Test der Grafikkarte Geforce GTS 250 2GB von Palit

Hoppala, ich dachte es wäre andersherum. Hat man wieder was dazugelernt. ^^
Und weshalb kann der G92 mehr davon profitieren? Liegt es an der Speicherverwaltung?

@ LordRevan1991

Wenn der lokale Speicher (VRAM) voll ist, muss per PCI-E-Slot in den RAM ausgelagert werden - und das ist elendig langsam. Solange der Chip nicht aus dem letzen Loch pfeift oder den Content spielend berechnet, bringt mehr Speicher immer etwas. Egal ob G92, G80, RV770 oder RV670.

cYa

@PCGH:

Eure Tabelle ist definitiv fehlerhaft. Bei GTS 250 "512" ist als Speicherbandbreite 64.000 angegeben, wobei als Ramtakt 1.100 angegeben wird. Wenn dem so ist, muss als Bandbreite 70.400 hin ;)

bei einer 280/285 oder einer 4870 ist das schon nicht schlecht. die würden das bei den nächsten titel evtl. mit ein paar fps mehr danken. aber bei dieser karte???:ugly:
da steht dann die nuss die sich das kaufen möchte vorm mm-regal und freut sich über sooo eine große zahl die auf dem karton gedruckt. genau so sinnvoll wie eine FX5200 mit einem gig. ordendlich ram vorhanden aber ne gpu die das nicht zieht...also ab in die tonne.
is ja das gleiche wie ne ente mit breitreifen und dann driften wollen.

Ich kann die unbegründeten Meinungen nicht nachvollziehen, wenn man die Meinung vertritt dass die Karte "völlig sinnlos" ist dann sollte man auch begründen, mit Zahlen, warum dem so sei.
(Ohne dass ich dabei die 2GB als nötig erachte.)
Wieviel GFLOPs Rechenleistung pro GB Grafikspeicher sind denn sinnvoll? Oder ab welcher Speicherbandbreite pro MTexel "kommt die Leistung besser rüber"?
Man muss nicht alles auf jetzt und heute bzw auf aktuelle Spiele beziehen. Wenn hier jemand SolidWorks, NX5 oder sonstige CAD-Progs nutzt um richtig große Baugruppen zu bearbeiten und am selben Rechner auch noch ab und zu zockt dann ist mehr als 512MB Grafikspeicher ganz sicher sinnvoll.
Oder auch für Leute die sich alle 5 Jahre ne neue Graka gönnen, dann gibts sicher Spiele die ohne Kantenglättung oder AF eben soviel Speicher belegen dass sie mit 1 oder 2GB "spielbar" ist, mit 512MB jedoch nicht mehr.
Habe dasselbe erfahren dürfen als meine alte 6600GT mit 128MB in Crysis (jaja, Crysis eben...) in keiner sinvollen Auflösung (800x600) mehr spielbar war während die 6600GT mit 256MB eines Kumpels eben noch für ein anzocken gereicht hat (um danach zu erfahren dass das Spiel absolut nicht mein Fall ist).
Und als ich die Karte damals gekauft hab war in JEDER verdammten Zeitung zu lesen, und durch Benches belegt, dass kein Mensch mehr als 128MB braucht.
Stimmte ja auch, nur habe ich damals nicht an morgen gedacht oder an SolidWorks das ich kurz darauf recht nötig hatte.
Daher also nicht sinnlos sondern eher nur nix für die breite Masse.
MfG Shamus

Was ist denn das für ne Antwort?
Das bestreite ich ja überhaupt nicht, Speichermenge lässt sich eben hervorragend an Uninformierte verkaufen.
Aber darum gehts mir nicht.
Also gehe doch wenigstens auf meinen Post ein. Und darin sage ich dass diese Karte NICHT sinnlos ist. Inclusive der Begründung.
Ganz und gar abgesehen davon:
Wer sich Produkte kauft ohne sich vorher die Mühe zu machen sich zu informieren bekommt das was ihm zusteht, wie überall im Leben.

Was ist denn das für ne Antwort?
Das bestreite ich ja überhaupt nicht, Speichermenge lässt sich eben hervorragend an Uninformierte verkaufen.
Aber darum gehts mir nicht.
Also gehe doch wenigstens auf meinen Post ein. Und darin sage ich dass diese Karte NICHT sinnlos ist. Inclusive der Begründung.
Ganz und gar abgesehen davon:
Wer sich Produkte kauft ohne sich vorher die Mühe zu machen sich zu informieren bekommt das was ihm zusteht, wie überall im Leben.

Achtung Ironie ^^ "jetz nimm aber auch mal deine Scheuklappen ab ist ja schon schlimm so auf die andere Seite einzugehen" Kann mich aber deinem Post auch nur anschließen, es gibt halt immer Ausnahmefälle in denen so eine Karte sinn macht. Mal davon ab ich erinner mich noch an die Ankündigung der Quadro FX 5800 mit 4GB Ram wo sich keiner über den Sinn einer solchen Karte aufgereckt hat. Axo und für welche Zielgruppe das Ding gemacht wurde können wir auch nur raten, denn ich glaube kaum das diese Entscheidung von einem aus diesem Froum getroffen wurde.

mfg eMMe

meine nächste GK wird eine GTS250 1024 sein & meine aktuelle 3870 512 ablösen. mir reicht die Leistung der GTS250 1024, zumal ATI für mich imo nix anstädiges zu bieten & DX11 is für mich noch kein Grund umzusteigen. ferner, hab ich von ATI bedingt, durch dessen Treiber die Schnauze voll. seit Treiberversion 9.7 hab dauernt nur BSOD, k.a. warum. vor dem wechsel zu ATI war ich bei NV, nur war mir der P/L nich grad genehm. jetz schon. wie schon gesagt, für mich reicht sie vollkommen aus & mit nem Athlon II X3 425/ 435 erst recht.

ahja, ich kaufe bei MM & Saturn bestimmt keine GK´s o. ähnliches, außer evtl. mal paar neue Boxen von Logitech. ansonsten kauf ich beim richtigen Fachmann. naja, bei mir im MM gibts sogar 3 Leutchens mit Ahnung, darunter ne Frau, die einem sogar vom Kauf auch abraten & an den PC Fachandel verweisen, passend mit der jeweiligen Adresse. natürlich inoffiziell. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück