Teuerste Grafikkarte gesucht

Was ist nen Accelerator?
So was hier :devil:

Linearbeschleuniger

Ne Spaß beiseite. Nen Accelerator ist einfach nen Beschleuniger (-Karte). Grafikkarten sind praktisch auch Beschleunigerkarten. Beschleuniger ist einfach nen Oberbegriff, unter dem dann auch so Sachen wie FPGAs usw fallen. :daumen:
Beschleunigerkarte

Der Link ist also eigentlich falsch, da Sie das nur auf GPUs beziehen. Richtig ist aber die weitere Fassung des Begriffs. Einfach jede Steckkarte, die irgendetwas beschleunigt. Selbst Audiokarten sind daher eigentlich auch Beschleuniger, da Sie die CPU entlasten. Die muss dann eben nicht mehr die Audiowandlung übernehmen. Früher war dies durchaus eine ziemliche Belastung für die CPU.
 
Selbst Audiokarten sind daher eigentlich auch Beschleuniger, da Sie die CPU entlasten. Die muss dann eben nicht mehr die Audiowandlung übernehmen.

CPU's machen zwar vieles, aber Audiowandlung hat mit Sicherheit noch nie dazugehört ;-)
Audio Berechnung schon eher... Und vielleicht konnte man früher sagen, dass eine Soundkarte die CPU entlastet, aber heutzutage fällt Audioberechnung in die Kategorie "Peanuts". Die Soundkarte selbst hat eigentlich keine große Funktion mehr, abgesehen von den Anschlussmöglichkeiten die sie bietet. Das wirklich wichtige sind die verschiedenen 3d Effekte, die die Software mitliefert. Und die wird meistens auch vom Prozessor berechnet, nicht von extra Chips auf der Soundkarte.
 
CPU's machen zwar vieles, aber Audiowandlung hat mit Sicherheit noch nie dazugehört ;-)
Audio Berechnung schon eher... Und vielleicht konnte man früher sagen, dass eine Soundkarte die CPU entlastet, aber heutzutage fällt Audioberechnung in die Kategorie "Peanuts". Die Soundkarte selbst hat eigentlich keine große Funktion mehr, abgesehen von den Anschlussmöglichkeiten die sie bietet. Das wirklich wichtige sind die verschiedenen 3d Effekte, die die Software mitliefert. Und die wird meistens auch vom Prozessor berechnet, nicht von extra Chips auf der Soundkarte.
:P

Ja, ich meinte natürlich die Decodierung/Soundeffekte usw der Audiodaten natürlich, und nicht die Digital<->Analogwandlung :ugly:

Und ob das heute wichtig ist oder nicht, spielt ja keine Rolle, es geht ums Prinzip :P Wobei die heutigen Soundchips wirklich kaum mehr als Digital<->Analogwandlung noch können... Spielt aber ja eh kaum noch eine Rolle, da die heutigen CPUs die Arbeiten nebenher machen.

EAX usw war früher aber nur durch extra Soundkarten praktikabel, als man noch mit SingleCores rumgerannt ist :ugly:
 
Und *hust* die Klangqualität :devil:
Die habe ich ganz bewusst außen vor gelassen. DA-Wandler sind extrem einfache Chips, bei denen sich in den letzten 30 Jahren nicht viel geändert hat. Letztendlich macht ein DAC ja nicht mehr, als ein 16Bit Signal in eine Wechselspannung zu übersetzen. 44,1k Hz sind natürlich eine extrem schnelle Wechselspannung, änder aber nichts am Prinzip. Ab etwa 2€ ist man im "High-End" angekommen.

Ich habe für mein Audiointerface ca. 100€ ausgegeben. Aber nicht, weil es so eine gute Qualität hat, sondern weil es Cinch Anschlüsse(In/Out), einen Kopfhörerverstärker und einen Drehregler für die Lautstärke hat. Und das ist ein reines Stereointerface, das nicht einmal die Windows Lautstärkeregelung erkennt. Die Anschlüsse und Funktionen machen den Preis, nicht die Klangqualität ;-)
 
Nichts ungewöhnliches ehrilch gesagt. Für Server gibt es einige die so teuer sind. Die AMD Fire GL kostet auch weit über 1000€.

Die Grafikkarten sind aber nicht zum Zocken sondern für sehr große und Komplizierte Rechnungen da. Nichts hat bekanntlich mehr Rechenleistung als eine GPU.
 
Es wurde ja bereits mehrfach darauf hingewiesen, Tesla hat nichtmal nen Anschluss für einen Bildschirm und ist somit keine Grafikkarte. Die teuerte echte Grafikkarte wird wohl derzeit die Quadro K6000 sein.
 
Es wurde ja bereits mehrfach darauf hingewiesen, Tesla hat nichtmal nen Anschluss für einen Bildschirm und ist somit keine Grafikkarte. Die teuerte echte Grafikkarte wird wohl derzeit die Quadro K6000 sein.

weil man für fluid berechnungen auf der uni auch unbedingt im cluster auf jedem client nen schirm benötigt.

...
 
weil man für fluid berechnungen auf der uni auch unbedingt im cluster auf jedem client nen schirm benötigt.
...
Und?
Es geht hier um Grafikkarten für Endnutzer, mit denen man auch zocken kann. Also so was:
ASUS ROG ARES2-6GD5, Radeon HD 7990 (XT), 2x 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV03H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für bescheidene 1260€ :ugly:

Für Berechnungen gibts eben spezielle Grafikkarte, wie so was hier:
PNY Tesla K20, 5GB GDDR5 ECC (TCSK20CARD-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für bescheidene 3040€ :ugly:
 
So siehts aus , wenn du eine richtig teuere mal sehen willst, dann schaue dir mal die Entwickler Karten an! Die kosten dann bis zu 10.000 €

Dagegen ist eine Titan , ja schon ein schnäppchen ;)
 
Zurück