TEPCO Webcam zeigt: Fukushima brennt erneut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Du leider nicht berücksichtigst ist, welche Art von radioaktiven Stoffen freigesetzt wurde.

Bei Tschernobyl direktes Reaktorinventar (Plutonium, Caesium, Strontium etc.), bei Fukushima hauptsächlich Nuklide mit kurzer Halbwertszeit (Jod etc., natürlich auch in kleinerem Umfang im Verhältnis zu Tschernobyl die erstgenannten)...ein Vergleich der stumpfen Curie-Zahlen ist hier sicher nicht sinnvoll, da die Auswirkungen ganz andere sind.

Hoert sich an als waere die Stufe 7 nicht gerechtfertigt aus deiner Sicht...

Zu Deinen Quellen...nun ja...

The Telegraph --> Britische Bild-Zeitung
Myweathertech.com --> Sicherlich Experten auf dem Gebiet der Meteorologie, aber sicher nicht der Radiologie...die "deadly levels of radiation in Tokyo" möchte ich mal arg bezweifeln.

Interessant ist Dein Link zu Abovetopsecret.com, wirft aber einige Fragen auf.
Wo ist das Bild entstanden? Sind es vllt. noch unbenutze, neue Brennelemente, die auch in der näheren Umgebung lagern (und die so gut wie gar nicht strahlen)? Warum sieht das linke Brennelement noch so "intakt" aus? Das Element müsste sonst längst "Schmelzspuren" zeigen, die ich so nicht erkennen kann. Allenfalls mechanische Schäden von der Explosion. Alles irgendwie sehr fragwürdig.

Wenn man keine Gegenbelege bringen kann macht man eben die Quellen des Gegenueber schlecht, was fuer eine nieveauvolle Tatik! Gib zu Deinen Aussagen Quellenangaben mit und die Unterhaltung wird an Inhalt gewinnen.

Nochmals: Es gibt keine "durchschmolzenen" Böden. Weder Reaktordruckbehälter noch Sicherheitsbehälter. Es gibt Lecks im Bereich der Reaktordruckbehälter-Anschlüsse, das ist richtig. Aber die Integrität dieser Sicherheitseinrichtungen ist weitestgehend intakt.
Bitte eine Quellenangabe zur Beweisfuehrung!

Würde eine Kernschmelze (direktes Reaktorinventar) mit dem Grundwasser in Berührung kommen, so hätte es in der neueren Zeit eine gigantische Knallgas-Explosion geben müssen...

Bis jetzt wurde "lediglich" Kühlwasser freigesetzt, was den Kern durchströmt hat, nicht aber Teile des Reaktorkerns selbst.

Deine Grafik zum Jod deckt nur ein paar wenige Tage ab. Klar, weil die Halbwertszeit und die langfristige radiologische Bedeutung gering ist.

Es ist so unbedeutend, dass sogar im weit entfernten Kalifornien Milch verstrahlt ist...

Quelle: Radiation In Milk: Low Levels Found In Milk From West Coast

Zitat:
"Zudem wurde bereits freigesetztes Plutionium(hochgiftig) in ueber 1,7km Entfernung und satte 500,000 Bq/kg Caesium in 120km Entfernung vom Kraftwerksgelaende gefunden. Das gab es in Tschernobyl ebenfalls nicht."

Belege das mal !
Bitte: 500,000 Bq/kg of radioactive Cesium found 75 miles from Fukushima plant « Energy News

Du wirst in der Zone um Tschernobyl (40km) sicherlich keinerlei Probleme haben, Plutoniumspuren zu finden. In Tschernobyl fängt das freigesetzte Plutonium inzwischen schon an, zum stärker strahlenden Americium zu zerfallen...

http://maps.grida.no/library/files/storage/chernobyl_001.png
Diese Grafik zeigt die weitläufige Verteilung. Achtung: Die Angaben sind in KiloBq ! Hotspots beachten !

Ich habe kein Interesse diese Daten anzuzweifeln, denn auch ueber Tschernobyl habe ich mich gut informiert und weiss der Problematik. Mir ist nicht ganz klar, warum Du - trotz unterschiedlicher Expertenmeinungen zu diesem Thema - Dich fest hinstellst und behauptest Fukushima ist nicht so dramatisch wie Tschernobyl. Wie gesagt, selbst hochrangige Experten streiten darum...

Und unabhaengig davon finde ich die Bild-Argumentation von Dir wirklich armseelig. Du schreibst viel, aber hast viele Deiner Argumente nichmal im Ansatz mit einer Quelle versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fukushima ist für mich INES 5-6 (eher 6), aber keine 7.
Grund:
Tschernobyl: Zwischen 4.000.000 und 6.400.000 TBq
Fukushima: ca. 840.000 TBq
Schwere Verseuchungen mit langfristigen Schäden in mehr als einem Land nur bei Tschernobyl !

Ich habe weder Lust noch Zeit, hier weiter mit Quellen zu arbeiten. Schaue einfach auf die IAEA-Seite...
Kurzfristig Low Levels (aus Jod) in kalifornischer Milch sagt in Bezug auf langfristige Probleme nicht so wirklich viel aus, oder?
In Tschernobyl hatte man noch hunderte Km entfernt Caesium und Strontium in der Milch, nur mal so als Vergleich. Ich denke, das ist ein anderes Kaliber...

"Würde eine Kernschmelze (direktes Reaktorinventar) mit dem Grundwasser in Berührung kommen, so hätte es in der neueren Zeit eine gigantische Knallgas-Explosion geben müssen..."

Brauche da keinen Beweis...wenn heiße Kernschmelze mit kaltem Grundwasser in Berührung kommt, dann explodiert es. Einfache Physik...Google und Wikipedia sind Dein Freund.

Die Axel-Springer-Gruppe wollte mal den Telegraph übernehmen. Ich denke, dass sagt schon einiges über die Zielgruppe/Qualität aus...

Zu Deinem Foto: Ich habe nur ein paar Fragen gestellt, die man in Zusammenhang mit dem Foto wissen sollte, um sich eine Meinung bilden zu können (wie immer die auch ausfällt)...

PS.: Ich klinke mich hier aus.

Zuletzt bearbeitet:
Fukushima ist für mich INES 5-6 (eher 6), aber keine 7.
Fuer Dich - aber nicht fuer die, die es mit 7 eingestuft haben. Das scheint schon zu zeigen, dass die die es klassifiziert haben es nicht verharmlosen.

Schwere Verseuchungen mit langfristigen Schäden in mehr als einem Land nur bei Tschernobyl !
Warten wir doch mal 20 Jahre ab und urteilen dann. Im Moment finde ich eine Einschaetzung zur Verbreitung verfrueht.

Ich habe weder Lust noch Zeit, hier weiter mit Quellen zu arbeiten. Schaue einfach auf die IAEA-Seite...
Ich finde das zu einfach: Du stellst Thesen auf, die Du nicht belegen willst und verweist einfach auf die Seite IAEA damit ich dort nach Deinen Argumenten suchen soll. Wieso entziehst Du Dich den einfachsten Mitteln der Beweisfuehrung innerhalb eines Diskurses? Schade wie ich finde :(

Kurzfristig Low Levels (aus Jod) in kalifornischer Milch sagt in Bezug auf langfristige Probleme nicht so wirklich viel aus, oder?

Ueberleg mal wie weit das weg ist. Ich persoenlich finde solche Kollateralschaeden sollten nicht verharmlost werden.

In Tschernobyl hatte man noch hunderte Km entfernt Caesium und Strontium in der Milch, nur mal so als Vergleich. Ich denke, das ist ein anderes Kaliber..

Das hast Du doch in Fukushima auch, oder warum denkst Du hat die japanische Regierung den Verkauf landwirtschaftlicher Produkte und den von Fischen aus einem Umkreis von 200km um Fukushima verboten?!

"Würde eine Kernschmelze (direktes Reaktorinventar) mit dem Grundwasser in Berührung kommen, so hätte es in der neueren Zeit eine gigantische Knallgas-Explosion geben müssen..."

Brauche da keinen Beweis...

no comment

Die Axel-Springer-Gruppe wollte mal den Telegraph übernehmen. Ich denke, dass sagt schon einiges über die Zielgruppe/Qualität aus...

Genau, weil Axel Springer den Telegraph uebernehmen wollte ist der Telegraph folgerichtig BILD Niveau. :what:
Quellen zu diffamieren ist aber auch nicht gerade hohes Niveau oder?

PS.: Ich klinke mich hier aus.

Schade, mit ein paar mehr Belegen haette es durchaus eine sehr konstruktive Unterhaltung werden koennen

Zuletzt bearbeitet:
Unterhaltung ja, wenn sie niveau- und sinnvoll ist.

Du beleidigst mich eigentlich nur in einer Tour, weswegen ich mich nicht gezwungen sehe, mit Dir eine ernsthafte Unterhaltung zu führen.

Denke Du mal drüber nach...

Unterhaltung ja, wenn sie niveau- und sinnvoll ist.

Du beleidigst mich eigentlich nur in einer Tour, weswegen ich mich nicht gezwungen sehe, mit Dir eine ernsthafte Unterhaltung zu führen.

Wo hab ich Dich denn beleidigt? Ich hab Doch nur gesagt, dass es unschoen bzw frech ist das Wissen anderer Teilnehmer auf Bildzeitungsniveau zu stellen, ohne die Personen oder Ihr Hintergrundwissen zu kennen. Sowas gehoert sich einfach nicht in einer niveauvollen Diskussion. Und um zu zeigen woher sich mein Wissen speist habe ich immer Quellen angefuehrt. Das ist doch nicht beleidigend?!

Bitte zeige mir eine Stelle an der ich Dich persoenlich beleidigt habe!

Denke Du mal drüber nach...

Dazu bin ich gerne bereit, hoffe aber auch, dass Du ebenfalls darueber nachdenkst - schliesslich gehoeren zu einem Streit immer beide Seiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte im Kindergartenforum weitermachen, danke!

Mich wundert es, dass die Japaner den Klotz weiterbrennen lassen, wenn man bedenkt wie viele
ukrainische und russische Soldaten, sog. Liquidatoren, damals in Tschernobyl ihr Leben lassen mussten,
nur um möglichst schnell den Austritt weiterer radioaktiver Strahlung in die Umwelt zu verhindern...
Vielleicht sollte man da mal mit Sanktionen drohen, denn das geht ja nun wirklich weit über das
übliche Niveau der Umweltverschmutzung hinaus.
Aber in erster Linie schaden die Japaner sich damit ja selber!

Mich wundert es, dass die Japaner den Klotz weiterbrennen lassen, wenn man bedenkt wie viele
ukrainische und russische Soldaten, sog. Liquidatoren, damals in Tschernobyl ihr Leben lassen mussten,
nur um möglichst schnell den Austritt weiterer radioaktiver Strahlung in die Umwelt zu verhindern...
Vielleicht sollte man da mal mit Sanktionen drohen, denn das geht ja nun wirklich weit über das
übliche Niveau der Umweltverschmutzung hinaus.
Aber in erster Linie schaden die Japaner sich damit ja selber!

Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen und finde es insbesondere fahrlaessig, dass die japanischen Behoerden jegliche auslaendische Hilfe- mit einige wenigen Ausnahmen - ablehnen, auch wenn diese durchaus Erfahrungen mit diesen Dingen haben (russische Liquidatoren haben sich freiwillig zur Hilfe gemeldet). Es mag in der Mentalitaet der Japaner liegen sich nicht die Bloesse zu geben, aber den ernsthaften Konsequenzen fuer die Natur und auch die Menschen in dieser Region wird dieses Verhalten nicht gerecht.

Quellen:
tagesanzeiger.ch: Nichts verpassen
Japans Katastrophengebiet: Hilflose Helfer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Warum die den Klotz weiterbrennen lassen?

Weil noch nichts verloren ist, so wie bei Tschernobyl !
Wenn man die Kerne weiterhin vernünftig kühlt, wird ein weiteres Schmelzen und damit noch größere Freisetzungen verhindert.

Ziel muss es sein, das radioaktive Kühlwasser in einem "closed-loop" aufzufangen und weiterzuverwenden, um so
eine langfristige Kühlung sicherzustellen, ohne dass radioaktives Kühlwasser austritt.

Wenn das gelungen und die Radioaktivität weiter abgeklungen ist, kann man über weitere Schritte nachdenken...

Frage: Was wäre die Alternative, wenn man nicht mehr kühlt ?
Antwort: Fortschreiten der Kernschmelze mit deutlich größeren Freisetzungen ! Bei Tschernobyl war das Kind bereits in den Brunnen gefallen, in Fukushima stehen die Chancen gut, dass dies nicht passiert...

Warum die den Klotz weiterbrennen lassen?

Weil noch nichts verloren ist, so wie bei Tschernobyl !
Ich kann diese Retorik nicht nachvollziehen. Ich finde da ist ziemlich viel Mist auf einmal passiert.

Wenn man die Kerne weiterhin vernünftig kühlt, wird ein weiteres Schmelzen und damit noch größere Freisetzungen verhindert.

Sie wurden bisher nicht vernuenftig gekuehlt sonst waere da nichts geschmolzen. Gibt es einen belegbaren Grund zur Annahme das TEPCO das in Baelde in den Griff bekommt? Bisher jedenfalls glaenzen sie nicht durch gutes Kriesenmanagement.

Ziel muss es sein, das radioaktive Kühlwasser in einem "closed-loop" aufzufangen und weiterzuverwenden, um so
eine langfristige Kühlung sicherzustellen, ohne dass radioaktives Kühlwasser austritt.

Wenn das gelungen und die Radioaktivität weiter abgeklungen ist, kann man über weitere Schritte nachdenken...

Es waere sehr loeblich wenn die Leute von TEPCO das in irgendeiner Form hinbekommen. Sie sollten sich aber unbedingt die maximal verfuegbaren Kapazitaeten zur Rate ziehen und nicht aus Befindlichkeiten freiwillige Helfer bruesk zurueckweisen.

Frage: Was wäre die Alternative, wenn man nicht mehr kühlt ?
Antwort: Fortschreiten der Kernschmelze mit deutlich größeren Freisetzungen ! Bei Tschernobyl war das Kind bereits in den Brunnen gefallen, in Fukushima stehen die Chancen gut, dass dies nicht passiert...
Dein Wort in Gottes Ohr! Hoffen wir, dass dort nicht so bald wieder ein Tsunami oder aehnliches ueber das AKW hereinfaellt. Ich wuerde an deren Stelle nicht auf Zeit spielen sondern fachliche Hilfe dankend annehmen.

Das mit der Einstufung auf Stufe 7 hat weniger damit zu tun was passiert ist, sondern eher damit was nach Ansicht der IAEA noch passieren wird!
Das allein zeigt schon die Dimension und die brenzlichkeit der Situation. :(
Ich werf mal als Hypothese in den Raum, dass jetzt immer noch nicht gesagt wird was da eigentlich abgeht...

Ich sage es noch einmal, die können bald die Insel räumen, sollte da kein Wunder geschehen in den nächsten Wochen (oke, ist leicht übertrieben)

mfg

Ich kann diese Retorik nicht nachvollziehen. Ich finde da ist ziemlich viel Mist auf einmal passiert.

Das bestreitet ja auch keiner. OK, hätte sagen müssen "endgültig verloren".

Sie wurden bisher nicht vernuenftig gekuehlt sonst waere da nichts geschmolzen. Gibt es einen belegbaren Grund zur Annahme das TEPCO das in Baelde in den Griff bekommt? Bisher jedenfalls glaenzen sie nicht durch gutes Kriesenmanagement.

Meine These ist, dass das, was dort bereits geschmolzen ist, schon in den ersten Tagen des Zwischenfalls geschmolzen ist, als es keinerlei Kühlung gab (Achtung: Die Brennstäbe lagen sogar bis zur Hälfte frei !). Seitdem die Kühlung wieder (natürlich provisorisch) läuft und der Kern wieder komplett mit Wasser bedeckt ist, ist die Kernschmelze wohl nicht weiter fortgeschritten. Die Temperaturen sind seitdem auch immer weiter zurückgegangen (siehe IAEA-Seite).

Was wäre für Dich "in den Griff bekommen"? Was soll TEPCO Deiner Meinung nach Sinnvolles tun? Die können das Ding nur solange weiterkühlen, bis die Strahlung auf ein halbwegs erträgliches Maß zurückgegangen ist, um zumindest kurzfristig Arbeiter reinschicken zu können. Danach können weitere Maßnahmen folgen.

Ich werf mal als Hypothese in den Raum, dass jetzt immer noch nicht gesagt wird was da eigentlich abgeht...

Falsch. Alles, was "da abgeht" und bekannt ist, kannst Du haarklein auf der IAEA-Seite nachlesen. Einiges ist aber einfach noch nicht bekannt, da in einige Bereiche keine Arbeiter geschickt werden können (wegen der Strahlung)...

ja weil die nicht ganz schlau sind die Japsen die haben Tokio ins meer hinein vergrößert indem sie Mülll und da meine ich nicht bauschutt sonder müll im sinne von plastiktüten und papier ins meer schütteten um land zu gewinnen jetzt stehen hochhäuser drauf die ihnen mit der zeit absacken und risse bekommen ;)

Also ich japs nur nach Luft......:daumen2:

Dachte das die Bewohner Japans......Japaner heißen...!!!!!

Gott ich hoff du glaubst nicht was der Kopp verlag an müll von sich gibt, hast du eigentlich ne ahnung was der Kopp verlag ist ? Nen Sammelsurium von Verschwörungstheoretikern, bekloppten, und fanatiker von Rechtsextremismus ( siehe Jan Udo Holey, alias Van Helsing ) Was der Kopp verlag schreibt ist zu 99.99% alles an den haaren hergezogen und totaler müll.

Sorry fürs OT, aber wenn ich so zitate les vom Kopp geht mir der Hut hoch.

Gott ich hoff du glaubst nicht was der Kopp verlag an müll von sich gibt, hast du eigentlich ne ahnung was der Kopp verlag ist ? Nen Sammelsurium von Verschwörungstheoretikern, bekloppten, und fanatiker von Rechtsextremismus ( siehe Jan Udo Holey, alias Van Helsing ) Was der Kopp verlag schreibt ist zu 99.99% alles an den haaren hergezogen und totaler müll.

Sorry fürs OT, aber wenn ich so zitate les vom Kopp geht mir der Hut hoch.

kla weiß ich was der kopp verlag ist und ich glaube lieber dem als den anderen drecksmedien die alles verschweigen und schön reden. und außerdem woher willst du wissn das die nur müll schreiben?! bist bestimmt auch einer der nur das glaubt was im TV oder in der bild gezeigt wird.

kla weiß ich was der kopp verlag ist und ich glaube lieber dem als den anderen drecksmedien die alles verschweigen und schön reden. und außerdem woher willst du wissn das die nur müll schreiben?! bist bestimmt auch einer der nur das glaubt was im TV oder in der bild gezeigt wird.

Weil ich mich schon etwas länger mit dem verlag und seinen verschwörungstheorien beschäftige, und oh wunder ich hab mir sogar paar bücher vom Kopp verlag schon durchgelesen um mir ein eindeutiges urteil bilden zu könnne. Und nein ich glaub nich alles was TV ( was ich eh so gut wie nie schaue ) oder in der Bild steht, die ich nichtmal lese. Mir ist schon klar das so div klatschpressen nicht alles glauben sollte, und dazu zählt der Kopp verlag definitiv auch ! Und ich wette das du dich nicht annähernd mit dem Kopp verlag befasst....

Naja lassen wir den Kindergarten ja, jeder sollte die meinung eines anderen aktzeptieren ohne ihn persönlich dumm anzumachen, so wie du es machst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück