Tenkeyless oder doch Normal!?

Die Razer Blackwidow Chroma hatte ich mir angeschaut - die Verarbeitung war nicht so pralle (ausser gute Beleuchtung) - scharfkantiges Kunststoff - diese Makrotasten waren nicht gut platziert. Eigentlich hatte ich nur die gute Software in Erinnerung.

Vor der K65 Compact RGB dachte - ich bräuchte eine Software zum einstellen der Tastatur, aber dieses muss ich wohl revidieren (dass liegt wohl an der tollen CUE Software).

Da nun in der Ducky Shine 5 die selben Switches verbaut sind? Kann mich dieses genauso erwarten?

Abgesehen von der eher simpleren Art von RGB Beleuchtung, weil ohne Software natürlich nicht solche Dinge wie von Synapse oder Cue möglich sind, ja. Sollte sein. Aber wenn man das nicht braucht ist es ok. ;)
Ich hatte die BW Chroma heute bekommen, nachdem ich die T.E. schon hatte. Muss mich noch an die Makrotasten gewöhnen da links, ansonsten find ichs ok.

Wenn du warten kannst bis die wieder vorrätig ist, bei Caseking nehme ich an meinst du, dann warte lieber. Über Corsair hab ich nicht viel nettes zu sagen. Mir gefiel weder die K95 (hatte die in 2 verschiedenen Switches) nochmal die Strafe, mit RGB oder ohne.

Metall oder ohne, was ja anschauen bei 80% der User das einzige Kaufargument zu sein scheint, ist für mich kein Grund. Die K95 war grundsätzlich ok, fand jetzt aber nix besonderes. Das Gehäuse war ok, aber die Beleuchtung hat mir nicht gefallen (und es war meine erste RGB zu der Zeit). Die CUE Software ist ein absolutes No-No für mich, aber die komisch hohen Tasten haben mir schon nach kurzer Zeit Schmerzen im Handgelenk gemacht. Die Handballenauflage, die sehr schnell schräg abgeht, konnte dafür nicht kompensieren wie ich finde. Die Strafe ist nicht viel anders, obwohl die Handballenauflage wirklich schlechte Qualität ist im Gegensatz zu der von der K95. Besonders das Material oben auf der Handballenauflage der Strafe hat ein total ekliges Gefühl auf meiner Haut gemacht. Das ging garnicht. Schmerzen hatte ich bei der Strafe im Handgelenk aber auch direkt, auch wegen der hohen Tasten. Die Strafe hatte ich zusätzlich ja noch mit den MX-Clears, und die gingen für mich absolut nicht! Hätten Corsair beide mit MX-Blues angeboten, dann hätte ich wahrscheinlich trotzdem die Schmerzen gehabt, aber wenigstens die Switches die ich bevorzuge. So aber war bei beiden nur ein Satz mit X. :)

Wenn du warten kannst bis die wieder vorrätig ist, bei Caseking nehme ich an meinst du, dann warte lieber. Über Corsair hab ich nicht viel nettes zu sagen. Mir gefiel weder die K95 (hatte die in 2 verschiedenen Switches) nochmal die Strafe, mit RGB oder ohne.

Metall oder ohne, was ja anschauen bei 80% der User das einzige Kaufargument zu sein scheint, ist für mich kein Grund. Die K95 war grundsätzlich ok, fand jetzt aber nix besonderes. Das Gehäuse war ok, aber die Beleuchtung hat mir nicht gefallen (und es war meine erste RGB zu der Zeit). Die CUE Software ist ein absolutes No-No für mich, aber die komisch hohen Tasten haben mir schon nach kurzer Zeit Schmerzen im Handgelenk gemacht. Die Handballenauflage, die sehr schnell schräg abgeht, konnte dafür nicht kompensieren wie ich finde. Die Strafe ist nicht viel anders, obwohl die Handballenauflage wirklich schlechte Qualität ist im Gegensatz zu der von der K95. Besonders das Material oben auf der Handballenauflage der Strafe hat ein total ekliges Gefühl auf meiner Haut gemacht. Das ging garnicht. Schmerzen hatte ich bei der Strafe im Handgelenk aber auch direkt, auch wegen der hohen Tasten. Die Strafe hatte ich zusätzlich ja noch mit den MX-Clears, und die gingen für mich absolut nicht! Hätten Corsair beide mit MX-Blues angeboten, dann hätte ich wahrscheinlich trotzdem die Schmerzen gehabt, aber wenigstens die Switches die ich bevorzuge. So aber war bei beiden nur ein Satz mit X. :)

Vielen Dank für deine Einschätzung. Du hast im Grunde genommen das ganze Portfolio von Corsair gehabt - das mit der Software kann ich nachvollziehen. Logitech und Razer gehen da einen einfachen Weg. Dann muss ich wohl warten.

Mein Freund ist von der K95 (non RGB) zur Ducky Shine 3 gewechselt , da ihn reihenweise die LEDs gestorben sind.

Aber bevor für ein Razer Produkt 170 Euro bezahle - werde ich eher auf einige Sachen verzichten. Es gibt leider wenige Alternativen.

Aber bevor für ein Razer Produkt 170 Euro bezahle - werde ich eher auf einige Sachen verzichten. Es gibt leider wenige Alternativen.
Ich habe es nicht bereut, sowohl die BW Chroma als auch die Tournament Edition gekauft zu haben. Vor allem die Tournament Edition. Komme ich prima mit zurecht, und RGB ist einfach klasse, und sehr viele Möglichkeiten. Aber das wichtigste, es ist vor allem einfach. Hätte die Shine 5 die RGB Fähigkeiten einer Razer (wofür halt eine Software nötig ist) dann hätte ich die wahrscheinlich schon geholt. Und dazu kommt, das bisher keine Shine 5 mit MX-Blues hier rausgekommen ist, die Tatsachen allein war bisher Grund für mich die noch nicht zu holen.

Sollte die mal mit den Blues rauskommen, werde ich mir das ernsthaft überlegen. Denn wenn ich schon die 3er zweimal und die 4er einmal in der Sammlung hab, dann muss auch die 5er noch daher. :)

Bei den beiden Razer kann ich bei längeren Spielsitzungen Gott sei dank noch meine Ducky Handballenauflage benutzen, das macht die quasi nicht vorhandene Handballenauflage wieder ok. Und für die große BW Chroma hab ich auch nur 144,- Euro bezahlt, und nicht 170. Aber ich glaub ich hätte sie trotzdem geholt.

Das erstellen von interessanten RGB Light Effekten macht mir auch sehr Spaß. Und notfalls gibt's immer noch genügend andere die schon ne Menge davon gemacht haben, und die man ausprobieren kann.

Werde in den nächsten Wochen und Monaten auch alle meine Erfahrungen mit den Tastaturen, ob gut oder schlecht, in meinem neuen Blog aufführen.

Mein Mecha Blog: https://goo.gl/EagVte

Vielleicht gibt's ja Leute die die eine oder andere Erfahrung von anderen Menschen gebrauchen können, um sich zu entscheiden ob sie diese Geräte lieber kaufen oder nicht kaufen wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mag alles sein - aber Razer ist nun mal der Beats by Dr.Dre im Computer Bereich. Leider überzeugt mich dieses überhaupt nicht. Die Software is Cloud-basiert in unseren Netzneutralität-Zeiten eigentlich ein No-Go.

Die Kalih Switches mögen gut sein - aber die Cherry MX Switches sind meiner Meinung noch ein "Made in Germany" Produkt,da du die MX Blues bevorzugst oder gar vergleichst sollte es wohl klar sein.
Und bei einem Preis bis 200 Euro - finde ich das die Razer für 170 Euro, das Geld (für mich) nicht wert ist. Zum Mal Rebranded Switches verkauft werden.

Das sich die meisten Forumuser eine mechanische Tastatur zum Spielen suchen - finde ich etwas unpassend eine "Razer" zum empfehlen - da du selber sagst diese Peripherie gibt es schon unter 100 Euro.

Aehm, erstens ist es alles Geschmackssache. Cloud-basiert ist ein Problem ? Bei der heutigen Zeit, wo jeder ****** schon online abgespeichert wird, inkl sämtlichem ***** in W10 usw, da ist die Razer Cloud ein Problem ? :) Ok.
Zu den Kailh Switches. Die Razer Kailh Variante fühlt sich auf jeden Fall besser an als die standard Kailh, die ich z.b. auf der TTeSports Poseidon Z RGB habe. Sind MX besser ? Wahrscheinlich ja, aber auch das ist Geschmackssache und hängt davon ab wie anspruchsvoll man ist. Wenn man sich z.b. die Razer Greens kauft, dann mag man doch denke ich, wie ich, eher die Klickige Switch Variante. Und da heute viele Keyboards garnicht erst mehr mit MX-Blues rauskommen, was hilft mir dann wenn ich das was ich haben will, nicht mit den Switches die ich mag bekommen kann ?

Die Kailh und auch die von Razer sind überhaupt nicht so schlecht. Ich hab hier mittlerweile einiges an MX und ein oder mit Razer quasi 3x Kailh stehen, und ich finde sie prima. Außerdem gabs die BW erst vor ein paar Tagen für 144,- Euro auf Amazon. Man muss nur Angebote abwarten. Ich hatte aber mir auch schon davor die Tournament Edition geholt. Und wie du ja sagst, du findest das die Produkte das Geld dir nicht wert sind. Das ist völlig in Ordnung, aber wenn das deine Meinung ist und wenn ich sie mag, das meine Meinung ist, wer kann sagen ob das empfehlen von Razer Produkten für andere und potentiell neue Mecha User schlecht ist ? Du verstehst schon was ich meine, oder. ;)

Peripherie gibts auch schon unter und um die 100,- Euro, das stimmt. Wie z.b. die Poseidon RGB. Aber trotzdem, wenn ich RGB möchte, und damit meine ich richtig RGB wo man auch was mit machen kann (und nicht nur 6 - 7 voreingestellte Profile haben möchte), dann sind mir die Razer mit Synapse 1000x lieber als eine Corsair mit dem CUE Murks.

Außerdem, wie wäre es wenn die Leute erst mal die Keyboards selber ausprobieren, und man die Leute lieber dahin verweist sich die Keyboards erst mal auszuprobieren, zurückschicken kann man es innerhalb von 14 Tagen eh und kriegt sein Geld zurück, anstatt die Leute mit der Anti-RAZER Tour schonmal den Wind rauszunehmen ? Mir gefällt auch ne Menge nicht, aber ich finde mal sollte die Leute immer dahin verweisen das sie es sich im Endeffekt selbst anschauen und ausprobieren, und auf keine geschmacksbasierenden Meinungen anderer zu sehr zu hören und sich davon beeinflussen lassen.

Ich hab 2 Razer Keyboards. Und ? Deswegen bin ich kein Fanboy. Mir gefallen sie, so einfach ist das. Und ich finde mal sollte Leute, wenns um den Namen RAZER geht, nicht immer versuchen zu reformieren. ;)
Peace. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Über die Corsair Software brauchen wir uns nicht streiten - Die Razer Blackwidow hat ja leider nur ein Switchtyp - bekommt man den leiser mit O-Ringe? Ich bevorzuge die MX Reds zum Daddeln,

Mit Software müsste "ich" mich arrangieren - Leider gibt es wenige Tenkeyless Modell mit RGB Funktion.

Schau mal auf meinem Blog (siehe Signatur), habe da was von einer neue TKL die kommen soll von Coolermaster, mit RGB.

Kleiner Nachtrag: Corsair zum RGB:
Die einstrahlenden Farben sind bei Verwendung von RGB LEDs in Kombination mit weiß leider nicht anders lösbar. Für ein reines weiß dürften es nur weiße LEDs sein. Man kann es nicht verbessern und ein Austausch würde keine Änderung bringen.

Somit bleibt Corsair mit dem Marktversprechen 512 oder 16,8 Mio Farben wiederzugeben "weit" entfernt. Traurig für ein Produkt von 150 bis 200 Euro.

In Moment habe ich die CM Storm gekauft - bin mit der Tastatur nicht zufrieden. Das Layout ist so kantig - das meine linke Hand immer an der Ecke liegt und das nervt tierisch.

Ist mir nie aufgefallem beim tippen, kein Problem. ;) Aber du wirst schon noch was finden. Vielleicht ist die neue Coolermaster Master Serie dieses Jahr ja mehr nach deinem Geschmack.

Zurück