Test der Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4890 Atomic

Insgesamt wäre die Karte wirklich interessant, aber durch die Treibereinschränkungen ist sie für mich leider nicht zu gebrauchen.

Nur vergisst du dass sich beide Konkurenten mit Treibern gegenseitig nichts schenken. Hast du mit ATI Karten möglicherweise eine subjektiv schlechtere Bildqualität, so fehlt dir bei NV die Möglichkeit einen erweiterten Bildschirm einzurichten.
Also die beiderseits nicht 100% funktionierende Software sollte dabei kein Nicht-Kaufargument sein.

Und wie schon gesagt, Bildqualität ist ein subjektiver Aspekt.
Ich persönlich habe nichts gegen ein paar flimmernde Texturen wenn ich dafür in 1920x1080 mit 8AA flüssige Frameraten zusammenbekomm. Und das in nahezu allen Spielen bei höchsten Details

@ Topic:
Toller Test, könnten allerdings noch ein paar spiele mehr sein, um eine eventuelle Ausgeglichenheit zwischen den beiden Karten aufzuzeigen...
Denn möglicherweise verzerren die angegebenen Spiele eventuell die tatsächlichen Verhältnisse. Aber das ist nur eine Vermutung auf die ich mich nicht berufen will *gg*
 
wenn ich nicht entschlossen wäre auf die nächste generation zu warten würde ich bei der hier oder der toxic schon schwach. nur bis von der nächsten generation karten mit dieser kühlung rauskommen dauert es bestimmt noch sehr lange... :-|
 
@ Topic:
Toller Test, könnten allerdings noch ein paar spiele mehr sein, um eine eventuelle Ausgeglichenheit zwischen den beiden Karten aufzuzeigen...
Denn möglicherweise verzerren die angegebenen Spiele eventuell die tatsächlichen Verhältnisse. Aber das ist nur eine Vermutung auf die ich mich nicht berufen will *gg*


Keine Sorge, für nächste Woche ist noch was in Vorbereitung… :)
 
Danke für den Test und vor allem vielen Dank für euer Bemühen, ein klein wenig auf die Problematik stumpfer FPS/Euro-Vergleiche einzugehen. Ich weiß, dass eine ganze Horde quengeliger Kinder euch in der Luft zerreißen und nie wieder PCGH lesen würde, wenn ihr deutlicher würdet als die kleine Randnotiz im Fazit. Diese Leute bestehen auf das HappyEnd zu ihrer Hardware und wollen lieber Märchen als Reviews lesen.

Insgesamt wäre die Karte wirklich interessant, aber durch die Treibereinschränkungen ist sie für mich leider nicht zu gebrauchen. Keine Option auf ordentliches AF, keine Wahl des Transparenz-AntiAliasing-Modus, keine Kompatibilitätsbits (dafür inkompatibles EXE-Renaming :schief:), SuperSampling sowieso nicht.

Warum das fixe 8xMSAA immer wieder so hervorgehoben wird verstehe ich allerdings nicht. Der Modus ist doch in der Praxis nur bei DAUs interessant, die zu ihrem 16xAF (minderer Qualität) dann den Schalter von 4xAA auf 8xAA umlegen, anstatt mit Transparenz-AntiAliasing erstmal wichtigere Problembereiche des Bildes anzugehen. Alternativ kann man 8xMSAA und mehr noch in älteren Titeln zuschalten, da wünscht man sich dann stattdessen als qualitätsbewusster Spieler aber schon wieder eher SuperSampling, um nicht nur die Polygonkanten grenzperfekt gebügelt zu bekommen.
Das 8xAA von ATI is quasi kostenlos, da es meist nicht merkbar langsamer ist als 4xAA. warum also das schlechtere nehmen, wenn man das bessere quasi für umme bekommt?
Selbstverständlich kannst du in den ATI-Treibern Transparenz-AA hinzuschalten! du kannst sogar noch wählen, welcher Art dieses sein soll...
 
Selbstverständlich kannst du in den ATI-Treibern Transparenz-AA hinzuschalten! du kannst sogar noch wählen, welcher Art dieses sein soll...
Nein, die Wahl ist im Catalyst fest vorgegeben, dass man zwischen SSAA und MSAA wählen konnte, ist lange her (bei r580 ging es noch, womöglich auch bei ersten Catalysts des r600). ATI sagt ja auch selbst, dass ihre Kunden mit einer Wahlmöglichkeit überfordert wären und die Automatik brauchen.
 
Du kannst eine Präferenz zwischen "Performance" und "Quality" wählen, was der Treiber aber genau macht, entscheidet er selbst.
Danke, früher hat ATI noch mehr Flexibilität erlaubt und man konnte zwischen ASBT (SuperSampling), einer MultiSampling-Variante und über die Registry EATM wählen.

Ich finde es in Ordnung, dass ein Treiber von Haus aus erstmal unkompliziert sein soll, aber IMHO sollte ATI dringend einen Expertenmodus ins CCC integrieren. Die Karten wären für mich von der reinen Leistungsfähigkeit her sehr wohl interessant, aber ich darf ja nicht selbst bestimmen ob und in welchem Maße ich FPS-Leistung gegen Bildqualität tausche. Beim AAA nicht und bei AF gleich gar nicht, SuperSampling zu implementieren spart sich das Treiberteam gleich ganz. :daumen2:

Was trauere ich den Zeiten der X1800XT hinterher, da hat ATI noch im Wettbewerb um Qualität und Features mitgemischt. Davon haben sie sich leider verabschiedet, bei Features beschränkt man sich auf ein Minimum und in Sachen Bildqualität erlaubt man sich, knapp unterhalb des Standes von vor 3 Jahren zu stagnieren. Schade, möchte mal wieder eine Wahl haben. :(
 
Danke, früher hat ATI noch mehr Flexibilität erlaubt und man konnte zwischen ASBT (SuperSampling), einer MultiSampling-Variante und über die Registry EATM wählen.

Ich finde es in Ordnung, dass ein Treiber von Haus aus erstmal unkompliziert sein soll, aber IMHO sollte ATI dringend einen Expertenmodus ins CCC integrieren. Die Karten wären für mich von der reinen Leistungsfähigkeit her sehr wohl interessant, aber ich darf ja nicht selbst bestimmen ob und in welchem Maße ich FPS-Leistung gegen Bildqualität tausche. Beim AAA nicht und bei AF gleich gar nicht, SuperSampling zu implementieren spart sich das Treiberteam gleich ganz. :daumen2:

Was trauere ich den Zeiten der X1800XT hinterher, da hat ATI noch im Wettbewerb um Qualität und Features mitgemischt. Davon haben sie sich leider verabschiedet, bei Features beschränkt man sich auf ein Minimum und in Sachen Bildqualität erlaubt man sich, knapp unterhalb des Standes von vor 3 Jahren zu stagnieren. Schade, möchte mal wieder eine Wahl haben. :(
dann hör auf zu nörgeln, kauf es nicht und bleib da wo du dich wohlfühlst... bei nvidia.
 
dann hör auf zu nörgeln, kauf es nicht und bleib da wo du dich wohlfühlst... bei nvidia.
Häää? Hättest du nicht gern die Möglichkeit selbst über die Renderingqualität zu bestimmen? Hättest du nicht gern die Möglichkeit, die AF-Sparmaßnahmen zu deaktivieren? Würdest du dich nicht über SuperSampling freuen? Ich nörgle nicht, ich äußere berechtigte Kritik, die DAU-Mauer und die fehlenden Features im Catalyst sind eine Schande, oder was gefällt dir daran?
 


Häää? Hättest du nicht gern die Möglichkeit selbst über die Renderingqualität zu bestimmen? Hättest du nicht gern die Möglichkeit, die AF-Sparmaßnahmen zu deaktivieren? Würdest du dich nicht über SuperSampling freuen? Ich nörgle nicht, ich äußere berechtigte Kritik, die DAU-Mauer und die fehlenden Features im Catalyst sind eine Schande, oder was gefällt dir daran?


LOL, schon ne ATI gehabt?? Die Treiber sind übersichtlich, kein Zahlenchaos, der Preis stimmt, und die Leistung auch. Mal ein wenig auf dem teppich bleiben, jeder Hersteller hat seine Vor- und seine Nachteile...einfach mal objektiv bleiben und nicht nur den anderen nicht favorisierten Hersteller schön reden


Vorallem weil die Toxic die Werte auch locker mitmacht. Ich finde man hätte eher die Toxic testen sollen, da die nicht limitiert ist.
 
schöner knapper Test .... ich hätte aber auch die Toxic als Testprobanden lieber gesehen.

Ich bin von der Bildquali meiner ATI´s mehr als begeistert, ich liebe die übersichtlichen Treiber und schicken Karten ansich. Ich installiere einfach den aktuellen Treiber, oder auch nicht, aber ich bin frei von Problemen jeglicher Art und dafür nochmal DANKE an ATI ...:hail::hail::hail:
 
Na ja also ich hoffe doch mal das der Preis so um die 200 Euro bleibt eine XFX 4890 Black Edition hat die gleichen Taktraten aber den Standard Kühler und kost so um die 185 Euro.
Da wärs ja dann bei über 220 Euro billiger selber nen Musashi draufzumachen, zumal man bei XFX noch ein Schwarzes PCB bekommt *lechz*
Ich wart einfach mal ab...
Aber so oder so die 4890 ist in der 1 GhZ Vesion mein absoluter Favorit.

Und wegen dem ganzen Waynen hier um die Treiber : Hatte sowohl ATI als auch (immoment) Nvidia und die schenken sich wirklich kaum was. Wenn ich zogge konzentriere ich mich auf Gegner etc. und schau nicht noch hier und dahin... oooh welch schöne Wandtextur:ugly:
 
Häää? Hättest du nicht gern die Möglichkeit selbst über die Renderingqualität zu bestimmen? Hättest du nicht gern die Möglichkeit, die AF-Sparmaßnahmen zu deaktivieren? Würdest du dich nicht über SuperSampling freuen? Ich nörgle nicht, ich äußere berechtigte Kritik, die DAU-Mauer und die fehlenden Features im Catalyst sind eine Schande, oder was gefällt dir daran?
Mein Gott dann kauf es halt nicht, was Nvidia teilweise abgezogen bzw. paar Aussagen die getätigt worden finde ich persönlich viel Schlimmer.;)
 
Hmm, in einer Hinsicht muss ich den Nvidia -Fans recht geben. Wieso gibt es im ATI - Treiber keine genaueren Einstellungsmöglichkeiten ? Warum ? Das kann doch nicht so schwierig sein. Mit der Möglichkeit die BQ selber zu justieren wären die ATI - Grakas doch wesentlich empfehlenswerter.
 
Hmm, in einer Hinsicht muss ich den Nvidia -Fans recht geben. Wieso gibt es im ATI - Treiber keine genaueren Einstellungsmöglichkeiten ? Warum ? Das kann doch nicht so schwierig sein. Mit der Möglichkeit die BQ selber zu justieren wären die ATI - Grakas doch wesentlich empfehlenswerter.
ATI-Grafikkarten momentan haben wenig Texturfüllrate verglichen mit der Anzahl an Shadern besitzen aber viel höhere Shaderleistung als bei Nvidia. Die meisten guten Games sind auf nvidia optimiert, daher haben deren Grafikkarte den TMU Vorteil, ich denke, dass ATI das kaschieren will mit fehlenden Einstellungsmöglichkeiten. Wiederum Spiele, die sehr shaderlastig sind( z.B. Crysis oder Grid), profitieren mehr von ATIs.
Bleibt aber zu sagen, dass das AF bei Nvidia besser ist als bei ATI, aber bei ATI AA besser ist. Man kann bei Nvidia mit dem Nhancer den SSAA nutzen, aber das ist sowas von leistungsfressend, dass man damit nur alte Spiele aufmöbeln kann. Also obektive gesehen sind die AA modis bei ATI besser, dafür flimmert es bei Manchen (Jeder nimmt das anders wahr, ich nehme es wahr und das stört mich:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
echt gute Karte!

Wenn ich die neue Generation net abwarten kann, hol ich mir so eine :hail:

echt ein feines Teil und echt gut, dass die mit ner GTX285 als Konkurrenten hat...
 
ATI-Grafikkarten momentan haben wenig Texturfüllrate verglichen mit der Anzahl an Shadern besitzen aber viel höhere Shaderleistung als bei Nvidia. Die meisten guten Games sind auf nvidia optimiert, daher haben deren Grafikkarte den TMU Vorteil, ich denke, dass ATI das kaschieren will mit fehlenden Einstellungsmöglichkeiten. Wiederum Spiele, die sehr shaderlastig sind( z.B. Crysis oder Grid), profitieren mehr von ATIs.
Bleibt aber zu sagen, dass das AF bei Nvidia besser ist als bei ATI, aber bei ATI AA besser ist. Man kann bei Nvidia mit dem Nhancer den SSAA nutzen, aber das ist sowas von leistungsfressend, dass man damit nur alte Spiele aufmöbeln kann. Also obektive gesehen sind die AA modis bei ATI besser, dafür flimmert es bei Manchen (Jeder nimmt das anders wahr, ich nehme es wahr und das stört mich:D).

Atis AA ist optisch nicht besser als das von Nvidia. Diese Aussage ist ein Relikt aus Geforce-FX-Zeiten. Schau dazu mal in die kommende PCGH Print, welche ab dem 1. Juli erhältlich ist. Dort haben wir ein 9-seitiges BQ-Special: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...aet-Vorschau-auf-PCGH-08/2009/PCGH-Heft/News/

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück