News Test des Alphacool Apex Stealth Metal: Igor's Lab zieht weitreichende Konsequenzen

Igor gehört aber zu den beiden anderen mit ins Boot. Um so ärgerlicher ist das es einen der Guten erwischt hat. Roman kann es derzeit nicht treffen da er die Tests alle selber macht aber auch Steve könnte es treffen das einer seiner Angestellten Mist bauen.

Sehe ich nicht so, für mich macht sich Igor immer zu wichtig (wie MooreLawisDead) und vor allem ist es nicht vertrauenswürdig, zu mindestens nicht für die Hersteller, er spoilert immer etwas zwischen den Zeilen, schön für uns (auch wenn nicht immer so zutrifft), und wie er damals vor 3-4 Jahre versucht hat Roman öffentlich Bloß zu stellen wegen seiner abgelehnten Bewerbung bei Caseking, so was macht man nicht Öffentlichen.
Und jetzt macht er wieder interne Streitigkeiten öffentlich!

Ist doch egal wer etwas falsch getestet hat, er ist die Inhaber, er muss grade stehen, tut er aber nicht, stattdessen versucht es jetzt auf Pascal abzuwälzen, selbst wenn Pascal dafür Verantwortlich ist. Spielt das keine Rolle.
Macht man so etwas als Firma nicht öffentlich.

Richtig wäre gewesen, dass aufgrund von Internen Unstimmigkeiten es zu Messfehler gekommen ist, die bedauerlicherweise ungeprüft veröffentlicht wurden. Wir haben das Untersucht, hier die Richtige Werte, zu dem haben wir unsere Interne Abläufe angepasst, das so etwas in Zukunft nicht mehr passieren kann.

Finde ich eine ganz miese Nummer.
Das ist meine Persönliche Meinung.
 
Mich erinnert das ein wenig an die Casa LTT vor einigen Wochen/Monaten, wo GamersNexus Fehler in deren Tests aufzeigen konnte.
Hatte durch PCGH ja auch eine gute Schule :) Bin hier im Forum "aufgewachsen" und hab über die Jahre eine Menge gelernt bevor ich überhaupt mit YouTube angefangen habe.
Du bist doch mit Igor schon mal "aneinander" geraten - ich weiß bloß nicht mehr, um was es damals ging.

Ich finde es gut, dass es so viele verschiedene Portale wie PCGH, Guru3D etcpp gibt und auch das verschiedene "Youtuber" die gleichen Themen abdecken, so dass man aus Nutzer ziemlich sicher sein kann, dass nicht irgendwo Mist erzählt wird, der dann stehen bleibt.
Ist natürlich auch hart, wenn man ständig so unter Beobachtung steht und das in einer Branche, bei der gefühlt alle halbe Jahr völlig neue CPUs oder GPUs auf den markt kommen.

Darum mag ich auch Romans "Hardware Legenden" so - mit genügend Abstand bekommt man nochmal einen ganz anderen Betrachtungswinkel oder eine Bestätigung der alten Erkentnisse.
 
Ich verstehe nach der persönlichen Stellungnahme immer noch nicht was "Pascal" konkret falsch gemacht hat? Er hat getestet und der Testaufbau (von Igor?) waren falsch? In der persönlichen Stellungnahme wälzt aber Igor alles auf Pascal ab? Der ist jetzt quasi entlassen? Igor hat aber den Test geschrieben, veröffentlicht und hat an diese Werte geglaubt, die von Pascal korrekt gemessen wurden? Ich möchte das gerne verstehen, weil Igor ja auch jede Nachfrage/Diskussion ausschließt.

- Igor hat den Testaufbau und Vorgang entwickelt und vorgeschrieben?
- Pascal hat danach den Test durchgeführt und die Werte übermittelt?
- Igor hat die Werte akzeptiert und für plausibel gehalten?
- Igor hat den Test geschrieben und überschwänglich von Revolution geredet und crazy Werte mitgeteilt?
- Igor hat Bedenken im Forum nach dem Test beiseite gewischt und nicht für Ernst genommen?
- Igor sagt er ist nicht Schuld, weil er schon 14 Std. am Tag arbeitet und sich auf Mitarbeiter verlassen muss?
- Igor möchte Pascal "großzügig" schützen?

-> Pascal entlassen und seine Schuld? Wo ist mein Denkfehler? Welche Information habe ich übersehen?

Hatte durch PCGH ja auch eine gute Schule :)

Du hast ja den Test bei Igor auch gelesen. Konntest du damals glauben, dass ein "einfacher" Lüfter auf einmal so einen Quantensprung hinlegt? Ich frage mich ob jemand mit ein bisschen Expertise da nicht direkt stutzig werden müsste? Es bleibt ja ein Lüfter, der seit Jahrzehnten immer wieder minimal optimiert wurde und relativ am Ende in der Entwicklung angekommen ist mit physikalischen Grenzen.

Wenn die nächste Grizzly Wärmeleitpaste eine CPU 10° kühler machen würde als die beste auf dem Markt, dann würdest du das doch sicherlich 3x überprüfen bevor man eine Revolution verkündet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nach der persönlichen Stellungnahme immer noch nicht was "Pascal" konkret falsch gemacht hat? Er hat getestet und der Testaufbau (von Igor?) waren falsch? In der persönlichen Stellungnahme wälzt aber Igor alles auf Pascal ab? Der ist jetzt quasi entlassen? Igor hat aber den Test geschrieben, veröffentlicht und hat an diese Werte geglaubt, die von Pascal korrekt gemessen wurden? Ich möchte das gerne verstehen, weil Igor ja auch jede Nachfrage/Diskussion ausschließt.

- Igor hat den Testaufbau und Vorgang entwickelt und vorgeschrieben?
- Pascal hat danach den Test durchgeführt und die Werte übermittelt?
- Igor hat die Werte akzeptiert und für plausibel gehalten?
- Igor hat den Test geschrieben und überschwänglich von Revolution geredet und crazy Werte mitgeteilt?
- Igor hat Bedenken im Forum nach dem Test beiseite gewischt und nicht für Ernst genommen?
- Igor sagt er ist nicht Schuld, weil er schon 14 Std. am Tag arbeitet und sich auf Mitarbeiter verlassen muss?
- Igor möchte Pascal "großzügig" schützen?

-> Pascal entlassen und seine Schuld? Wo ist mein Denkfehler? Welche Information habe ich übersehen?
War da nicht etwas das Pascal auch unangemessen nahen Kontakt zum Entwickler hatte ...
Sorry wer so *** baut mit der Option zur Mauschelei , der wird nun mal entlasse, ich kann da kein problem erkennen .

PS: Lüfter sind für mich Persönlich ein ausgeforschtes Thema , wie Kühlschränke und Waschmaschinen , da kannst du nur noch durch Tricksen glänzen und diese minimalen Unterschiede sind mit die Unsummen in keinster weise wert ...
Also wer bitte hat da geglaubt das einer die Naturgesetze überlisten konnte ?
 
Das war ja nur die erste Runden des öffentlichen Debakels für alle Beteiligten. Was meint ihr was passiert, wenn GN die Sachlage im englischsprachigen Teil des Internets breit macht. Der richtige Shitstorm kommt erst noch. Mit Glück passiert das in Form eines News-Beitrags mit anderen Themen in einem Video. Wenn es ein separates Video wird wie bei LTT, oh oh oh....
 
Ich lese in der Stellungnahme, bzw. mehr sogar noch in der Kommentarsektion, Kritik in Richtung Pascal und recht wenig Einsicht und Übernahme der Verantwortung.
Dann muss ich dir sagen, dass du sehr schlecht gelesen hast.
Er übernimmt die volle Verantwortung. Natürlich kommt auch Kritik in Richtung Pascal, er hat ja maßgeblich die Schei** produziert, will gar nicht wissen wie und was da genau gelaufen ist, alleine die Andeutungen lassen mich schaudern.
Wenn ich ehrlich bin hätte ich es ähnlich gemacht was das Thema Pascal angeht, eher noch viel härter.
Das ändert aber absolut nichts daran dass er den Quark auf seiner Seite veröffentlicht hat, das ganze auf seinen Auftrag hin passiert ist und sämtliche Kritik bis dahin einfach an ihm abgeperlt ist.
Wo und vor allem wann ist die Kritik abgeperlt?
 
Mich erinnert das ein wenig an die Casa LTT vor einigen Wochen/Monaten, wo GamersNexus Fehler in deren Tests aufzeigen konnte.
Da war der Testaufbau schlampig und man hat sich öffentlich (bei einer Lab Tour) hingestellt und die Konkurrenz (u.a. auch GN) schlecht hingestellt, ganz andere Hausnummer wie hier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hat er das? Was hat er denn falsch gemacht? Ich sehe bisher nach den Statements nur Fehler bei Igor und maximal irgendwelche Andeutungen.
Entweder falsch gemessen (absichtlich oder nicht), oder Schlimmeres.
Igor kann man vorwerfen, dass er einem Mitarbeiter der bisher gute Arbeitet geleistet, vertraut hat und die Werte nicht immer gegengeprüft hat. Was auch schwer ist, wenn der Messaufbau nicht mal in seiner Nähe ist.

Finds lustig wie einfach ihr euch es hier macht :rollen:
Erinnert hier echt an Kindergarten oder Grundschule, bei CB das Selbe, bei gewissen Themen setzt es dann wohl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alter_Zocker
Bin grundsätzlich bei dir, wenn es um die Meinungen von Influencern geht.
Aber bei Roman und Igor sehe ich das komplett anders, den beiden würde ich tatsächlich fast blind jede Empfehlung abkaufen.
Die beiden sind für mich in Deutschland das Nonplusultra in der PC-Scene, wenn es um das ausführliche, aber verständlich erklärte Testen von Hardware geht.
Das ist einfach so?‍♂️ Fehler passiern und igor wird massiv angepisst sein und Konsequenzen ziehen.
 
während kaum jemand über Alphacool redet.
Warum sollte man auch?
Alphacool ist ein gewinnorientiertes Unternehmen das mit allen verfügbaren Mitteln versucht ihr Zeug in möglichst hoher Menge und Preisen zu verkaufen. So wie alle anderen auch. Nothing to see here.

Dass ein Reviewer falsche Tests veröffentlicht ist weitaus überraschender als dass ein Unternehmen seine Produkte pusht. :ka:
 
Entweder falsch gemessen (absichtlich oder nicht), oder Schlimmeres.
Igor kann man vorwerfen, dass er einem Mitarbeiter der bisher gute Arbeitet geleistet, vertraut hat und die Werte nicht immer gegengeprüft hat. Was auch schwer ist, wenn der Messaufbau nicht mal in seiner Nähe ist.

Finds lustig wie einfach ihr euch es hier macht :rollen:
Erinnert hier echt an Kindergarten oder Grundschule, bei CB das Selbe, bei gewissen Themen setzt es dann wohl aus.

Wo wurde den gesagt das er falsch gemessen hat? Ich dachte er hat richtig gemessen und der Testaufbau war einfach Mist (Luftstrom mittig auf Sensor und auf ganzen Bereich hochgerechnet)? Und den Testaufbau hat Igor vorgegeben und entwickelt? Der Tester hat das gemacht und die Werte korrekt weitergegeben. Das wurde scheinbar ja auch kontrolliert? Was aus den Werten dann gemacht wird, hat ja Igor mit seinem Testbericht zu verantworten.

Ich mache es mir auch nicht einfach, sondern hinterfrage und würde gerne Wissen was falsch gelaufen ist. Aber da gibt es eben keine Aussagen von Igor zu.

Igor kann man vorwerfen, dass er die Werte für plausibel gehalten hat und wenn wie oben angenommen den Test so entworfen hat. Zusätzlich das er den Test in dieser Form publiziert hat. Das ist eben mehr als "nur vertraut" als Fehler. Man stelle sich nur vor man hätte nach den super Werten einmal den Lüfter normal eingesetzt und gesehen das die Temperaturen im Praxistest nicht mit den Werten korrelieren. Dann hätte man direkt schauen können wo der Haken ist und das bevor man diesen Test veröffentlicht. DerBauer hat in einem simplen Test festgestellt, dass irgendwas nicht stimmt.
 
Ich mache es mir auch nicht einfach, sondern hinterfrage und würde gerne Wissen was falsch gelaufen ist. Aber da gibt es eben keine Aussagen von Igor zu.
Was meinst du was jetzt aufwendig und gründlich untersucht wird?
Auch werden Lüftertests erweitert, mir scheint viele haben die Stellungnahme gar nicht komplett gelesen.
Warum sollte man auch?
Weil sie mit den Testergebnissen hausieren gegangen sind, obwohl sie als Hersteller hätten wissen müssen was der Lüfter kann und was nicht.
Das könnte man als wissentliche Täuschung auslegen, vor allem, da es für relativ lange Zeit der einzige Test war und danach gleich die Pre Order Phase losging. Wäre was anderes, wenn es ein Test unter Vielen gewesen wäre und man den rausgepickt hätte.

Gibts überhaupt ne Stellungnahme von Alphacool?
 
Igor ist auch nur ein Mensch und kein Roboter

Das er nicht alleine Arbeitet ist wohl klar und Fehler passieren auch bei Anderen. Das er öffentlich seinen Mitarbeiter abused finde ich allerdings auch weniger schön, besonders den Namen hätte ich weg gelassen, vielleicht ist das noch ein Junge kenne ihn nicht btw und ist jetzt am Boden zerstört.

Alphacool baut tolle Sachen ich habe einiges davon. Ich hatte für fast 200€ diese Lüfter vorbestellt, aber die Bestellung gecancelt, weil mir die Lieferzeit zu lange war und ich das neue Threadripper System endlich bauen wollte.
Ob die nun alles in Grund und Boden geblasen hätten WC, ich fand es toll dass die aus Metall sind und entkoppelt.
Roman sein Test zeigt, schlecht sind sie nicht, aber eben auch kein Perpetuum mobile.

Igor jetzt hier fertig zu machen zeugt auch nicht von guter Kinderstube blyat.
Zu mir ist er immer sehr freundlich gewesen, wenn ich Fragen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ein Verhalten mittlerweile als normal und "na und" angenommen wird, sind wir schon sehr weit gekommen, die Unternehmen freuts.
Ich für meinen Teil werde sowas immer im Hinterkopf bei einer Kaufentscheidung behalten.
 
Zurück