[Test] Scythe Quiet Drive

Ja, also ich finde den Temp anstieg jetzt nicht so dramatisch. Wie gesagt, das war die absolute Maximalbelastung, die man unabsichtlich nicht hinbekommen wird. Im normalfall wird sie nicht wärmer als 45° und das auch nur wenn man sehr lange viel kopiert.

Die Wärmeleitpads sind doch schon recht dick(ca2mm), die hätte man vllt dünner gestalten können

Und leise ist das Teil auf jeden Fall:daumen:
Ich kann mal gukkn wie das ganze sich anhört wenn der PC unter! meinem Schreibtisch steht.

greetz

Jep, würde mich mal interessieren, wie dein subjektives Gefühl für die Lautstärke ist.
Natürlich lenken die Lüfter ab, aber vielleicht kannst du den Unterschied trotzdem wahrnehmen.

Also sie ist leiser als meine Externe. Das ist eine Seagate FreeAgent Pro 500GB.

Hm, mit was kann man das Vergleichen. Zb wenn man mit einem Löffel gegen ein Glas klopft is das ja schon recht laut. Nun füllt man Wasser ins Glas und macht das selbe. Es ist zwar immernoch hörbar aber wesentlich leiser.

Die HDD war zwar nicht so laut wie wenn man mit einem Löffel gegen ein Glas klopft aber sie dürfte um das selbe verhältnis leiser geworden sein.

Also ich höre nur noch die Lüfter von meinem System:daumen:

Kleiner Tipp:
Das eine Wärmeleitpad direkt auf die Festplattenplatine legen. Somit füllt man den Luftraum mit Wärmeleitpads aus und nicht mit Luft! Hat bei mir gute 5°C gebracht!
Scythe Quiet Drive Festplattendämmung : Verarbeitung & Montage - Review Hartware.net
Meine Werte mit Samsung SpinPoint F1 32MB SATA II HD103UJ:
Normaler Windowsbetrieb: 28°C
Nach dem kopieren von 500 GByte (etwa 80 Minuten): 39°C
Die Werte sind mit HD Tune ausgelesen und es ist ein Lüfter unterhalb des einen HDD-Gehäuse. Daher ist die untere Platte noch mal um bis zu 6°C kühler und wird nicht wärmer als 33°C
. Die angegebenen Werte sind von der oberen Platte (sieh Bilder).
Habe aber auch mal gelesen, dass
es Festplatten am liebsten kuschlig warm haben wollen. So um die 30-45° C ist wohl genau richtig. Wenn sie zu kühl sind geht's auf die Lager.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, werde ich bei Bedarf mal ausprobieren. Aber ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Temps. Meine Externe wird auch ständig über 50° warm. Das sollte kein Problem sein.
BTW: Schöner PC^^

Soo hab mal den Test durchgelesen. Gefällt mir ganz gut das Ding, habs gleich mal bei Caseking bestellt und es sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Nur ganz billig ist es net, schonwieder 60€ weg. (hab 2 bestellt)
Hoffe das dämmt wirklich so gut wie du geschrieben hast. :)

mfg, Shibi

Werde ich hoffentlich morgen wissen. Ich hab sehr hohe Anforderungen, da die Festplatten das einzige sind, das überhaupt noch zu hören ist, und ich hab ein sehr gutes Gehör. =)

Das blöde Ding soll endlich kommen, die brauchen schon wieder viel zu lange. ^^Was würde ich dafür geben, wenn ein gescheiter Händler in meiner nähe wäre...

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Online-Shops ;)

Rate mal wo ich es bestell hab ^^
Aber die müssen ja auch erstmal versenden... :(

Was meinst du mit Laufwerke leise bekommen? Irgendwie verstehe ich gerade den Sinn der Frage nicht. *aufm Schlauch steh*

mfg, Shibi

Was meinst du mit Laufwerke leise bekommen? Irgendwie verstehe ich gerade den Sinn der Frage nicht. *aufm Schlauch steh*

Ich denke er meint Dein DVD-Laufwerk!
Wenn Du das erwartest, was hier geschrieben wurde, wirst Du nicht enttäuscht werden! Da Du so empfindlich auf Lautstärke reagierst, so wie ich, hast Du Dein Gehäuse bestimmt gedämmt und nicht in allen Richtungen offen. Dann wirst Du wohl maximal nur den Zugriff leise hören. Bei meiner Samsung muss ich schon mit dem Ohr genau rangehen. Die HDD-LED war noch nie so wichtig! ;)

Du hattest doch gemeint, dass deine Festplatte das einzig lauta noch an deinem PC wären.
D.h. der rest ist leise und da wollte ich mal nachfragen ob du was mit den Laufwerken gemacht hast um die leise zu bekommen:D

Ok ich geb zu die hört man noch. Aber ich benütze sowieso nicht sehr oft CDs/DVDs, und solange keine CD/DVD eingelegt ist, ist das Laufwerk ja geräuschlos. Deshalb stört mich das nicht.

Bzw. hab es mal mit CD-BRemse versucht aber irgendwie hat das nicht geklappt. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

mfg, Shibi

Heute ist das Paket endlich angekommen. Habs gleich mal eingebaut und muss sagen, es ist genauso wie du es beschrieben hast. Die normalen Laufgeräusche hört man nichtmehr, den Zugriff hört man noch gedämpft. Immerhin herrscht jetzt wirklich vollkommene Stille, solange kein Festplattenzugriff herrscht. Echt ein geiles Gefühl, ich will grad nichtmal das Radio anmachen, sondern nur die Stille genießen. ;)

Sag ich doch:D
Ich finde es sogar schons törend den PC von meinem Bruder hören zu müssen wenn ich mal kurz bei ihm im Zimmer bin^^

Du weisst net wie der Dell XPS Laptop von meinem bruder klingt. Das ist ein Fön ohnegleichen und überhitzt trotzdem.

Hehe
Ich bin am Überlegen ob ich das Quiet Drive auch noch zusätzlich vom Gehäuse entkoppel
Ma gukkn wann ich wieder Zeit/Lust habe dran rumzuschrauben^^

Das ist doch schon entkoppelt. Die silbernen Teile an der Seite sind nur über ein Gummiteil mit dem Gehäuse verbunden. (schwer zu beschreiben, schau es dir mal genau an, wenn du die Mittleren beiden Schrauben rausschraubst siehst du es.) Und der Gummi entkoppelt meiner Meinung nach relativ gut. Ich glaub nicht, dass es sehr viel bringt nochmal extra zu entkoppeln. Aber falls du es machst würde ich natürlich gerne wissen ob es wirklich etwas bringt. ;)

mfg, Shibi

Zurück