scythe quiet drive in 5 1/4 zoll ohne lüfter?

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
scythe quiet drive in 5 1/4 zoll ohne lüfter?

wie der name schon sagt: was ihr davon haltet eine hdd in einen großen schacht zu packen ohne sie durch weitere (gehäuse) lüfter zu kühlen...wird das zu warm? hab da ein wenig bedenken...

AW: scythe quiet drive in 5 1/4 zoll ohne lüfter?

Meine Spinpoint ist seit locker einem Jahr ohne Zusatzbelüftung in einem QD über dem DVD-Laufwerk in den 5,25ern und stört sich herzlich wenig dran. Das QD wird nicht mal handwarm, die Platte hat zur Zeit 40°. Und mein Rechner läuft nun seit rund 4h und ist generell aufgrund meines Silent-"Fetisch" nicht gerade ein Kühlschrank. Selbst die Raptor (OS-Platte samt Progs wie Firefox usw.) im Smart Drive 2002c liegt ganz unten im Case auf Schaumstoff und hat "nur" 50° und macht das auch seit über einem Jahr ohne Murren mit (WD gibt übrigens eine dauerhafte Maximalbetriebstemperatur von 55° an - da bin ich erst im Hochsommer drüber). Und meine alte 250er Samsung, welche vor der Raptor da unten lag, hat es volle 2 Jahre mitgemacht und funktioniert im Rechner @ work nach wie vor tadellos.

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist eine solche Konstruktion wie du sie planst, überhaupt kein Problem.

okay danke!

dann werd ich mal das quiet drive und die samsung spinpoint f3 1tb kaufen ^^

spricht irgendwas dagegen den jetzigen festplattenkäfig rauszuhauen und das quiet drive auf eine kleine matte auf den gehäuseboden zu legen und festzukleben (doppelseitiges klebeband)? dann liegt es noch im luftstrom das ganze...

Bei mir liegt die HDD seit Jahren im QD auf Schaumstoff auf dem Case-Boden. Hier mal ein altes (Januar 08) Bild:

Anhang anzeigen 149469

Ich geh damit auch auf LANs und so und schleife meinen Rechner quer durch Deutschland. Bisher gabs da nie Probleme - mir ist privat Zeit meines Lebens noch keine HDD gestorben.

Die optimale Arbeitstemperatur liegt sowieso zwischen 40 und 45°C. Von Daher macht es wohl Sinn keinen Lüfter zu verwenden.

Zurück