auf dem PC, tiefer klarer Bass freut mich am meisten (Internet Radio, Youtube, mp3...) Gespielt wird auch, Dota2, BF4...

Budget ist so 350€.

Ich kann 5.1 aufstellen. Das Zimmer ist 5x5m oder so, da passt es mMn. Habe auch Stative für hintere Lautsprecher. Bass kommt unter dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Onkyo sind mit Sicherheit besse rals die Teufel tröten.

Wenn es hauptsächlich Musik ist, brauchst du kein 5.1. Musik wird immer (mit kleinen ausnahmen) in Stereo aufgenommen, weswegen die beste Wahl 2.0 oder 2.1 ist. Bei 5.1 bezahlst du daher im grunde die beiden Rear boxen mit, sowie den Center, die bei Musik so ziemlich keinerlei funktion haben
Meist 2.0, wo du vll minimale defizite im Tiefbass hinnimmst, dafür aber meist ausgewogeneren und besseren sound.

Ich würde hier jedoch ein wenig drauflegen, und zum Bluesky Exo² greifen: Blue Sky EXO2
Es ist zwar ein 2.1 system, jedoch aus dem Studio bereich, und damit sehr sauber im Klang, mit spiten P/L verhältnis. Auch, dank dem Subwoofer, keine defizite im Tiefgang, kommt Tief genug runter um den gesamten Frequenzbereich für Musik abzudecken. Zudem ne Controlbox mit lautstärkeregler, Bass-regler, AUX eingang, und Kopfhörer ausgang.
Zudem, anders als bei 2.0 Nahfeldmonitoren aus dem Studio bereich (die wären sonst die beste wahl für Musik am schreibtisch, weil der sound hier am saubersten und besten ist), hast du hörbar weniger Grundrauschen, und brauchst nur eine Steckdose ;)
Abgesehen davon, sind sie sehr kompakt, und damit sehr gut aufzustellen.
Der Aufpreis lohnt sich sehr.

@Darkseth - bin ein Leie und frage deswegen, können es die "kleinen" BlueSky Boxen die du gepostet hast wirklich krachen lassen? Auch mit fettem Bass das die Fenster zittern?

@Darkseth - bin ein Leie und frage deswegen, können es die "kleinen" BlueSky Boxen die du gepostet hast wirklich krachen lassen? Auch mit fettem Bass das die Fenster zittern?
"Fetter bass" ist definitionssache. MIR haben sie schon etwas zu viel bass, wenn ich den bassregler auf max drehe, weil hier der bass anfängt, unsauberer und dröhnender zu werden (ein QualitätsMANGEL bei Bass). Daher würde ich sagen, der bass ist mehr als genug, weil mehr hätte zu starke einbußen in der Qualität.
Wenn du erstmal ne vernünftige Qualität kennst, willst du nichtmehr die bassmenge von Logitech/Teufel ;)
Allerdings kann ich dir sagen, wenn ich den bass etwas betont aufdreh, und ein bassbetontes lied kommt, spür ich den bass am ganzen Körper, und meine Tischplatte vibriert.

Den Vorteil in deiner kombi die du vorgeschlagen bekommen hast seh ich darin, dass du dank dem 5.1 AV-R gut aufrüsten kannst auf 5.1. Die eher günstigeren Stereo boxen könnten später nach hinten wandern, und für die Front nimmst du dann bessere, für z.B. 300€ das Paar.
Aber nen passives System mti AV-R würde ich persönlich nur im Heimkino bereich nutzen, nicht im PC bereich. Da finde ich nen so großen AV-R einfach zu groß.
Auch, wenn du definitiv bei stereo bleiben willst, finde ich es auch nicht sonderlich optimal. Hifi-Lautsprecher sind auch meist darauf ausgelegt, ihren Klang erst ab 2 meter aufwärts zu entfalten. Studio Monitore wie z.B. aktive Nahfelder oder das Exo sind eher drauf ausgelegt, dass du direkt davor sitzt/stehst.
Zumal wäre beim Exo einfach alles drin ;) ordentliche features/anschlussmöglichkeiten, kompakt, brauchen nur eine steckdose, Verstärker ist intern.
Nachteil wäre halt, du kannst es später nicht aufrüsten auf 5.1.
Aber, wie gesagt, wenn es PC-Boxen sein sollen, und du definitiv bei Stereo bleiben willst (weil du halt nur musik damit hören willst, und Filme eher nicht), dann würde ich persönlich eher zum Exo greifen. Ist praktischer, geschickter, und bequemer, und klanglich nicht schlechter. Zumal du hier schon nen Subwoofer dabei hast.

Notfalls, bestell beide vorschläge, und probier beides aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und jetzt mal was anderes. Kann plötzlich sehr günstig Kef Q55 (passiv) Standboxen bekommen (85€ das Paar)
Dachte mir jetzt die zu holen, wegen dem Preis und weil ich nicht die ganze Zeit am PC sitze und Musik höre. Bin sehr oft, vllt. 50% der Musikzeit im Haus unterwegs, oder weiter entfernt vom PC. Deshalb brauche ich den Sound auch weiter weg vom PC.

Dachte dann später noch einen Subwoofer zu den Kef Q55 zu holen.

Welche AVR oder Verstärker sind im 250€ Preisbereich zu empfehlen?

Zurück