[Test] Asus Xonar DX

AW: [Test-Refresh] Asus Xonar DX

Der Sinn ist eigentlich der, dass ich nicht immer zum Zocken unter den Schreibtisch krabbeln will, außerdem höre ich beim Skypen auch Musik über die Boxen ^^

Wie muss man die Regler verstellen um vollen Bass einzustellen & vollen musik geschmack.. ? :huh:

Ansonsten Nice Test :daumen hoch:

Wie muss man die Regler verstellen um vollen Bass einzustellen & vollen musik geschmack.. ?

vollen Musik geschmack? :huh: was willst du uns denn damit sagen?
und zum Thema voller Bass: im Treiber in das Effect-Fenster gehen und im Equalizer die ersten drei Regler komplett nach oben ziehen, dann hast du Bass volles Rohr, das wird aber extremst bescheiden klingen, ein möglichst dicker Bass hat absolut GAR NICHTS mit gutem Klang zu tun :schief:

Hey.

Ich hät da noch ne kleine Frage: Wie groß ist die Karte denn ca?

Weil in meim PC sitzt dieses mainboard und da die Grafikkarte mal wieder etwas dicker ist und meint die unteren beiden pci-express slots zu belegen ist die Frage, ob die Soundkarte zum einen von der Dicke her in den Slot darüber passen würde und zum anderen, ob sie hintem am Arbeitsspeicher anstoßen würde, da dieser so weit runter geht, dass er im Zweifelsfall im Weg wäre -.- .

@ YoTcA

Von einer Instalation der Karte im oberen PCI-E Anschluss würde ich dir abraten weil die Graka recht viel Wärme abgibt. Um dein Platzproblem zu umgehen würde ich darüber nachdenken ob die Xonar D1 mit PCI Anschluss eine Alternative für dich wäre. Du hast 3 PCI Slots zu Verfügung und somit hast Du auch genug Platz zur Graka. Davon abgesehen sparst Du dir den Stomanschluss über das Floppystromkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Breite ist kein Problem, allerdings solltest du den Arbeitsspeicher wohl vorher einbauen(für mich sieht es so aus als würden zu lange Karten "nur" die Verriegelung überdecken).

@Olstyle: der PC is ja schon in betrieb und alle ram slots voll. Und für mich sieht das so aus, als würde selbst die verankerung zu hoch abstehn als dass da noch ne karte drüber passen könnte -.- .

@juergen: jo, dazu hab ich mich jetzt auch entschlossen. Vor allem hab ich festgestellt, dass selbst neue meinboards nicht zu wenig pci slots haben. Also hoff ich mal, dass die net all zu schnell austerben ^^.

ich stand bei mir vor dem selben Problem (MSI DKA790GX Premium) und hab mich dann für die Xonar D1 (also die PCI-Variante) entschieden, es gibt eigentlich keine Nachteile, außer dem, dass PCI nicht ganz so zukunftssicher ist wie PCIe.

@ YoTaC: hab das gleiche Mainboard. Den Einbau der Xonar oberhalb der Graka kannst knicken, die kollidiert definitiv mit den Rambänken. Ich musst meinen AC S1 auch gegen einen Musashi tauschen, damit ich die Xonar unter die Graka bekomme. Und selbst da musste ich mir noch ein Stück Kork zurechtschneiden, welches ich zwischen die Xonar und die Lüfter vom Musashi geklemmt hab. Die Mischung ohne Kork ergab bei mir ein "klackerndes" Geräusch, welches von den Pins oder den Aufklebern der Xonar herrührte, welche an Lüfterlager schleiften.

(mein 100. Spambeitrag hier :D)

Puh. Zum Glück bin ich nochmal auf die Idee gekommen kurz in mein PC zu schaun, ob da überhaupt noch en Slot frei is ^^. Hatte angenommen, dass da mit Sicherheit noch einer sein muss, da ich bisher noch kein verbaucht hatte, aber wie man sieht, is dem net ganz so.
Ich frag mich nur, was man dann bitte in den einen Slot über der Grafikkarte einbauen soll. Mehr als ne slotblende bekommt man da doch eigentlich nich mehr unter...
Naja, nächste Woche irgendwann müsste dann mal die PCI variante bei mir eintrudeln ;) .

Mit einem Musashi bekommste die Xonar aber wenigsten betriebsbereit eingebaut. Und die Xonar wird eh länger genutzt, als das Mainboard. Mal abwarten, was eher passiert: AGPx oder Xonar kaput. :D

Gut, das Teil ist da und passt wie angegossen ^^
Die Einstellungen verwirren mich zwar noch ein wenig, aber mein Hauptproblem ist im Moment die Kanaleinstellung unter Vista. Ich hab irgendwie keine Lust die ganze Zeit alle Audiowiedergabeprogramme neu zu starten, nur weil ich einmal 6-Kanalton und einmal nur Stereo hab.
Es einfach auf 6-Kanal eingestellt zu lassen führt bei mir bei der Wiedergabe von Xvid dateien und Musikdvds welche nur über eine Stereospur verfügen im VLC-Media Player (mit nem anderen hab ichs noch nicht getestet) dazu, dass der Sound immer wieder kurz hängt. Er bleibt zwar synchron, hat aber immer wieder nervige Aussetzer. Wenn ich auf 2-kanalbetrieb umschalte, verschwindet das Problem.
Gibts da auch noch ne andere Möglihckeit das zu lösen?

Mit 6 Kanälen hab ich auch so meine Probleme. Wobei ich atm immernoch nicht rausgefunden hab, woran das liegt. Mittlerweile mit 2 verschiedenen Realtek Onboardchips und der Xonad DX, sowie 2 verschiedenen Speedlink Medusa und einem Creative SBS580 getestet und bei allen Konfigurationen fehlt an midestens einem Speaker der Ton, 2 Speaker sind vertauscht oder der Ton fehlt ganz.
Mit den Onboardlösungen (egal welche Konfig), hatte ich Center auf dem Subwoofer, der Subwoofer kam VL und VL fehlte ganz.

Die Xonar ist atm auf 6 Channels, PCM 48 KHz, 5.1 Lautsprecher und PCM eingestellt. Da fehlts mir aber bei der DVD-wiedergabe an den hinteren Speakern. VR musste ich im Shifter etwas näher an "mich" ranziehen, um da eine brauchbare Lautstärke hinzubekommen.

so ich hab mir auch endlich die dx geleistet und sazu gleich noch den onkyo a-9155...
ich habe jetzt aber das problem das ich asio nicht ordentlich zum laufen kriege Oô wenn ich bei winamp einstelle das er asio zur ausgabe benutzen soll dann "hackt" die musik....

wenn ich bei winamp einstelle das er asio zur ausgabe benutzen soll dann "hackt" die musik....

hast du die Priorität im ASIO-PlugIn richtig eingestellt? Mit der Buffer-Einstellung rumprobiert? Wenn du beides schon getan hast und sich dein Problem nicht geändert hat versuche mal foobar2000 mit ASIO-Plugin

Hey!

Ich habe mir vor kurzem eine Xonar DX zugelegt und nun folgendes Problem: die Karte wird nich erkannt!
Folgende Dinge habe ich gemacht:
  1. alten Treiber deinstalliert
  2. OnBoard deaktiviert
  3. Karte eingebaut
  4. Stromversorgung angeschlossen
  5. versucht Treiber zu installieren
ertsmal wurde ich darauf hingewiesen, dass eine Stromversorgung bestehen muss. Ok bestätigt. Als nächstes kam die Meldung: "Schließen Sie die Xonar Audio Karte an"!
Woran kann es liegen, dass die Karte nicht erkannt wird?

Mein System:
Mainboard: MSI P35 Platinum
Grafik: nvidia 8800GT

ja.
Hab die Karte auch schon in einen anderen PC eingebaut. Da hat sie einwandfrei funktioniert. Sind meine PCI-E Slots kaputt?

sind die slots vllt im bios deaktiviert? soll ja vorkommen Oô
... ich hab jetzt nochmal ein bisschen probiert asio zum laufen zu kriegen... hat nicht geklappt -.- hat jemand vllt mal ein tutorial in dem das mit asio nochma erklärt wird?^^

Zurück