Die geht für mich Arbeiten und hält die Bude sauber, ein Traum. Nur noch zocken und pumpen. Leider wird es noch ewig dauern bis sowas wirklich funktioniert.
Ich glaube nicht dass das sooo lange dauern wird. Aber bevor "wir" Otto-Normal so eine Maschine für kleines Geld bekommen, wird man sowas erstmal in "sinnvolleren" Einsatzgebieten sehen, wo der Preis auch weniger wichtig ist.
Irgendwelche Unruhen auf irgendwelchen Straßen? Laß ma 20 oder 50 von den Dingern dahin schicken. Dazu (ähnlich wie bei Panzern auf dem Schlachtfeld) ein paar (menschliche) Mann als Infanterie zur Unterstützung, fertig ist ein ziemlich schlagkräftiges Sonder-Einsatz-Kommando.
Oder in Tschernobyl den zerstörten Reaktor demontieren.
Schweißroboter, Lackierroboter, Fertigungsroboter, Laborroboter, Mäh- und Saugroboter, usw, in Auszügen gibt es solche Systeme ja tlw. schon ewig (Jahrzehnte). Der Vorteil eines "Humanoiden" Roboters ist einfach die Bündelung solcher Fähigkeit, und die dadurch extreme Flexibilität.
Wie schon weiter oben erwähnt, viele Arbeiter werden vermutlich zuerst so einen Roboter als Arbeitskollegen bekommen, bevor sie dann ihren eigenen Job wegen so einer Maschine verlieren. So wie die Schweißer und Lackierer in vielen Bereichen schon vor langer Zeit.
Aber vielleicht irre ich mich, und so ein "Spielzeug-Roboter" wird tatsächlich der erste seiner Art sein, der in größeren Stückzahlen verkauft wird. Aber dann wird es vermutlich auch nicht lange dauern, bis darauf basierende "Umbauten" im Einsatz sind.
So viel braucht es dann vielleicht gar nicht, bis so ein Tesla-Optimus auch gegen Demonstranten eingesetzt werden kann, also auch Bewurf mit Steinen, etwas Molotov, und ein paar Pistolenkugeln aushalten kann.
So oder so, ich bin überzeugt, wer heute noch nicht zu alt ist, der wird in der Richtung noch ne ganze Menge erleben. Mal schauen was da die nächsten 5 oder 10 oder 20 Jahre schon/noch alles auf uns zukommt.
Für 20.000$ kauf ich den sofort. Den schick ich dann als Vollzeitvertretung zu meiner Arbeit.
Unter 10.000$ wäre ich interessiert.
Mehr wäre mir sein Einsatzgebiet in meinem Fall nicht wert.
Wobei ich gerade überlege... wenn so ein Roboter als Haushaltshilfe bei kranken und behinderten Menschen eingesetzt werden könnte, ob die Krankenkasse sowas dann bezahlt? Dann wäre der Preis wieder weniger wichtig. Siehe Kosten für elektrische Rollstühle, da ist man afaik auch schnell mal bei 10.000€. Und so ein Rollstuhl kann idR nicht für dich einkaufen gehen, oder auch nur einfachste Hausarbeiten erledigen.
Ich bin jedenfalls gespannt wann und wo ich sowas im RL zum ersten mal begegnen werde.
Aktuell gibt es ja nicht mal einen "wirklich" intelligenten digitalen Assistenten am PC, der meine Mails auf Zuruf checkt, oder welche Schreibt, bzw. sämtliche Aufgaben am PC per Sprachsteuerung erledigen kann (lade dies runter, kopiere das von dort nach da, usw).