Temps X2 4000+

CaptainCapslock

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe für meinen Bruder aus ein paar alten Komponenten die ich noch hier hatte einen PC zusammengebaut. Die CPU ist ein Athlon X2 4000+.
Da ich keinen Boxed Lüfter mehr hier hatte, dafür aber einen EKL Groß Clockner, hab ich einfach diesen genommen. Die CPU Temp im Idle beträgt ca. 30°C, die Temps der
einzelnen Kerne kommt mir aber komisch vor. Bei dem einen sinds 24°C, bei dem anderen sind es aber nur 17-18°C. Ist das überhaupt möglich bei rund 20°C Raumtemperatur
oder muss es sich da um einen Messfehler handeln? Wollte die CPU gerne auf 3GHz übertakten, hab aber Angst dass mir falsche Temps angezeigt werden.
Gemessen hab ich mit AIDA64 und CoreTemp.

MfG

Definitiv ein Messfehler.

Ich weiß nicht genau, ob das vielleicht alle X2 haben, zumindest war es bei allem Phenom II X6 so, dass die Sensoren etwa 15 °C zu wenig zeigten.
Hör lieber auf die CPU-Temp, wenn die unter Last in realistischen Bereichen liegt :)

ist definitiv ein problem !!

die einzelkern temps. müssten eigentlich höher liegen als die cpu temp.

bei meinem x2 3800+ war das zumindest so bzw. wie bei meinem anderen Prozessoren (die aber von intel^^)

wie "Apfelkuchen" sagt würd ich auf die cpu temp wert legen und nich auf die der kerne;)

Nimm den höchsten Wert, und rechne nochmal ~10°C (AMD und Temperatursensoren ist so ne Sache) dazu, dann bist du auf der sicheren Seite.
Das irgenwas kälter ist, als die Raumtemperatur, kann unter Luft ja garicht sein.

Vielleicht hat die Mainboardssoftware eine eigene Temperaturansage,viele Boards haben einen extra Temperatursensor im Sockel.
Ansonsten einfach mal mit nem Temperaturfühler testen aber montier den besser in den Kühlirippen und nicht zwichen die Cpu und den Lüfterblock.Wenn du da 10grad draufrechnest sollte es mit garantie hinhauen.

Danke für die ganzen Antworten :)
Hab die CPU jetzt einfach mal auf 2,7GHz übertaktet und rund 2 Stunden prime95 laufen lassen.
CPU Temp geht dabei nicht über 45°C (Kerntemps wieder bei völlig unrealistischen 41°C und 29°C),
sollte also wohl auch gehen wenn man noch mal 10-15°C dazurechnet.

Zurück