Test HDD Entkoppler Cooltek Disk Silencer + Soundfiles

TheWeird

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit den Cooltek Disk Silencer weitergeben. Cooltek Disk Silencer
Vorne weg will ich sagen, dass sie mir überaus gut gefallen und ich sie nur empfehlen kann. Aber nun zum Test.

Situation: Nachdem ich meine alte und superleise 250GB Seagate Platte gegen die Samsung Spinpoint F3 1TB getauscht habe, ist der Lärmpegel extrem gestiegen. Mein Aerocool I-Curve Gehäuse ( sehr leicht und dünnes Blech) wirkte wie ein Megaphon für die Vibrationen und die Zugriffsgeräusche der HDD.
Also bestellte ich mir die Entkoppler von Cooltek, um zu gucken was passiert.

Test: Der Einbau ist ein bisschen fummelig, da ich sie von hinten in den 5,25Zoll Laufwerksschacht eingebaut habe. Ich wollte die Blechteile vorne nicht entfernen und deswegen habe ich die kompliziertere Methode verwendet. Beim ersten Einschalten war ich über die sehr gute Wirkung der Entkoppler überrascht. Der Hersteller verspricht eine Reduzierung von bis zu 60%. In meinem Fall enspricht das tatsächlich der Wahrheit. Die Vibrationen und Zugriffsgeräusche waren dramatisch reduziert. Aber davon könnt ihr euch in den angehängten Soundfiles selbst ein Bild machen.

Die Soundfiles wurden wie folgt erstellt und enthalten folgende Dateien.

Das Gehäuse stand im geschlossenen Zustand auf Parkettboden. Das Mikrofon wurde frontal ca. 30cm entfernt auf mittlerer Höhe des Gehäuses positioniert. Ich habe den Start vom ausgeschalteten Zustand bis zum Windows Startsound, die Fesplatte im Idle und während eines Zugrifftests aufgenommen. Jeweils mit und ohne Entkoppler.

Benchmark: Es heisst ja immer Entkoppler verschlechtern die Zugriffszeiten. Ich kann das nicht wirklich bestätigen. Ich habe den HD Tune Pro Benchmark 3 mal durchlaufen lassen und werde euch hier die wichtigsten Daten aus den 3 Läufen im Durchschnitt mitteilen.

Ohne Enkoppler: Average Read: 111,5 MB/s Access Time: 13,8 ms

Mit Enkoppler: Average Read 115,4 MB/s Access Time: 13,9 ms

Temperatur: Die Temperatur hängt sowieso extrem vom Gehäuse und den verbauten Lüftern und dem Platz usw. ab. Die Temp ist nach über einer Stunde Laufzeit bei 34°C. Vorher im Luftstrom eines Gehäuselüfters war sie bei unter 30°C.

Fazit: Die Entkoppler allein haben die Festplattengeräusche schon auf ein angenehmes Maß reduziert und nachdem ich mein Gehäuse noch mit 3.6mm dicken und richtig schön schweren Bitumenmatten gedämmt habe ist von der Fesplatte nichts mehr zu hören. Zugriffsgeräusche weg und Vibrationen am Gehäuse weg. Ich bin vollends zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder holen.

PS. Das war mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe euch gefällts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück