[Test] Asus Xonar DX

AW: [Test] ASUS Xonar DX

Uff das ist ja ne ganz andere Klasse ;))

Ich werd da noch ne Weile sparen müssen gurke mit nem GMX2.1 rum

Schöner Bericht!
hab die PCI-Version der Karte, also die Xonar D1...und ich kann mich wirklich nicht beschweren. Für meinen Geschmack klingt sie besser als die X-Fi..klarer und nicht so basslastig. Da ich hauptsächlich Musik am PC höre war es für mich die beste Lösung und ich bereue den Kauf absolut nicht!

Schöner Bericht!
hab die PCI-Version der Karte, also die Xonar D1...und ich kann mich wirklich nicht beschweren. Für meinen Geschmack klingt sie besser als die X-Fi..klarer und nicht so basslastig. Da ich hauptsächlich Musik am PC höre war es für mich die beste Lösung und ich bereue den Kauf absolut nicht!

Danke ;)

Ich finde, das die Xonar das beste P/L Verhälnis hat, wo sonst kriegt man einen solchen, guten KLang im Bereich bis 80 €? Bei Creative sicherlich nicht. Wobei es mich interessieren würde, wie die neue Soka von MSI klingt.

auf was dürfen wir uns denn freuen?
bei einer kurzen Studie des bisherigen Tests ist mir da was aufgefallen:

Allerdings stellt die gute Xonar den Tieftonbereich über Headset schwach dar
lag aller wahrscheinlichkeit daran, dass du beim Headset FlexBass nicht abgeschalten hast. Da muss ich jedenfalls immer machen, wenn ich die Kopfhörer dranstöpsel, dann wirds auch mit dem Bass :D

das Update gefällt mir gut, wirkt aufgeräumter und noch ein wenig professioneller als bisher :daumen:
zwei dinge noch:

1: du schreibst,dass der Floppy-Stromanschluss sinnfrei ist, funktioniert die Karte auch ohne extra Stromanschluss? Wenn ja, warum is das ding dann dran? evtl mal bei Asus nachfragen?! :huh:

2: du schreibst, der GX-modus wäre Fehlerbehaftet. Inwiefern? Bisher hab ich damit, bei richtiger Handhabe, keine Probleme gemacht. Man sollte nur nicht vergessen ihn auch wieder auszuschalten wenn man mit spielen fertig is, da sonst auch Musik (wenn per DirectSound wiedergegeben) "geupmixt" wird

Zu 1.: Die Soka funktioniert ohne den Extrasaft natürlich nicht, aber eine Soka brauhct i.d.R. kein Extrastrom. Deswegen mein ich dass der sinnfrei ist ;)

Zu 2.: Bei Resident Evil 4 sorgt der Modus für ordentliche Abstürze. (Resi 4 auf Pc = OMG), auch so bin Ich davon nicht wirklich überzeugt.... Gibts denn jetzt kein Update auf die Version 2.5??

Seit Treiber-Version 6.12.8.1747 soll da wohl ne Version 2.5 dabei sein, im Xonar-Treiber steht, wenn man die Maus über das GX hält bei mir trotzdem noch DS3D GX 2.0...
mit dem neustenTreiber 6.12.8.1764 wurden einige BSOD's beseitigt...vllt funzt damit auch dein Resident Evil wieder...ansonsten kann ich den GX-Modus nicht wirklich umfassend beurteilen, ich zocke nurnoch selten, aber wenn ich in Games den GX-Modus einschalte hatte ich bisher nie probleme, nur paar ganz nette extra effekte...

Die Stromversorgung ist ja auch nicht für die eigentliche Soundeinheit sondern ganz alleine für den PCI-E Brückenchip.
Ohne bleibt nicht genügend Saft für den Rest der Karte übrig(wird seeehr leise).

AW: [Test-Refresh] Asus Xonar DX

Ich hab vor mir die Karte zu kaufen, aber noch ne Frage dazu. Kann man statt ein 7.1 System auch ein 5.1 Headset + eine Stereo Anlage anschließen?

nicht gleichzeitig. Die Xonars steuern entweder die Anschlüsse an der Karte, oder die am Frontpanel an. Beides gleichzeitig geht nicht.

Naja, wofür braucht man das denn auch? Wenn man Kopfhörer/Headset auf hat braucht man doch nicht gleichzeitig auch noch Ton über die Lautsprecher...ich seh da nicht so richtig nen Sinn darin, beides gleichzeitig nutzen zu wollen.

Zurück