Test ,provokation alle transistoren gleichzeitig schalten.

45thFuchs

BIOS-Overclocker(in)
Hallo community,

Da ich meine zweifel an windows und tools habe will ich hier kurz nachfragen ob es auch möglich ist 100%der cpu transistoren gleichzeitig zu schalten,ich mein damit also nicht 100%last aufm bildschirm.
Soweit ich gelesen habe geht es oft um 100% cpu last in programmen,die aber nur 100% der tragbaren last sind und müsste das doch irgendwie zu umgehen sein für nen kleinen GAU .
Hab irgendwo gelesen das wenn alles gleichzeitig schaltet die alte hardware zu nem netten böller wird,kann jemand das bestätigen ,kommentieren wie das eigentlich abläuft und warum es knallt wenn alle kreise gleichzeitig schalten. oder einen tip geben das zu provozieren?

Schon mal danke an alle die sich mit der materie besser auskennen .

Wenns klappt gehts auf youtube unter den namen fukuschine xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalbetrieb (also ohne jetzt direkt auf dem Die im Silizium mit entsprechenden Sonden rumzumehren) wird das nicht funktionieren alle Transistoren gleichzeitig schalten zu lassen, da dort sicherlich Schaltungsbedingt eine große Anzahl an Transistoren sich gegenseitig verriegeln werden, also imer nur einer von beiden Angesteuert sein kann ohne das dem 2. Transistor eine abweichende Gatespannung extern aufgezwungen wird (z.B.: bei einem Bistabilen Flipflop = statischer 1 Bit Speicher) um mal ein Beispil zu nennen. Auch bei den Logikschaltungen sollte das nicht ohne weiteres möglich sein, da diese z.B.: N- und P- MOSFETs als Ausgangsstufen haben. Solltem beide sich einen Gateanschluss teilen kann funktionsbedingt nur einer von beiden leiten (außer im Moment des Schaltvorgangs). Wenn aber in einer solchen Schaltung beide Transistoren schalten sollten (z.B. durch eine Beschädigung o.Ä.) begrenzt nur der Transistorwiderstand den Strom, so das dort ein Vielfaches des Stromes für den die Schaltung ausgelegt war fließt, was dann zur Zerstörund dieser führen würde. Sofern aber "nur" alle Transistoren in iher normalen Funktion betrieben werden, sollte es aber nicht zu einer explosionsartigen Zerstörung der Schaltung kommen, eine Überlastung bestimmter Schaltungsteile, die deren Ausfall verursachen könnte ist dennnoch denkbar (beispielsweise das durchbrennen von Leiterzügen). Nur, dass das auch wohl ohne Tastsonden auf dem Die nicht wirklich möglich ist, da die CPU in einem Taktzyklus ja auch nicht beliebig viele Befehle gleichzeitig abarbeiten kann, bzw. nicht alle Bereiche der CPU gleichzeitig angesprochen werden können. Nicht zuletzt begrenzt ja immer noch die Spannungsversorgung auf dem Mainboard die zur Verfügung stehende Energiemenge für die CPU wodurch einer etwaigen Explosion ja auch noch Grenzen gesetzt wären. ;)
 
:what:kein böller ,na dann muss ich mir nen anderen weg suchen den celeron zu rösten ,der ist leider schon so weit verbraucht das er keine 4ghz mehr schafft also mit dice wirds auch nichts interresantes.
ich glaub ich reiss ihn auseinander und häng das DIE in einen bilderrahmen zum 770er northbridge chip,sollte wohl das sinnvollste sein dann ,hat ja tolle ocdienste geleistet
 
Zurück