[Test] eeePC

Das ist nicht sehr vorteilhaft,wenn man die kostbaren 4 GB (oder jedenfalls das,was Windows übrig lässt) so verschwenden muss...
Was funktioniert denn da nicht?Mit diesem Thread hier hab ich richtig Bock auf so ein Teil bekommen ;) (auch wenn leider noch kein Bedarf besteht)
 
Ich habe ihn nun eine Woche und bin begeistert.

Am anfang dachte ich die 630/900mhz sind ja langsam, aber ich wurde eines andere belehrt, er läuft für die wenigen MHZ sehr schnell.

Ich hab den Ram direkt gegen 1GB getauscht, damit läuft es noch mal besser, und ich habe Windows XP installiert.


Für die 299 ein sehr gut gelungenes Gerät.

Klein, Leicht, Schnell.

Der 7" kleine Bildschirm stört in keinster weise, es gibt zwar ein paar webseiten auf denen man scrollen muß, aber es hält sich in grenzen.
Und wer zuhause mehr will kann ganz einfach ein Monitor anschliessen und eine Auflösung von bis zu 1600*900 einstellen. Die gängiste auflösung von 1280*1024 stellt auch kein Problem dar.

Ich hab den kauf nicht bereut.

Da der EEE ein Realtiv kleinen Festplatten Speicher hat sollte man wenn man XP installieren will se mit nLite verkleinern, so habe ich WIndows um die hälfte Verkleinert. mit allen Programme die ich so Brauche sind noch 2gb frei (Firefox,ICQ,Skype, OpenOffice,mIRC,Medi aPlayerClassic,ffdsh ow,Foxit Reader,AntiVir).

Wer mehr speicher braucht nimmt entweder ein USB stick, eine USB Festplatte oder aber eine Große SD-Karte.


Technische Daten:
Intel Celeron ULV 900Mhz auf 630mhz getaktet
Intel GMA910 Chipsatz mit Grafikkarte
standardmäßig sind 512mb ddr2 SO-Dimm verbaut (habe ich auf 1gb aufgerüstet)
4GB SSD Festplatte
54mbit Wlan
10/100Mbit lan
3*USB 2.0
0,3Mpixel Webcam
Mikrofon
T ouchpad
Lautspreche r
Gewicht 920gr
Akkulaufzeit beim Surfen über Wlan: 3std.
 
hm bin durch diesen thread nu auch am spekulieren.

gibt es eine größenbeschränkung? oder kann ich jede sd karte reinstecken?

hab gerade bei ebay gesehen das es ja mittlerweile 16 gb karten gibt:D

oder würde es sich preislich lohnen die 4 gb ssd zu verkaufen und eine größere einzubauen??
 
Zuletzt bearbeitet:
sd karten passt jede größe.

die ssd kann man nicht austauschen da die speicherbausteine direkt auf dem mainboard gelötet sind.
 
Mein Laptop taktet sich unter Windows auch auf 600 MHz runter und alles läuft super schnell,wobei die ganzen Messenger UND Browser die Kiste überfordern...
Meine vollen 1.5 GHz sind nur bei Spielen verfügbar.
Wie lang hält denn der Akku unter Windows XP mit Standardtakt?
 
Guter Test :daumen: du hast mich jetzt auch "heiß" auf das Teil gemacht, eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert. Die Temperaturen würden mich auch interessieren, vorallem wird die Handballenauflage eigentlich warm/heiß oder geht es?
 
Heiß wird es bei Standard-Takt nie.

Der Temperatursensor (wahrscheinlich CPU) liegt bei mir nach einer halben Stunde VLC mit einem h264 Video um 58°C, und im reinen Windows Betrieb (Surfen...) konstant bei 53°C

Nochmal gesagt: Standard-Takt

Und die Handballenauflage wird höchstens Handwarm.
 
Meiner ist heute morgen gekommen und ich bin absolut begeistert. Meine Idee, das Linux gleich runter zu machen und Win Xp zu installieren habe ich jetzt erstmal auf die lange Bank geschoben, weil ich von Xandros (oder wie auch immer) doch sehr überrascht bin, Netzwerk und Netzwerkdrucker waren keine Problem, und das Wlan ging auch alles auf Anhieb.Wiedergabe von Avi Dateien auch keine Problem. Tippen ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig und auf lange Internetsessions würde ich (auch wenn der 7 zoll Schirm alles sehr gut darstellt) doch verzichten. Doch als kleines tragbare Notebook erfüllt es mehr als seinen Zweck. Super was Asus da gebaut hat.
 
Zurück