Mein persönlicher Tipp bei Grossbildschirmen:
Im Prinzip bedeutet "grösserer Monitor" auch zugleich "grössere Fenster"
bzw. man nutzt ofts "weiter aufgezogene Fenster".
Bei Verwendung von grösseren Fenstern, kommt es nun zwangsläufig auch zu einer
vergrösserten Darstellung von weissen Flächen.
Viele User die auf grössere Bildschirme umsteigen regeln, nun die Helligkeit des Monitors
herunter, damit sie von dem vielem hellen Weiss nicht erschlagen werden.
Der Nachteil liegt auf der Hand: Auch andere Darstellungen werden dadurch dunkler angezeigt,
was zum Beispiel ungünstig für die Darstellung von Bildern oder weissen Texten ist.
Eine Alternative zum drastischen runterregeln der Monitorhelligkeit wäre folgender:
Standardmässig ist die Hintergrundfarbe von Windowsfenstern oder z.B. auch von Pulldownmenüs
auf maximales weiss eingestellt. Man braucht also nur hingehen, und diesen Farbwert leicht abdunkeln.
Dies geht natürlich auch mit der Hintergrundfarbe von Menüs, so dass sich ein angepasstes Farbdesign
erstellen lässt.
Ich persönlich habe das übrigens in Kombination mit einer nur leichten Helligkeitsreduzierung
des Monitors verbunden, um so eine durchschnittlich angenehme Helligkeit für alle Darstellungen
zu gewährliesten.
Die Systemfarben lassen sich hier einstellen:
1. Rechter Mausklick auf eine freie Desktopstelle und im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen.
2. Das Register "Darstellung" auswählen.
3. Auf den Button "Erweitert" klicken.
In dem sich nun öffnenden Fenster, lässt sich über das Klappmenü (Element) auswählen
was man ändern möchte. Bzgl. der Fenster-Hintergrundfarbe ist das der Eintrag: "Fenster".
Zum ändern der Fenster-Hintergrundfarbe nun also auf den kleinen Button "1.Farbe" klicken.
Es öffnet sich eine Farbtabelle. Voreingestellt ist hier - wie schon gesagt, das pure Weiss,
also der erste Farbeintrag links oben in der Ecke.
Nun wählt man einen etwas dunkleren Weisston aus der Farbtabelleabella aus.
Dies wäre das Farbkästchen links unten in der Ecke.
Die Farbtabelle nun erneut öffnen, und unten auf den Button "Andere..." klicken.
Über den rechts befindlichen Farb-Slider lässt sich nun der eben eingestellte neue Farbwert
stufenlos anpassen. Eine Vorschau der geänderten Farbe mittels des Sliders,
liefert das kleine Farbkästchen unterhalb des Farbspektrogramms.
Ist nun die gewünschte Farbe eingestellt, klicke auf den Button "Farbe hinzufügen".
Der eingestellte Farbwert wird nun rechts unter "Benutzerdefinierte Farben" hinzugefügt.
Das Fenster nun mit "OK" schliessen.
Ein Klick auf den bereits bekannten Button "1.Farbe" zeigt nun unten rechts neben dem Button "Andere...",
die neu erstellte, selbstdefinierte Farbe. Sie ist nun bereits vorgewählt und das Fenster kann mit "OK"
geschlossen werden. In dem nun noch geöffneten Fenster auf den Button "Übernehmen" klicken.
Das Ergebnis lässt sich gleich prüfen, indem ein Explorerfenster geöffnet wird.
Analog dazu funktioniert das ganze im Prinzip auch mit der Farbänderung von Menüs usw.
Wie man sieht, bietet Windows in dem Klappmenü bei "Erweiterte Einstellung" einiges an,
um sein System in Farbe, Schriftgrösse udgl, individuell zu ändern.
Wie wäre es z.B. mit der Vergrösserung der "Quickinfo". Platz genug hat man ja jetzt.
Alle vorgenommenen Änderungen lassen sich als "Design-Profil" speichern.
Mit einem Klick lässt sich so das Design durch das laden einer "Design-Profildatei" ändern.
Es ist sehr(!) empfehlenswert, nicht die bereits vorhandene Design-Datei zu überschreiben,
so dass man jederzeit wieder zum Ursprungsdesign zurückkehren kann.
Das speichern eines eigenen Designs erfolgt über das Fenster "Eigenschaften von Anzeige"
(Rechtsklick aufs Desktop > Eigenschaften > Register: "Designs").
Die Design-Datei ("Favorisiertes Design.theme") wird standartmässig unter "Eigene Dateien" abgelegt.
Von dieser Datei sollte man also zuvor besser ein Backup anlegen, damit sie nicht ausversehen
überschrieben wird.
Zu beachten ist:
Windows XP-Home (möglicherweise auch andere Windows-Betriebssysteme) hat bzgl.
Design-Änderungen einen kleinen Fehler! Dieser Fehler tritt meines Wissens nur in der
Menüdarstellung des Windows-Texteditors auf, wenn man nach eigenen Designs-Anderungen
das alte Original-Design wieder zurückläd.
Dabei wird die Menüleistenfarbe im Texteditor nicht mehr korrekt dargestellt (hellgrau statt weiss).
Man muss - um dies wieder zu ändern, eine entsprechende manuelle Änderung im Windowsdesign
vornehmen und das ganze dann erneut als "Favorisiertes Design.theme" speichern.
LG, doppelstern
