TEPCO Webcam zeigt: Fukushima brennt erneut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

|======[75%]==|

Kabelverknoter(in)
Um das Atomkraftwerk Fukushima Daiichi ist es in den Mainstream-Medien in letzter Zeit sehr still geworden. Wer dennoch ueber neutrale Datenquellen verfuegt weiss, dass dort ein schlimmerer Vorfalls in Tschernobyl im Gange ist. Im Gange ist auch gleich die korrekte Formulierung, denn gerade beginnt es in Fukushima wieder kraeftigst zu brennen an. In diesem Video einer TEPCO-Ueberwachungskamera kann man erst leicht Rauch aufsteigen sehen und ab etwa Minute 2:20 beginnt es stark zu brennen. Die Keinohrhasen, die als Mutationen in der Umgebung von Fukushima gebohren wurden, sind ein bitterer Vorgeschmack auf Das, was auch den Menschen in dieser Region und ihren Nachkommen droht.

Heilige ******* solche Hasen gibt es wirklich ?! Also dort , und auch JETZt schon ?

Ich habe das geschehen auch sehr genau verfolgt und muss sagen das es zunehmend schlimmer geworden ist auch wenn die Medien nichts mehr sagen. !

Was machen die so lange,das Ding sollte schon eingepackt sein,wie in der Ukraine.Und was machen die,sie lassen das Ding weiter brennen.

ja weil die nicht ganz schlau sind die Japsen die haben Tokio ins meer hinein vergrößert indem sie Mülll und da meine ich nicht bauschutt sonder müll im sinne von plastiktüten und papier ins meer schütteten um land zu gewinnen jetzt stehen hochhäuser drauf die ihnen mit der zeit absacken und risse bekommen ;)

ja weil die nicht ganz schlau sind die Japsen die haben Tokio ins meer hinein vergrößert indem sie Mülll und da meine ich nicht bauschutt sonder müll im sinne von plastiktüten und papier ins meer schütteten um land zu gewinnen jetzt stehen hochhäuser drauf die ihnen mit der zeit absacken und risse bekommen ;)

Quelle...???

Also ich drücke einfach die Daumen das die Japaner diese verdammte Krise endlich in den Griff kriegen...aber iwie sieht es ja nicht so aus.

verdammt...

Ich glaube, man versucht dort die Lage runter zu spielen! Damit ist aber echt nicht mehr zu spaßen, da es ja bereits zu einer breiten Kernschmelze gekommen ist...:daumen2:

Die können schon mal alle rüber aufs Festland schwimmen, von ihrer Insel da:(

verdammt...

Ich glaube, man versucht dort die Lage runter zu spielen! Damit ist aber echt nicht mehr zu spaßen, da es ja bereits zu einer breiten Kernschmelze gekommen ist...:daumen2:

Die können schon mal alle rüber aufs Festland schwimmen, von ihrer Insel da:(

die lage dort wurde von anfang an runtergespielt als eigentlich schon alles zu spät war....die japanische regierung will nun mal nich als versager da stehen .. darum machen die sowas..

Das ist doch kein Feuer sondern die radioaktive Strahlung. :ugly:
Hm, könnte auch ne simple Anomalie sein. *melodie_von_stalker_pfeif* :D

Ich glaub so lange es da brodelt können die keinen "Deckel" draufmachen. Allerdings sollte da mMn doch schon etwas mehr passieren bezüglich der Bekämpfung, irgendwie sieht das Ding ja noch ganz genau so aus wie direkt nach dem Knall. Aber ok, was drinnen schon passiert ist kann man von außen natürlich auch nicht sehen...

Was dachtest du denn wie lange so ne Mutation auf sich warten lässt?
Das dauert keine Generationen, sondern betrifft die aktuelle direkt.

falsch. wenn ein kaninchen ohne ohren geboren wird dann liegt das an einer zellenmutation und das widerfährt der generation, die von der, die die strahlung abbekommen hat, gezeugt wird. das liegt daran das solche mutationen in den geschlechszellen geschehen. und die ohren fallen ja nicht einfach ab sondern bei der nächsten generationen werden die mutierten geschlechtszellen weitergegeben, sodass daraus ein mutiertes lebewesen entsteht.

und ich höre von meinen lehren ich würde pausenlos stören und nie aufpassen:ugly:

guckt euch mal die kinder der opfer von tschernobyl an, die sehn schlimm aus

bald kommt stalker shadow of fukushima raus:D

edit:
das runterspielen ist doch immer so. wurde doch damals bei tschernobyl genauso gemacht. genauso bei einem unfall in einer russischen atomwaffenfabrik, bei der auf einer geringen fläche höhere strahlung pro m² als in tschernobyl gemessen wurde. der wissenschaftler der das damals veröffentlicht hat, hat damals die russische staatsbürgerschaft aberkannt bekommen, das sagt doch alles.

Fukushima ist definitiv schlimm, aber wer behauptet, dass es schlimmer als in Tschernobyl ist, hat von Kerntechnik keine Ahnung...

In Tschernobyl wurde direkt das Reaktorinventar über einen sehr weiten Radius verteilt, da durch den tagelangen Graphitbrand die Partikel in sehr hohe Luftschichten transportiert wurden.
Außerdem konnte man durch die Explosion, die durch das illegale Experiment und völliges Fehlverhalten des Schichtleiters ausgelöst wurde (begünstigt durch das Reaktordesign (RBMK) und fehlenden Sicherheitsvorkehrungen (kein Containment, positiver Dampfblasenkoeffizient)) direkt auf dem Reaktorgelände den freiliegenden Brennelementtrümmern "guten Tag" sagen.

In Fukushima haben wird das Szenario, dass zumindest die Reaktordruckbehälter und Sicherheitsbehälter einigermassen dicht geblieben sind. Durch die undichte Kühlung ist natürlich auch eine beträchtliche Menge Radioaktivität ausgetreten, aber zumindest ist das Reaktorinventar selbst eingeschlossen und hat keinen direkten Kontakt zur Umwelt.

Wenn man sich richtig informiert (internationale Atomorganisation International Atomic Energy Agency (IAEA): Earthquake in Japan anstelle von Bildzeitung), wurde man zeitnah mit sehr akkuraten Informationen versorgt.
Bild war nach vielen Tagen sehr erstaunt, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist. Bei der IAEA konnte man viele Tage früher schon lesen, wieviel Prozent der Brennelemente in welchem Reaktorblock geschmolzen sind.

Ja, klar...Tokio...auf Mülltüten gebaut...:schief:
Da würde mich eine Quelle auch einmal interessieren..ansonsten stufe ich das mal als Schwachsinn ab...:daumen2:

Alsow wie dein post... .
Und was ist am Post wahr?
Bilder von ihm persönlich würden mir als Quelle rerichen.
Ich möchte sehen das die "Kammern" soweit in takt sind.
Kann er aber nicht.
Er labert einfach ne andere THeorie nach und dir gefällt die Theorie und hälst dich für Klüger als der Rest hier.
Das mag, absolut stimmen, aber es ist nicht schwer klüger zu sein wenn man sich mit dem niedrigsten misst.

Aber ich finde es auch erschreckend wie über dieses Thema hier leichtfertig diskutiert wird... .

Aber ich finde es auch erschreckend wie über dieses Thema hier leichtfertig diskutiert wird... .
Das ist ja auch der Sinn einer Diskussion. Man teilt seine Meinung und sein Wissen mit anderen. Dabei kann man auch noch gut etwas lernen.
Wenn du nur Beiträge von Wissenschaftlern willst, bist du in einem anderen Forum besser aufgehoben.

@freyny80: Danke für die gute Information. Ist es nicht so das schon ein Kern durchgeschmolzen ist und sozusagen direkter Kontakt mit der Umwelt besteht?

Fukushima ist definitiv schlimm, aber wer behauptet, dass es schlimmer als in Tschernobyl ist, hat von Kerntechnik keine Ahnung...

Das stimmt so nicht!
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/odldaiichi17g5xtrdkjn1.jpg
Das die Strahlenbelastung in Fukushima bereits um ein deutliches hoeher ist als in Tschernobyl scheint Dir nicht bekannt zu sein:

http://enenews.com/60-million-curies-radiation-released-fukushima-50-million-curies-chernobyl
Now over 260 Sieverts per hour inside Reactor No. 1 drywell « Energy News

Dadurch, dass Reaktor 1 bereits nach 5 Stunden gescholzen war, Reaktor 2 und 3 einige Stunden spaeter folgten(ja ich weiss, TEPCO hat die Welt damals mit anderen Angaben belogen, was sie inzwischen korrigiert haben) und massenweise radioaktives Wasser unkontrolliert aber auch mit Absicht ins Meer geflossen ist, ist auch der Ozean und mit seinen Wasserkreislaeufen ein Multplikator der in Tschernobyl so nicht existierte.

Quellen:
Nuclear fuel has melted through base of Fukushima plant - Telegraph
Unglücks-AKW in Fukushima: Plutonium im Boden - Wasser muss abgepumpt werden - Aus aller Welt - Panorama - Handelsblatt

In Tschernobyl wurde direkt das Reaktorinventar über einen sehr weiten Radius verteilt, da durch den tagelangen Graphitbrand die Partikel in sehr hohe Luftschichten transportiert wurden.

Auch um Fukushima ist die Verbreitung von radioaktiven Teilchen sehr flaechendeckend (siehe Karte) und traegt dazu bei, dass die Werte in Bodennaehe in der Metropolregion Tokyo bereits ein lebensgefaehrliche Dosis erreicht haben.

Quelle: Deadly Levels of Radiation Detected in Tokyo at Ground Level | Myweathertech.com

Zudem wurde bereits freigesetztes Plutionium(hochgiftig) in ueber 1,7km Entfernung und satte 500,000 Bq/kg Caesium in 120km Entfernung vom Kraftwerksgelaende gefunden. Das gab es in Tschernobyl ebenfalls nicht. Radioaktives Jod131 hat sich inzwischen ueber die gesammte Nordhalbkugel verteilt:
http://zamg.ac.at/pict/aktuell/20110325_Reanalyse-I131-Period2.gif
Bildquelle: Wetter-Server Österreich - Willkommen bei der ZAMG

Außerdem konnte man durch die Explosion, die durch das illegale Experiment und völliges Fehlverhalten des Schichtleiters ausgelöst wurde (begünstigt durch das Reaktordesign (RBMK) und fehlenden Sicherheitsvorkehrungen (kein Containment, positiver Dampfblasenkoeffizient)) direkt auf dem Reaktorgelände den freiliegenden Brennelementtrümmern "guten Tag" sagen.
Das das Versagen bei einem Test des Atomkraftwerkes Tschernobyl auftrat ist weithin bekannt, hat aber im Hoechstfall soviel mit Fukushima zu tun, als dass der Betreiber TEPCO sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert hat. Zum einen sind die Kraftwerke am Meer(und die meisten liegen wegen de Kuehlwasserbedarfs am Meer) zwar gegen Erdbeben bis zu einer gewissen Staerke ausgelegt, aber - und das verwundert doch sehr - nicht gegen Tsunamis ueber 5,70m Hoehe, die aber in regelmaessigen Abstaenden die japanische Kueste heimsuchen. Wie naiv ist das denn? Die Tokyo Electric Power Company hat hier und bei Sicherheitspruefungen geschlampft was das Zeug haelt!

In Fukushima haben wird das Szenario, dass zumindest die Reaktordruckbehälter und Sicherheitsbehälter einigermassen dicht geblieben sind.

Das ist doch Unsinn, wie das folgende Bild deutlich zeigt auf dem die freiliegenden Brennstaebe zu sehen sind:

http://files.abovetopsecret.com/images/member/bb837fdce30f.jpg

Die von einem Roboter aufgenommene Situation zeigt eindeutig, dass da nichts mehr steht wo es sollte! Im blauen Kasten wird eine unversehrte Brennstabanordung zum Vergleich aufgezeigt. Da steht nichts mehr wo sein sollte...

Durch die undichte Kühlung ist natürlich auch eine beträchtliche Menge Radioaktivität ausgetreten, aber zumindest ist das Reaktorinventar selbst eingeschlossen und hat keinen direkten Kontakt zur Umwelt.

Die Leistungsexkursion des Inhaltes wurde anfaenglich, sicherlich auch durch die andere Konstruktionsweise der Reaktoren, niedriger als in Tschernobyl angesetzt, aber inzwischen auf mindestens das selbe Niveau(7) eingestuft . Dadurch dass die geschmolzenen 1, 2 und 3 ueber wesentlich mehr Brennstoffe verfuegen als es in Tschernobyl der Fall war, ist auch folgerichtig mit einer deutlich staerkeren Kontamination der Umgebung zu rechnen. Ausserdem gelangen in Fukushima Daiichi die Radioaktiven Elemente direkt durch den bei der Kernschmelze durchschmolzenen Boden ins Grundwassen und somit in den natuerlich Kreislauf.

Quelle: Nuclear fuel has melted through base of Fukushima plant - Telegraph

Wenn man sich richtig informiert (internationale Atomorganisation International Atomic Energy Agency (IAEA): Earthquake in Japan anstelle von Bildzeitung)

Das Niveau Deines Postings hat hier seinen Tiefpunkt erreicht. Is ne ziemlich freche Unterstellung...

P.S.: Wieso werden in diesem Thread keine Bilder angezeigt - im Editor werden sie noch angezeigt?! So muss der geneigte Leser erst den Bildlink anklicken...

Zuletzt bearbeitet:
Was Du leider nicht berücksichtigst ist, welche Art von radioaktiven Stoffen freigesetzt wurde.

Bei Tschernobyl direktes Reaktorinventar (Plutonium, Caesium, Strontium etc.), bei Fukushima hauptsächlich Nuklide mit kurzer Halbwertszeit (Jod etc., natürlich auch in kleinerem Umfang im Verhältnis zu Tschernobyl die erstgenannten)...ein Vergleich der stumpfen Curie-Zahlen ist hier sicher nicht sinnvoll, da die Auswirkungen ganz andere sind.

Zu Deinen Quellen...nun ja...

The Telegraph --> Britische Bild-Zeitung
Myweathertech.com --> Sicherlich Experten auf dem Gebiet der Meteorologie, aber sicher nicht der Radiologie...die "deadly levels of radiation in Tokyo" möchte ich mal arg bezweifeln.

Interessant ist Dein Link zu Abovetopsecret.com, wirft aber einige Fragen auf.
Wo ist das Bild entstanden? Sind es vllt. noch unbenutze, neue Brennelemente, die auch in der näheren Umgebung lagern (und die so gut wie gar nicht strahlen)? Warum sieht das linke Brennelement noch so "intakt" aus? Das Element müsste sonst längst "Schmelzspuren" zeigen, die ich so nicht erkennen kann. Allenfalls mechanische Schäden von der Explosion. Alles irgendwie sehr fragwürdig.

Nochmals: Es gibt keine "durchschmolzenen" Böden. Weder Reaktordruckbehälter noch Sicherheitsbehälter. Es gibt Lecks im Bereich der Reaktordruckbehälter-Anschlüsse, das ist richtig. Aber die Integrität dieser Sicherheitseinrichtungen ist weitestgehend intakt.
Nenne mir seriöse Quellen, die das Gegenteil beweisen können ! Es gibt keine...

Würde eine Kernschmelze (direktes Reaktorinventar) mit dem Grundwasser in Berührung kommen, so hätte es in der neueren Zeit eine gigantische Knallgas-Explosion geben müssen...

Bis jetzt wurde "lediglich" Kühlwasser freigesetzt, was den Kern durchströmt hat, nicht aber Teile des Reaktorkerns selbst.

Deine Grafik zum Jod deckt nur ein paar wenige Tage ab. Klar, weil die Halbwertszeit und die langfristige radiologische Bedeutung gering ist.

Zitat:
"Zudem wurde bereits freigesetztes Plutionium(hochgiftig) in ueber 1,7km Entfernung und satte 500,000 Bq/kg Caesium in 120km Entfernung vom Kraftwerksgelaende gefunden. Das gab es in Tschernobyl ebenfalls nicht."

Belege das mal ! Du wirst in der Zone um Tschernobyl (40km) sicherlich keinerlei Probleme haben, Plutoniumspuren zu finden. In Tschernobyl fängt das freigesetzte Plutonium inzwischen schon an, zum stärker strahlenden Americium zu zerfallen...

http://maps.grida.no/library/files/storage/chernobyl_001.png
Diese Grafik zeigt die weitläufige Verteilung. Achtung: Die Angaben sind in KiloBq ! Hotspots beachten !

Fazit: Möchte nichts verharmlosen, ist schon eine schlimme Geschichte in Fukushima. Ich möchte Dir nur aufzeigen, dass Tschernobyl aber noch eine ganze Größenordnung schwerer einzustufen ist als Fukushima !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück