Tesla: Steam-Integration bereits kommenden Monat?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tesla: Steam-Integration bereits kommenden Monat?

Im Februar hatte Elon Musk angekündigt, dass Tesla Steam ins Infotainment integriert und da hat man nun offenbar Fortschritte gemacht. Schon nächsten Monat sei eine Ankündigung denkbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tesla: Steam-Integration bereits kommenden Monat?
 
Da würde ich dann aber auch gleich Level-4-Selbstfahrfunktionen dazu verlangen. Während ich fahre, möchte ich jedenfalls keine Zockerei vom Beifahrer im Augenwinkel haben und selbst mit Level 3 (das Tesla meinem Wissen nach bis auf weiteres auch nur verspricht, aber nicht in Deutschland anbietet) muss der Fahrer in fahrbereiter Position bleiben, kann also nicht seinen Sitz für bequemen, längeren Blick auf die Mittelkonsole neu ausrichten.
 
Da würde ich dann aber auch gleich Level-4-Selbstfahrfunktionen dazu verlangen. Während ich fahre, möchte ich jedenfalls keine Zockerei vom Beifahrer im Augenwinkel haben
Das ist auch untersagt. In Deutschland darf ein Fahrer während der Fahrt keine bewegten Bilder sehen. Das war schon juristisch ein Problem mit Rückfahrkamera und Bildschirm. Das wurde inzwischen geregelt, aber Filme oder gar Spiele sind weiterhin absolut tabu
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne sehr spannende Idee. Würde dann wahrscheinlich manchmal sogar in der Mittagspause im Auto hängen und Videospiele spielen^^
Aber wie stark ist die verbaute Hardware und wie läuft das dann ab, wenn die Leistung irgendwann zu schwach sein wird für zukünftige Games?
 
Eigentlich ne sehr spannende Idee. Würde dann wahrscheinlich manchmal sogar in der Mittagspause im Auto hängen und Videospiele spielen^^
Das macht man vielleicht ein oder zweimal, aber genial ist das natürlich beim Laden... oder beim campen mit dem Auto. Mein Bruder hat jetzt ne halbe Woche in seinem Model 3 geschlafen, als er ne Tour zum Elbsandsteingebirge gemacht hat.
Aber wie stark ist die verbaute Hardware und wie läuft das dann ab, wenn die Leistung irgendwann zu schwach sein wird für zukünftige Games?
Das ist es wie es ist... das Steamdeck wird auch immer nur die Leistung haben. Ältere oder leistungsschwache Spiele kann man ja dennoch zocken.
 
Viel geiler wären natürlich jeweils CPU/GPU Slots, durch welcher man mit der Zeit dann auch Hardware wechseln kann, weil gerade Autos sind doch eine Langzeitanschaffung. Also zumindest in meiner Blase^^
 
Eigentlich ne sehr spannende Idee. Würde dann wahrscheinlich manchmal sogar in der Mittagspause im Auto hängen und Videospiele spielen^^
Aber wie stark ist die verbaute Hardware und wie läuft das dann ab, wenn die Leistung irgendwann zu schwach sein wird für zukünftige Games?

Die IGP wird auf das Niveau einer Radeon 6600M geschätzt. Also Laptop-Einsteigerklasse, je nach Fahrzeugsituation ist noch Rechenleistung für den eigentlichen Zweck des Bordrechners abzuziehen. Da das Betriebssystem des Autos Linux-basiert ist, kann man Leistungserfahrungen vom Windows-PC aber ohnehin nicht 1:1 übertragen.

Für die Mittagspause kann ich mir auf alle Fälle schöneres vorstellen als zum Parkplatz zu dackeln und dort abzuhängen. Zugegeben: Wenn ich während der Mittagspause zocken wollte, hätte ich ohnehin bessere Möglichkeiten. :-)
 
Ich halte es für komplett überflüssig. Wenn jemand als Mitfahrer unbedingt zocken muss soll er sein Handy oder Konsole zücken - in einem anderen Auto als meinem Für längere Zeiten Ausser-Haus brauch ich es auch nicht. Denn da bin ich entweder Arbeitsbedingt (und habe das Notebook dabei) oder Urlaubsbedingt und da brauch und will ich nicht zocken. Zock-Urlaub mach ich daheim ;)
Wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr so lange dauern bis man diese "features" auch nur noch im ABO konsumieren kann...
 
So einen Schwachsinn kann sich nur ein Hersteller batteriebetriebener Spielzeugautos ausdenken. Anstatt an den vielen Qualitätsmängeln seiner Plastikkarren zu arbeiten , packt man eine Spieleplattform in die Software . Elon wird ja schon nervös wenn Mal 3 Tage hinter einander nicht über ihn berichtet wird.

Gruß

Johnny05
 
So einen Schwachsinn kann sich nur ein Hersteller batteriebetriebener Spielzeugautos ausdenken. Anstatt an den vielen Qualitätsmängeln seiner Plastikkarren zu arbeiten , packt man eine Spieleplattform in die Software . Elon wird ja schon nervös wenn Mal 3 Tage hinter einander nicht über ihn berichtet wird.

Gruß

Johnny05
Die Qualität hat sich schon verbessert. Mein Bruder arbeitet bei Mercedes und macht privat Überführungsfahrten. Er ist schon Autos gefahren, die die meisten nur aus Forza und Co. kennen. Sein Tesla kommt aus China und die Spaltmaße und alles sind top. Das sieht teils beim Mercedes EQS anders aus.

Bei Tesla wird recht hartnäckig an der Qualität gearbeitet und Steam im Elektroauto ist ne super sache, wenn man zum laden irgendwo etwas länger stehen muss. Und warum nicht integrieren wenn die Hardware ohnehin drin ist.

Kostenlos um Features erweitern während BMW Abos für die Sitzheizung verkauft, aber hauptsache meckern...

Man muss Tesla nicht mögen, aber für den Preis gibt's keine Alternativen.
 
Ich verstehe dass man etwas macht weil man es kann oder dass Nutzer auf einmal Bedürfnisse haben weil der Hersteller diese eben schafft. Tesla finde ich cool, bzw. fand ich cool. Für mich sind dies nur noch Autos für die obere Mittelschicht und das Design fand ich schon immer bieder und langweilig, auch wenn die technisch geil sind. Und Elon Musk ist mir nicht sympathisch, der hat einen grossen Schatten im Gehirn und ist ein ekelhafter Mensch.

Aber ganz ab dieser Diskussion ob man eine Beziehung zu der Marke aufbauen kann oder nicht. Ich finde es fast schon pervers dass wir immer von CO2 Ausstoss und Energie sparen reden - was je länger je aktueller wird - aber dann die E-Karren mit sinnlosem Scheiss vollkleistern - was am Ende ja auch wieder Stromfresser sind.

Ein Auto soll mit einem gewissen Komfort einfach ein Transportmittel sein. Von A nach B. Wenn man es meistens alleine nutzt, vor allem nicht zu gross (Diese kleinen Menschen die alleine in ihren Karren sitzen und ich jeden Tag im Verkehr oder Stau sehe, sind eigentlich ein Fleisch gewordenes Paradoxon).

Aber klar, wir alle wollen unsere sinnlosen Gadgets jederzeit dabei haben. Zuhause, in jedem Raum, in der Hosentasche, im Auto. Alles muss an den Strom - smart muss es sein. Sparen wir alle CO2 und fahren "grün", aber den Strom hauen wir raus als ob es diesen einfach so gibt, ohne Schattenseite, ohne Probleme.
 
Ich verstehe dass man etwas macht weil man es kann oder dass Nutzer auf einmal Bedürfnisse haben weil der Hersteller diese eben schafft. Tesla finde ich cool, bzw. fand ich cool. Für mich sind dies nur noch Autos für die obere Mittelschicht und das Design fand ich schon immer bieder und langweilig, auch wenn die technisch geil sind. Und Elon Musk ist mir nicht sympathisch, der hat einen grossen Schatten im Gehirn und ist ein ekelhafter Mensch.

Aber ganz ab dieser Diskussion ob man eine Beziehung zu der Marke aufbauen kann oder nicht. Ich finde es fast schon pervers dass wir immer von CO2 Ausstoss und Energie sparen reden - was je länger je aktueller wird - aber dann die E-Karren mit sinnlosem Scheiss vollkleistern - was am Ende ja auch wieder Stromfresser sind.

Ein Auto soll mit einem gewissen Komfort einfach ein Transportmittel sein. Von A nach B. Wenn man es meistens alleine nutzt, vor allem nicht zu gross (Diese kleinen Menschen die alleine in ihren Karren sitzen und ich jeden Tag im Verkehr oder Stau sehe, sind eigentlich ein Fleisch gewordenes Paradoxon).

Aber klar, wir alle wollen unsere sinnlosen Gadgets jederzeit dabei haben. Zuhause, in jedem Raum, in der Hosentasche, im Auto. Alles muss an den Strom - smart muss es sein. Sparen wir alle CO2 und fahren "grün", aber den Strom hauen wir raus als ob es diesen einfach so gibt, ohne Schattenseite, ohne Probleme.
Der Tesla Chip soll angeblich eine ähnliche Leistung haben wie das Steamdeck... nehmen wir mal an der Stromverbrauch ist ähnlich dann reicht der Teslaakku für 3000 Spielstunden. Und wie lange spielt man wirklich darin? Eventuell 2 Stunden die Woche.
Aber selbst wenn es mehr wären ist es immer noch umweltfreundlicher als an der 200 Watt Konsole oder 500 Watt PC zu sitzen und sich vom 150 Watt Fernseher anstrahlen zu lassen.
Für mich ist das hier eine Scheindebatte...
Wenn Tesla das bald möglich macht gibt's in meinen Augen da nichts gegen zu sagen. Vor allem von uns Techniknerds hier im PCGH Forum klingt das dann nach zweierlei Maß gemessen.

Bzgl. Tesla ist für die Oberschicht... Fast jeder Neuwagen ist für die Oberschicht. Das Problem ist einfach, dass es auf dem Gebrauchtmarkt für E-Autos keine Schnäppchen gibt.
 
Zugegeben: Wenn ich während der Mittagspause zocken wollte, hätte ich ohnehin bessere Möglichkeiten. :-)
Welche denn? Sag jetzt nicht du hast einen Gaming-PC in deiner Nähe.:fresse:

So einen Schwachsinn kann sich nur ein Hersteller batteriebetriebener Spielzeugautos ausdenken. Anstatt an den vielen Qualitätsmängeln seiner Plastikkarren zu arbeiten , packt man eine Spieleplattform in die Software .
Sehe ich genauso.
 
Dann habt ihr beide keine Ahnung.:daumen:
Naja, bei Tesla wird sowieso immer genauer hingesehen in der Hoffnung einen Makel zu finden.
Ich würde das auch bei anderen Autoherstellern kritisieren. Auto fahren und Gaming passt für mich nicht zusammen. Bzw auch beim für den Beifahrer halte ich es für bedenklich.
Wenn hinten welche sitzen und zocken. Z.B. auf Displays welche in den Fahrer und Beifahrersitzen integriert sind, geht es aber noch. Das hat man ja schon früher auf MTV bei "Pimp my ride" gesehen.
 
Der Tesla Chip soll angeblich eine ähnliche Leistung haben wie das Steamdeck... nehmen wir mal an der Stromverbrauch ist ähnlich dann reicht der Teslaakku für 3000 Spielstunden. Und wie lange spielt man wirklich darin? Eventuell 2 Stunden die Woche.
Aber selbst wenn es mehr wären ist es immer noch umweltfreundlicher als an der 200 Watt Konsole oder 500 Watt PC zu sitzen und sich vom 150 Watt Fernseher anstrahlen zu lassen.
Schau, wir alle brauchen jetzt schon viele Geräte. Und Kleinvieh macht bekanntlich Mist. Es geht hier also um die Frage, wie viel Kleinvieh man sich noch zusätzlich antun möchte, da es ja mit dem "grossen" Stromsparen im privaten so oder so nicht klappt. Wenn also 5 Leute es nicht hinbekommen ein paar hundert Watt zu sparen, dann evtl. 1000 Leute. Das kumuliert sich nach oben.....gerade wenn jeder denkt "ach, das ist doch so wenig Energie, da verbraucht deine WC Spülung mehr." Ich nehme mich da nicht raus, aber hier geht es mir explizit um ein Auto was mit diesem unnützen Zeug vollgestopft wird obwohl wir alle ein Smartphone in der Tasche haben.
Für mich ist das hier eine Scheindebatte...
Nein, aber eine die man durchaus führen müsste. Nämlich bei Regulierungen und dem Verbot von China Schrott. Gehört für mich alles zusammen.
Bzgl. Tesla ist für die Oberschicht... Fast jeder Neuwagen ist für die Oberschicht. Das Problem ist einfach, dass es auf dem Gebrauchtmarkt für E-Autos keine Schnäppchen gibt.

Das Problem ist dass die Hersteller nun zuerst diese Käuferschicht abgrasen. Denen geht es einen feuchten um eine bessere Welt. Es bräuchte viel mehr bezahlbare kleine Stadtflitzer und Mittelstrecken Wagen für 200-300Km. Und nicht so viele Luxuskarossen mit 600+km Reichweite, 0-100 in 2 Sekunden und der Bord Ausstattung vom Raumschiff Enterprise. Dazu noch gefördert, was den gut betuchten Herren auch noch in die Karten spielt.
 
Ich würde das auch bei anderen Autoherstellern kritisieren. Auto fahren und Gaming passt für mich nicht zusammen. Bzw auch beim für den Beifahrer halte ich es für bedenklich.
Wenn hinten welche sitzen und zocken. Z.B. auf Displays welche in den Fahrer und Beifahrersitzen integriert sind, geht es aber noch. Das hat man ja schon früher auf MTV bei "Pimp my ride" gesehen.
Netflix und Co. kann man jetzt schon im Tesla schauen. Einige Spiele gehen auch... ua. Cuphead... aber jegliche Unterhaltung im Tesla haben eins gemeinsam. Sie funktionieren nicht während der Fahrt.
Schau, wir alle brauchen jetzt schon viele Geräte. Und Kleinvieh macht bekanntlich Mist. Es geht hier also um die Frage, wie viel Kleinvieh man sich noch zusätzlich antun möchte, da es ja mit dem "grossen" Stromsparen im privaten so oder so nicht klappt. Wenn also 5 Leute es nicht hinbekommen ein paar hundert Watt zu sparen, dann evtl. 1000 Leute. Das kumuliert sich nach oben.....gerade wenn jeder denkt "ach, das ist doch so wenig Energie, da verbraucht deine WC Spülung mehr." Ich nehme mich da nicht raus, aber hier geht es mir explizit um ein Auto was mit diesem unnützen Zeug vollgestopft wird obwohl wir alle ein Smartphone in der Tasche haben.

Nein, aber eine die man durchaus führen müsste. Nämlich bei Regulierungen und dem Verbot von China Schrott. Gehört für mich alles zusammen.
Aber gerade bei Tesla, die ja die Hardware bereits besitzen, da beginnt die Diskussion. Vielleicht hätte ein spielbarer Tesla ja den Effekt, dass die Leute sich kein Steamdeck oder Nintendo Switch kaufen und somit Ressourcen eingespart werden können. Ein Smartphone zum zocken finde ich ohnehin Quatsch, wenn ich mir anschaue, was für Spiele verfügbar sind.
Das Problem ist dass die Hersteller nun zuerst diese Käuferschicht abgrasen. Denen geht es einen feuchten um eine bessere Welt. Es bräuchte viel mehr bezahlbare kleine Stadtflitzer und Mittelstrecken Wagen für 200-300Km. Und nicht so viele Luxuskarossen mit 600+km Reichweite, 0-100 in 2 Sekunden und der Bord Ausstattung vom Raumschiff Enterprise. Dazu noch gefördert, was den gut betuchten Herren auch noch in die Karten spielt.
Ich gebe dir da recht. Auch Tesla sollte noch ein Model 1 anbieten...
Aber zum Thema 0-100... die Beschleunigung ist eigentlich nur ein Nebeneffekt, weil E-Motoren halt so kräftig sind. Man würde jetzt nicht groß sparen, wenn man schwächere Motoren verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden sich die Tesla - Fanboys eigentlich alles schön ? Ach ja , stimmt Risse im Unterboden bzw. an der Wagenheberaufnahme sind laut Tesla ja nur von "kosmetischer Natur" .....


Gruß

Johnny05
Google mal Mängel an Mercedes, Mängel an BMW, Mängel an Audi. Wie gesagt, bei Tesla wird genau hingeschaut. Ganz davon ab, dass Tesla die Qualität stetig verbessert, was ist das überhaupt für eine schwachsinnig Forderung, dass ein Unternehmen mit Softwareupgrades aufhören und die Qualität verbessern soll? Als wenn der Programmierer sich dann auf einmal mit Qualitätsmanagement, geschweige denn mit der Konstruktion beschäftigt.

Wie wenig Ahnung muss man von der Produktentwicklung haben um so einen Müll zu fordern...:wall::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück