[Test] Optimale Position der Gehäuselüfter

AW: [Test] Optimale Position der Gehäuselüfter

Wie genau meinst du das jetzt? Ich werde da nicht ganz schlau draus. :D Also vorne einer rein, unten rein und oben und hinten raus. So richtig?
Genau.... das hat nämlich hier gewonnen. Je nach gesetzter Priorität. Also vorne (welche der beiden Position ist auch interessant) und unter einblasend, hinten und oben hinten raus ziehend.
Der perfekte Airflow - Empfehlungen und Fazit

Problem bei der Testmessung ist die nichtberücksichtigung der HDD und SSD Temperaturen. wenn man einen Lüfter vorne möchte, ist dieses ziemlich gut.
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/thumbs/phoca_thumb_l_23-.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich versuche sowohl deinen Wunsch, als auch den anderen Wunsch (die Vorderlüfter zu variieren) noch diese Woche umzusetzen.
Mit dem Testen der Vorderlüfterposition bin ich fast durch. Dann baue ich nochmal um.

Zum "Krach" noch ein Wort. Vier gut positionierte Lüfter mit 7V bringen dasselbe wie drei Lüfter bei 12V und werden ganz sicher leiser sein, oder täusche ich mich?

Der Krach geht nichtmal primär von den Lüftern aus. Viel mehr besteht der wesentliche Unterschied darin, dass ich sonst durch Dämmmaterial verschlossene Oberseite für die Installation eines Lüfters öffnen muss.
Das heißt sämtliche Geräusche, die vorher kaum hörbar waren dringen nun wesentlich einfacher zum Arbeitsplatz vor. Das ist besonders beim Spielen nervig, wenn die Grafikkarte aufdreht und Spulenfiepen hat..

So ich habe mal deinen Test auf meiner Konfiguration gefahren. Mein Gehäuse ist fast vollbestückt, Nur am Boden ist kein Lüfter angebracht.

Equipment:

Intel i7-5820K
EVGA GTX980ti SC+ ACX2.0+
Gehäuse Corsair Carbide 500R (Carbide Series® 500R Mid-Tower-Gehäuse) <- Für Airflow ausgelegt nicht für Silent.

Lüfterkonfiguration:

2 x 120 mm Vorne + 1x200mm Seitenteil <- Werden mittels Gehäuseeigener Lüftersteuerung mit 5 Volt angesprochen. Diese Lüfter transportieren die Luft ins Gehäuse ... Der Rest nach draußen.

1 x 140 mm Noctua NF-A14 PWM an der Gehäuserückseite <- Im Lüfterdiagramm von Termal Radar 2 als Cassie Fan 3 bezeichnet und vom Mainboard gesteuert (Im Idlebetrieb mit 600-700 RPM)
2 x 120 mm Noctua NF-A12S PWM an der Gehäuseobenseite <- Im Lüfterdiagramm von Termal Radar 2 als Cassie Fans 2+4 bezeichnet und vom Mainboard gesteuert (Im Idlebetrieb aus)

CPU-Kühler: Noctua NH-D15 <- Im Lüfterdiagramm von Termal Radar 2 als CPU Fans 1+2 bezeichnet und vom Mainboard gesteuert. (Im Idle mit ca. 250 RPM betrieben)

Assistant Fan 5 ist der 40mm Lüfter im Shield des Sabertooth und mit der Drehzahl aus dem Gehäuse nicht wahrnehmbar. Wenn er voll aufdreht (beim Start und Runterfahren des Computers für je 60 Sekunden), dann ist es der lauteste Lüfter im ganzen Computer.

CPU läuft auf allen 6 Kernen mit 3,9 GHz.

Hier das Ergebnis nach 30 Minuten:

Unbenannt.JPG

Lautstärkeeindruck im Idle: Fast nicht hörbar.
Lautstärkeeindruck unter Testbelastung: Wenn ich den Ton von Valley rausnehme ist ein leichtes Rauschen zu vernehmen. Sobald der Ton eingeschaltet ist, bekommt man von den Lüftern nichts mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:

So, nun bin ich mit allen Tests durch und habe den Test durch die neuen Konfigurationen und die neuen Ergebnisse erweitert.

@FortuneHunter: Deine CPU bleibt ja schön kühl. mein Xeon ist schwer unter 70°C zu halten. Allerdinga habe ich ihn auch auf 3,8GHz gefixt und die Spannung ist leicht auf 1,195V angehoben.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant, dass es der GPU so egal ist, ob der vordere Lüfter oben oder unten ist!
Empfehlen werde ich Bekannten in Zukunft, bei zwei Lüftern: einen hinten und einen vorne (ihn einfach so zu platzieren, dass er die HDDs dahinter belüftet, egal ob die oben oder unten sitzen mögen). Bei drei Lüftern: 1 vorne, 1 oben, 1 hinten.
Den unteren Lüfter sehe ich trotz der guten Ergebnisse skeptisch, wegen des Themas Staub.

Wie gesagt, kommt immer aufs jeweilige Gehäuse an.
Soll ja auch noch Menschen geben, die kein Fractal besitzen :schief:

Bei meinem H440 als Beispiel sind Lüfter in der Nähe der Graka besonders wichtig, da diese nach unten hin kaum Platz hat.
Bin sogar dazu übergegangen, einen 140er direkt vor die Karte zu hängen, da ich unten im Gehäuse leider keinen Lüfter-Slot habe.

Daher gilt nach wie vor:
Pauschale Faustregeln sind bei der Gehäusebelüftung immer mit Vorsicht zu genießen!

Sehr interessant, dass es der GPU so egal ist, ob der vordere Lüfter oben oder unten ist!
Empfehlen werde ich Bekannten in Zukunft, bei zwei Lüftern: einen hinten und einen vorne (ihn einfach so zu platzieren, dass er die HDDs dahinter belüftet, egal ob die oben oder unten sitzen mögen). Bei drei Lüftern: 1 vorne, 1 oben, 1 hinten.
Den unteren Lüfter sehe ich trotz der guten Ergebnisse skeptisch, wegen des Themas Staub.

Auf Grund meiner Testergebnisse werde ich auch genau so Empfehlungen aussprechen. Man sollte trotzdem unten stehendes nicht vergessen.

Wie gesagt, kommt immer aufs jeweilige Gehäuse an.
Soll ja auch noch Menschen geben, die kein Fractal besitzen :schief:

Bei meinem H440 als Beispiel sind Lüfter in der Nähe der Graka besonders wichtig, da diese nach unten hin kaum Platz hat.
Bin sogar dazu übergegangen, einen 140er direkt vor die Karte zu hängen, da ich unten im Gehäuse leider keinen Lüfter-Slot habe.

Daher gilt nach wie vor:
Pauschale Faustregeln sind bei der Gehäusebelüftung immer mit Vorsicht zu genießen!

Das ist vollkommen richtig. Jedes Gehäuse ist individuell und sollte auch individuell behandelt werden. Vollkommen verallgemeinern kann man die Testergebnisse daher natürlich nicht.
Was man aber machen kann, ist, dass man die Ergebnisse als Anhaltspunkt nimmt und sich daran orientiert oder vllt selbst an seinem PC etwas herumprobiert. ;)

So, nun bin ich mit allen Tests durch und habe den Test durch die neuen Konfigurationen und die neuen Ergebnisse erweitert.

@FortuneHunter: Deine CPU bleibt ja schön kühl. mein Xeon ist schwer unter 70°C zu halten. Allerdinga habe ich ihn auch auf 3,8GHz gefixt und die Spannung ist leicht auf 1,195V angehoben.

Ich denke mein "kleiner" CPU-Kühler hat auch einen geringen Anteil daran: Noctua NH-D15 im Test

Hier mal ein Bild:

DSC_0001.JPG

Im Test von Hardwareluxx hat er schon im Standardtakt und bei 600 rpm einen Abstand von 6,75 K ... Wenn du die auf meine Temperaturen rauf rechnest bin bei einigen Kernen ich auch im Bereich von 70°C

Zuletzt bearbeitet:

Ja, stimmt. :D Mein Mugen 3 tut sich ziemlich schwer. Ich hab trotz non-k CPU auch schon an einen neue Kühler gedacht..

Bisschen spät, bin aber vorher noch nciht dazu gekommen meine Daten ordentlich in Diagramme zu verwursten.

idle.png idlegfk.png Last.png lastgfk.png

Konstellation 1 ist mit dem SW 2 unten, Konstellation 2 entsprechend oben. Lautstärketechnisch gibt sich das nicht viel, solange meine HDD sich nicht dreht. Dann ist Lüfter oben lauter, da etwas der Dämmung weichen muss. Der Lüfter bleibt aber erstmal oben, die HDD soll sowieso eigentlich mal weg.

Ansonsten gibt s nicht viel anzumerken, System ist n Xeon (-100 mV) und einer 290x mit Peter 2 im R4. Das ganze hat ein paar Grad gebracht, aber vor allem auf die Ergebnisse im Idle würde ich nicht zu viel geben, wenn der PC vorher hochgeheizt war, kühlten die Komponenten nicht mehr so schnell ab wie nach einem Kaltstart.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig deute, decken sich deine Ergebnisse mit meinen. :daumen:
Sprich, ein zusätzlicher lüfter oben bringt bessere Temperaturen, als wenn dieser unten montiert wird.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig deute, decken sich deine Ergebnisse mit meinen. :daumen:
Sprich, ein zusätzlicher lüfter oben bringt bessere Temperaturen, als wenn dieser unten montiert wird.
Jo genau. Quasi gleiches Ergebnis, n paar grad hats gebracht.

Habe gerade meine zwei 120er Frontis durch zwei Aerocool Shark Fan 140mm ersetzt. Meine R9 290X von Asus bleibt im Idle 4 Grad kühler. Unter Last sogar 10 Grad!

Zurück