Teufel CC 102 SW 2.1 Piepen

philelele

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

wie bereits im Titel steht besitze ich seit mehren Jahren die Teufel Anlage CC 102 SW. Sound läuft Top, das Problem ist das ich immer ein leises Grundpiepen und Grundrauschen im Hintergrund habe. Dies ist manchmal lauter, manchmal leiser. Nicht nur wenn ich die Boxen am PC angeschlossen habe auch wenn sie nirgends angeschlossen sind oder am Handy... Ich habe das Gefühl das es leiser wird wenn ich den Remote Control Anschluss fester in den Anschluss drücke. Kann mir da einer weiter helfen? Liegt eine Störquelle vor? Was kann ich tun? Liegt es vielleicht an der Kabelrolle die ich gemacht habe da ich extrem langes Kabel für die beiden Speaker habe.

Unten auf dem Bild sieht man die Anlage. Die LINE IN Stecker gehen auf einen Klinkensteckeradapter und dann an meinen PC an den grünen Anschluss also ins Mainboard. Die LINE OUT in die beiden Speaker.

Anhänge

• 10D4D16F-6EF7-4802-ACFC-67018F6C759A.jpeg
    10D4D16F-6EF7-4802-ACFC-67018F6C759A.jpeg
    44,2 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    845,3 KB · Aufrufe: 104
Moin,
mal alle Eingangskabel ab und horchen ob es dann immer noch ist.
Wenn ja geht, das Spektrum von kalter Lötstelle im Bereich, der Eingänge, über sterbende
Kondensatoren in der Endstufe.
Zum Thema Kabel niemals aufgerollt betreiben also mal abrollen und auch checken.
Im Zweifel von jemanden nachschauen lassen wenn man es nicht
selber kann sind meistens Cent Reparaturen und das kostet nicht die Welt.

gr

fr1978

Moin,
mal alle Eingangskabel ab und horchen ob es dann immer noch ist.
Wenn ja geht, das Spektrum von kalter Lötstelle im Bereich, der Eingänge, über sterbende
Kondensatoren in der Endstufe.
Zum Thema Kabel niemals aufgerollt betreiben also mal abrollen und auch checken.
Im Zweifel von jemanden nachschauen lassen wenn man es nicht
selber kann sind meistens Cent Reparaturen und das kostet nicht die Welt.

gr

fr1978
Habe jetzt mal alle Kabel abgemacht und nur einen Speaker dran geklemmt und die Kabel dafür neu angeschlossen. Habe immer noch das piepen und rauschen. Habe bei den Kabel dieselbe Farbe also weiß auf rot und dunkel auf schwarz am Subwoofer und am Speaker. Kabel ist auch ausgerollt...

Anhänge

• 2B4873C3-4568-46AD-82EF-39F4F8DB1BAC.jpeg
    2B4873C3-4568-46AD-82EF-39F4F8DB1BAC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • 70C7A93F-165B-48B4-BC34-9A7BB02791A9.jpeg
    70C7A93F-165B-48B4-BC34-9A7BB02791A9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Ok, dann ist der Fall klar, wie schon geschrieben.

gr

gr1978
Kann man bzw. lohnt es sich sowas reparieren zu lassen bei der Anlage? Sie ist ca. 6 Jahre alt.

Kann sein das der Remote Control Anschluss defekt ist? Wenn ich das Kabel fester rein drücke hört das piepen auf bzw geht weg. Wenn ich wieder los lasse ist es wieder da.
Kann man sowas reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Reparieren kann so ziemlich alles...handwerkliches Geschick und Lötkolben reichen oft aus.
Stecker ab und mal kräftig gepustet... ?
Oder eleganter Druckluftspray...?
Ergo um ausschließen zu können das da kein Dreck Staub oä. an falscher Stelle ist...
Ansonsten Schraubenzieher..Lötkolben..dann "Trial and Error" aber man sollte schon Wissen was man macht.
Es gibt Reparatur Kaffee´s ob es so etwas in deiner Nähe gibt weiss ich nicht...
Oder einen Menschen der, die Werkzeuge und Grundkenntnisse in Elektrik hat...
Teuer sollte das nicht werden...es sei den es Will sich jemand eine goldene Nase verdienen.

Sorry bastel nur noch für mich privat, leider ist es oft so Menschen, die viel können.... ;-)

gr

fr1978

also so sieht der anschluss aus... ziemlich demoliert. Muss ein neuer her? Kriegt man sowas einzeln?

Anhänge

• 2189B8FF-F182-4B0C-80E5-B7CFCD14A220.jpeg
    2189B8FF-F182-4B0C-80E5-B7CFCD14A220.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 127
So fast 1 Jahr später und ich wollte das ganze Thema nochmal angehen um mir die Neuanschaffung einer neuen Anlage zu ersparen… :schief:

Hab den Subwoofer mal von hinten aufgeschraubt und musste feststellen das der defekte 8 Polige DIN Stecker quasi auf dem Mainboard des Subwoofers verklebt ist. Oder was ist das genau? Kann ich das schwarze was auch immer das ist aufmachen um dann den Stecker bzw. die Einheit des Steckers davon zu lösen?

Anhänge

• 3C5640E5-C859-4CD0-9187-64DEAB45A2BF.jpeg
    3C5640E5-C859-4CD0-9187-64DEAB45A2BF.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 131
Zurück