Test des FX-6100 aufgetaucht - Leistungswerte durchwachsen

Vermutlich alles ein bißchen. Die Spannung ist einfach extrem hoch.

AMD hat beides gemacht. Während der späteren Athlon64 Phase hat man ein bißchen was zur Seite legen können - das wurde in ATI gesteckt.

Keine Ahnung von VMware (Manual sagt, dass Hyperthreading genauso unterstützt wird, andere Kerne), aber ein Xeon E3 1260L hat 8 logische Kerne, 2,4 GHz (wenn man den Vergleich FX vs. 2600K bedenkt sollte er damit schneller sein, als der von dir genannte Opteron) und steht bei 45 W TDP inklusive Grafikeinheit, als 35-40 W ohne.

AVX ja, da sind sie heute schon hinterher, aber bei FMA wird Intel es mit ziemlicher Sicherheit bei FMA3 belassen. Das beherrscht der Bulldozer zwar auch, nützt ihm aber nicht soviel, wie FMA4. Und auch das kommt erst mit Haswell, wird für Intel also erst nach Ende der ersten Bulldozergeneration eine Rolle spielen. Möglich, dass AMD indirekt davon profitiert, weil länger laufende Projekte ggf. auf Bulldozer für Testzwecke zurückgreifen, aber kurzfristig wird niemand dafür Änderungen machen. Das rentiert sich mangels Verbreitung einfach nicht - siehe Dualthreading. Ehe wirklich Dualthreadtaugliche Software zahlreich wurde, waren die P4HT schon von Dualcores abgelöst worden.

Sicher? AFAIK sind beide Standards inkompatible zueinander. Würde mich wundern, wenn AMD FMA3 beherrscht.

*nachles*
In der Tat - es scheint doch nicht kompatibel zu sein. Zwar sollten die FMA4 Einheiten auch kombinierte Multiplikationen/Additionen mit drei Operanden durchführen können, aber der Befehlssatz unterscheidet sich wohl von Intels FMA3. Laut Wiki soll AMD ggf. eine kompatible Fassung in Piledriver bringen
So oder so muss man dann wohl sagen: Zambezi ist töter als tot. Bei nur einem Jahr Vorsprung dürfte auch Microsoft sich diesmal nicht auf AMDs Seite stellen und so Intel zur Adaption von Technologie zwingen (wie seinerseits bei AMD64 vs. Yamhill). Ohne FMA-Nutzung (und für 1% des Marktes wird niemand entwickeln) ist Zambezi jedenfalls in keinem nenneswerten Szenario mehr überlegen und wird somit keine Nische für sich finden.

hmm ...was für benchruns soll ich machen ?

Ich habe einen Fx 6100 :D

bin gerade am aufbauen ;)

Könntest du mal CPU Mark testen? Würde gerne mit der Liste hier vergleichen:

PassMark CPU Lookup

Kenne bisher nur das Ergebnis des 8120. Der schafft da mit 3.1GHz 7290.3. Womit er zwischen Intel Core 975@3.3GHz und Intel Xeon E5645@2.40GHz liegt.

Danach wären noch einige Spiele in 800x600 und 1024x768 ganz gut. Was hast du so an Spielen da?

Mal ne 2-Thread Anwendung auf ein Modul zwingen und dann Turbo beobachten und Leistungsaufnahme/Temperatur messen. Naja und zur Kontrolle das ganze nochmal ohne diese Maßnahme zum Vergleichen.

Würde mich im Moment so am meisten interessieren, wenn das möglich wäre... :hail:

Sieht so aus ob ich es auf morgen früh verschieben muss.

startet nicht :(

vllt liegt es an meinen ram ...Corsair Dominator 1866er Cl 7....Board ist ...Gigabyde FXA-D3
Und ich habe heute Abend vergessen mir anderen ram mit nach hause zu nehmen

@AMDFan 2005

Sry mit Spielen kann ich nicht dienen da ich kein zocker bin ;)

Könntest du eventuell einen Folding@home Testlauf machen?
Im ganzen Netz gibt es nur einen einzigen mini fah test mit bulldozer, es wäre wirklich interessant wie der fx da performt.
Kann man auch recht gut als Stabilitätstest verwenden ;)

Bei Fragen zum Setup einfach hier rein : http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=180036

Oder in den fah laberthread oder auch gerne per PM!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus ob ich es auf morgen früh verschieben muss.

startet nicht :(

vllt liegt es an meinen ram ...Corsair Dominator 1866er Cl 7....Board ist ...Gigabyde FXA-D3
Und ich habe heute Abend vergessen mir anderen ram mit nach hause zu nehmen

@AMDFan 2005

Sry mit Spielen kann ich nicht dienen da ich kein zocker bin ;)

Ah. Ok. Wenn das so ist, dann CPU Mark, POVRay (da wird sich doch bestimmt eine schöne Testszene finden), 3DMark 2003 und Folding@Home.

Wau 30 Watt !? Da betreibe ich lieber übers BIOS selber die Einstellungen!
Ach man AMD ist im momment Tod und träumt gerne weiter AMD ist TOD!!!

Zuletzt bearbeitet:
Soo........mußte erst mal das Bios updaten :schief:
fx.jpg

Zurück