TES 5 Skyrim v1.4 mit High-Res-Texturen: 12 Grafikkarten und 15 Prozessoren im Test

Euer Test insofern leider realitätsfern da ihr AMD noch auf 60 fps begrenzt...
Sie mal 5 Posts über dir nach - oder im Artikel :ugly:

Das Leistungsbild ist in mehrfacher Hinsicht interessant, die VSync-Limitierung der AMD-Karten ausgeblendet. Die Werte sagen fast unmissverständlich, dass Skyrim im Freien setuplimitiert ist. Das bedeutet: Grafikkarten mit einem schwachen Setup - hier werden die Polygone für die weitere Berechnung erzeugt - verhungern schon beim Start des Rendervorgangs und können ihre (Shader-)Rechenleistung nicht entfalten.
D.h. Mods, wie Static Mesh Improvement und .ini Tweaks (LOD) können die Performance vergleichsweise schneller einbrechen lassen, als SGSSAA und Texturmods? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Ja unglücklich formuliert.
Also AMD es bei 60 fps begrenzt.

Ändert aber nichts an der Aussage das damit ein Vergleich relativ unmöglich wird.
20s Testszene zum vram auffüllen sind auch ein wenig wenig. Vor allem mit HD Texturen.
Man könnte sich bsp. 10x durch die Welt porten und dann den 20s Durchlauf starten und diesen dann zum benchen nutzen.
In der euch getesteten Szene komme ich auf 1760MB vram Last bei meinen Settings, davon waren durch irgendetwas 180 bereits vorher belegt(gpu-z gemessen). Auffällig das die Menge 1x zu Start im Ladescreen geladen wurde und dann fertig. Daher kann der vram eigentlich überhaupt nicht richtig begrenzen(außer wie bei euch schon gemerkt die 570 die bei 1440p etwas absäuft). Das ganze Setting hat nunmal keinen vram Verbrauch von über 1,8GB.

Die Frage ist daher also ob man in Skyrim mit diesem einen Texturpaket niemals mehr als 1,5-2GB verbrauchen würde.
In diesem Fall wären die ganzen Karten zwischen 1-2GB gerade so ausreichend. Wobei 1GB dann schon wieder verlieren würde. Es wäre also schön wenn ihr bei zukünftigen Nachtests dieser Art den Füllstand des vrams mit angeben könntet.
 
Ich finde, es ist ein guter Test! :daumen:

Mal abgesehen davon, dass ich jedem von euch Vsynch.-Nörglern die Fähigkeit abspreche, bei Skyrim 60FPS von 100FPS unterscheiden zu können ... :schief:
 
Super Artikel. :daumen:
Immer her mit weiteren Skyrim News. Aussergewöhnliche Spiele müssen auch entsprechend durchleuchtet werden. :D
 
Herzlichen Glückwunsch Wavebreaker, du hast den Beitrag nicht verstanden^^

Mir sind 60 fps mit vsync sogar viel lieber als irgendwelche krummen Zahlen.
Die Bildrate ist konstanter und die Last auf der Grafikkarte ist geringer. Resultiert in weniger Abwrme und Geräuschentwicklung(ok, bei ner 7950 ja egal).

In einem Leistungsvergleich ist es aber recht sinnfrei einmal AMD mit vsync und einmal NVIDIA ohne vsync zu testen.
Es ist einfach kein Vergleich. Dann kommen hier nämlich sofort die Pfosten und sagen NVIDIA > AMD. Das typische Getrolle eben.

Stattdessen wäre bei einem Skyrim HD-Textur-Nachtest eben Aspekte wie LOD-Anpassungen + x verschiedene Mods von großem Interesse. Hinzugeben kann man dann Auslastungen des vrams. Somit kann man sofort feststellen wo es klemmt.
Den eines ist mal sicher, die HD Texturen ziehen quasi 0 Leistung wenn der vram nicht ausgeschöpft wird.
Selbst wenn vram voll wird muss es ja nicht sofort die Framerate einbrechen lassen.
 
Seit dem patch und vsync disabled macht das game erst richtig bock .
So muss ein game sein,ich hoffe irgendwer kriegt es mal hin das noch mit einer storyleitung wie in Dragonage oder Mass effect hin.
An Spassfaktor kommt es aber nicht so an das alte fallout 3 dran,irgendwas fehlt um es echt episch zu machen,obwohl es verdammt gut ist.
Es war einfach nur zu geil die Bombenanbeter der Kirche des Atoms in die Luft zu jagen :D Das war genug epic .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch mit Texturmod unn Monsterauflösung und AA/AF bis Anschlag immer noch keinen Vorteil für 3GB-Karten gegenüber der 1,5GB Version...

Ob wohl jemals die 3GB einer GTX580 sinnvoll genutzt werden können im Spielemarkt bevor der Chip zu langsam für flüssige fps ist und damit all die auf Bauernfängerangebote reingefallenen Leute ihre 3GB zu mehr nutzen können als zur Geldvernichtung? :P

sorry Incredible, jetzt enttäuscht du mich aber ;)

Du siehst das die 1,25GB 570 praktisch schon den Vram Tod in unserer 2560er Auflösung gestorben ist, und willst allen ernstes weiß machen das mit 1,5 GB aber immer alles easy läuft ? Du bist mit deiner 580 haarscharf am Vram Abgrund und das in dem ersten Jahr in dem du sie dir gekauft hast ! Jetzt kannst du natürlich sagen : Ach herje, ich kauf mir sowieso jedes Jahr eine neue Graka, nur das tut doch nicht die Masse an Leuten die du grad diffarmiert hast. Der gewönliche User möchte seine Graka sicherlich mindestens 2-3 Jahre nutzen.

Von Mehrfachkartennutzung und 3GB fang ich jetzt erst gar nicht an...Guck dir den SC2 Test hier an und merke das die GTX 580 @ 1,5Gb in 2560er Auflösung bereits heute anfängt zu stottern. Spätestens bei Projekt Cars kannst du entweder deinen Monitor oder deine Graka entsorgen...xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück