Terratec Aureon 5.1 PCI kein Ton

CoSinus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin ihr da ^^

Habe mir am Montag beim örtlichen Händler o.g. Soundkarte gekauft, weil ich mein Roccat Kave und die 5.1 Anlage zusammen am PC betreiben wollt, um das Geraffel nich immer umstecken zu müssen.
Gesagt, getan, Soundkarte eingebaut und Treiber von der Herstellerseite geholt und installiert.
Nach nem Neustart wird mir die Karte zwar angezeigt :

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sounkarte1mj7nfw9b56.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/soundkarte2yrf01jhupg.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/soundkarte32ci7tu1s30.jpg

... und ist auch auswählbar, aber es kommt nix raus ^^

Hab es mit Anlage und Headset sowie meinen alten InEar´s an der Aureon versucht, jeden Modus durchprobiert, einfach alles was mir eingefallen ist.


Treiber ist aktuell und für Win 7 32/64 bit ,habe Win7 Ultimate 64bit
Jumper auf der Soundkarte (Line/Headphones) hab ich auch auf beiden Konfigurationen probiert, keine Besserung.

Hab den Treiber auch schon neu installiert, auch nix.
Also Karte austauschen lassen ... die 2. Hat genau dasselbe gemacht, also nix ^^
Onboardsound hab ich versuchsweise auch mal abgeschalten, aber wär ja auch zu simpel gewesen.

Mir sind die Ideen ausgegangen, habt ihr noch ne Idee was da das Problem sein könnt

Mainboard ist ein Gigabyte GA-990 FXA ud5

Danke schon mal für Antworten

Mfg Cosinus :D
 
Du hast Du Anlage also wohl noch am Onboardsound und willst über die neue Soundkarte bei Bedarf den Ton statt zu der Anlage zu den Kopfhörern leiten? Oder wie?


Du musst halt auch bei Start/Systemsteuerung/Sound&Hardware mal Sound aufrufen und DORT dann per Rechtklick die Terratec "als Standard(kommunikations)gerät aktivieren" ankreuzen. Dann sollte die Karte aktiv sein, allerdings musst Du ggf. die Software, für die Du Sound haben willst, erst neu starten, also zB Mediaplayer erst schließen und neu starten, oder das Spiel erst beenden und neu starten, vlt auch in dessen Spieloptionen noch die Terratec auswählen.

Und wenn Du es wieder auf der Anlage haben willst, musst Du das gleiche in der Systemsteuerung machen für die Soundkarte, an der die Anlage dran ist (also onboardsound oder so)
 
Also, danke erst mal für die Antwort :)

Wollte meine Anlage am Onboardsound lassen und mein Headset an der Soundkarte betreiben und bei Bedarf einfach zwischen denen umschalten.

In das Auswahlmenü bin ich immer über das Lautsprechersymbol in der iconleiste ->Rechtsklick->Wiedergabegeräte rein, schätze aber das macht kein Unterschied ob nu so oder über die Systemsteuerung. Hat jedenfalls auch nix geholfen, als ich über die Systemsteuerung rein bin ^^

Die Umschaltung funktioniert aber grundsätzlich schon. Zwischen Kopfhörern am Frontpanel und der Anlage auf der Rückseite kann ich über das Menü wunderbar umschalten.
Nur komm ich bei nem 5.1 Headset mit einem Anschluss an der Frontseite nich weiter, drum die Soundkarte :D
 
Also, die Kopfhörer sind aber direkt an der Aureon angeschlossen, oder? Und kann es sein, dass die Einstellung "Kopfhörer" vlt ne andere Buchse ansteuert, als Du denkst?

Und wie sieht es denn bei Dir bei Systemsteuerung, Sound, Wiedergabe aus? Kannst Du nen Screenshot machen?
 
Die Vermutung mit der falschen Buchse hatt ich auch, hab beide Handbücher und meine Stöpselei an der Karte verglichen, passt so.

Hier das beantragte Bild :D :

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/soundkarte4i7hafru1lg.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/soundkarte58x36ozq7nu.jpg

Wie gesagt, wird erkannt und kann auch angewählt werden, nur krieg ich nicht den geringsten Ton aus den Buchsen gezogen, mir wird auch am Balken rechts kein Testton oder allgemein Audioaktivität angezeigt ... nur ein einzelner grüner Balken, der genau in der Postion verharrt.

Gibts in Windows ne mir unbekannte Hardwareverriegelung die meine Soundkarte sperrt und es nich für nötig hält mich davon zu unterrichten ? :ugly:
Wär mir ja ganz neu :D

Auf voller Lautstärke von Windows und Headset krieg ich n gleichmäßiges Rauschen auf die Hörer, also sind die Buchsen nicht tot, aber der Sound wird iwie nich durchgeschleust, schätze mal das liegt wohl eher an der Soundkarte :huh:
 
Wenn Du per Rechtsklick da draufgehst: da hast Du so was wie "deaktivierte Geräte anzeigen" und "getrennte Geräte anzeigen" - aktivier das mal, wenn das nicht schon aktiv ist. Kommen dann weitere "Garäte" in der Liste dazu?


Sind denn auch alle Mainboardtreiber aktuell? Ach ja: hast Du den PC übertaktet? ^^
 
Bei den deaktivierten kommen keine, die uns weiterhelfen könnten, aus meiner Sicht zumindest :
HDMI-Audio an Fernseher und die 2x S/PDIF vom internen Audiocontroller

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/soundkarte631pur6bf08.jpg

Übertaktung hatte ich nur die dynamische vom Mainboard drin, hab die zum Versuchen grad auch mal deaktiviert, hat nicht geholfen.
Mainboardtreiber ist der aktuelle abgesehen von nem Betatreiber von Januar

Mal ne ganz grundlegende Frage : ne Soundkarte kriegt den Sound doch direkt vom System (in meinem Fall über den PCI), oder ?
In der Anleitung von der SK stand nix von nem zusätzlich anzuschließenden Audiokabel intern, also brauch ich da auch keins extra oder ? :D
 
Nein, ein Zusatzkabel brauchst Du nicht - außer vlt die Karte braucht noch Strom, manche Karten haben noch nen Stromanschluss, den würdest Du aber auch erkennen.


Ansonsten wüsst ich auch nix mehr - kannst Du die Karte bei einem anderen PC vlt mal testen?
 
Muss ich mal gucken, ob ich noch nen PC find der funzt und nen PCI hat, melde mich dann wieder

Bisher mal vielen Dank für deine Hilfe :daumen:

EDIT : Hab die Karte in nen rumstehenden alten rechner eingebaut, der PC lief ebenfalls mit Win 7, aber n 32bit Home Premium statt meinem 64bit Ultimate
--- Die Karte wird zwar im Gerätemanager angezeigt, aber nur unter "Andere Geräte" und ein Treiber lässt sich auch nich installieren ...

EDIT 2 : Hatte keine Lust mehr mich weiter damit rumzuplagen, also die Karte zurückgebracht und stattdessen ne Creative Soundblaster X-fi mitgenommen ... Karte eingebaut gestartet, Treiber installiert, Neustart ... funktioniert ohne Wenn und Aber .

Sind hier also soweit fertig, danke nochmal für deine Hilfe Herbboy :)

~CLOSED~
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück