Temps Ok?

Ja musst du.
Ich kenn ich nich mit deinem BIOS aus aber setzt bei den eindtellungen die dann frei sind mal das höchste ein.

Naja ich kann zwar auf "Manuell" schalten aber ich kann dann die einzelnen Positionen nicht verändern!! Ich kann also nichts selber Einstellen bzw. verändern, da alles "Grau" unterlegt ist (siehe Screenshot). Laut SpeedFan läuft Fan1 schon auf 100% aber das sind nur max. 600 RPM obwohl der Lüfter eben als ich von "Manuell" auf "Auto" zurück gestellt hatte der Lüfter auf über 1200 RPM hoch ging. Also Der Lüfter macht es ja mit nur mit den Einstellungen komme ich nicht klar :(

naja hier erstmal der Screenshot..........

Auf dem pic ist ja zu sehen dass du einen wert von 127 eingeben kannst.
MAch dies und schau ob der Lüfter sich nun schneller dreht.

Weißt du was für nen Cpu.Kühler du hast?
Vielleicht dreht der lüfter sich nur bei höchstns 1200 rpm.

Edit: Damit du mit speedfan die rpm regeln kannst musst du unter der option konfiguration auf benutzerdefiniert gehen und dort den kontrolerchip des MB auswählen und dann den lüfter auf software contolled stellen.
das Konfigurations fenster schließen und Speed xx einfach die gewünschte prozentzahl eingeben.

Ps:wenn du pech hast wird dein MB nicht unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe es hin bekommen!!! Vielen vielen dank!!! ;)

Habe den Wert im BIOS auf "100" gestellt und jetzt läuft der Lüfter mit über 1.700 Umdrehungen! Das Bios sagt jetzt:

CPU = 40°C
System = 38°C

Und Core Temp zeigt Temps von 45°C - 46°C im Idl an und SpeedFan sogar nur knapp über 30°C! Also alles im Grünen Bereich und ich kann den Wert im BIOS ja noch von "100" auf Max. "127" stellen.

Zudem habe ich nachträglich jetzt die Kritische Shutdown Temp von 80°C auf 75°C runter gesetzt. Offiziell vom Hersteller ist der Athlon X2 5000+ mit einer Max. Temp von 72°C angegeben. Also jetzt sollte alles ok sein ;)

Hier zum abschluss alle aktuellen Screenshots:

Okay habe den Lüfter im BIOS nochmal höher gestellt! Von "100" auf "120" und jetzt dreht er mit fast 2.200 Umdrehungen! Im Idl liegt die Temp jetzt konstant bei 45°C und unter 100% max. Last bei 59°C - 63°C (nach ca. 20 Minuten Prime 95).

Also ich könnte den Lüfter jetzt noch minimal im Wert von "7" höher stellen aber das würde auch nur noch 50 oder 60 Umdrehungen mehr bringen. Also viel besser wird es nicht aber ich denke das ist noch an der Grenze des erlaubten oder? Habe im BIOS eingestellt, dass ab einer Temp von 70°C mein PC mit einem Shutdown runterfahren wird. Bis 72°C maximal ist der Athlon X2 5000+ ausgelegt (laut AMD). Also ich denke, dass sollte gehen.

Auf jeden Fall besser als vorher ;)

VCore steht für die Spannung der CPUs oder?? Aber den kann ich im BIOS Manuell nicht verändern (siehe Screenshot)! Der liegt fest bei 1.32V und ist "Grau" unterlegt!

Würde das senken des VCores nicht auch Leistung kosten??

Jo das würde Leistung kosten - das NT müsste weniger liefern, die Lüfter müssten weniger wärme abführen, weniger schnell drehen weniger Geräuschkulisse - und wieder weniger Stromverbrauch.... .

Ja aber ich kann im BIOS nichts Manuell verstellen!! Ich kann den VCore einfach nicht auswählen. Aber ich denke, der PC lief über 3 Monate Tag und Nacht mit den Temps von fast 60°C im Idl und dagegen sollten die aktuellen Einstellungen schon eine deutliche entlastung für die CPUs sein ;)

59°C - 63°C (unter 100% maximal last) hatte ich ja vorher schon fast im Idl :D

EDIT:

Habe den Lüfter jetzt mal im BIOS auf einen Wert von "125" gestellt (Maximum bei 127) und damit läuft der Lüfter nah am Limit! Immerhin hat es noch etwas gebracht und zumindest im Idl liegt nun die Temp bei 42°C was denke ich jetzt auch okay ist. Vorher waren es mal 57°C - 59°C im Idl :D

Und unter 100% voller last liegt die Temp jetzt bei 55°C - 59°C also bleibt jetzt die Temp auch nach 20 - 30 Minuten Prime95 unter 60°C!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Möchte kein extra Topic erstellen, aber ich brauche nur eine kurze Anwort.

Bei euch zeigt Core Temp 2 Temperaturen, aber bei mir nur eins. :huh:

Ist das normal? oder muss ich was einstellen?

Sry, atimania :ugly::D

Och kein Problem :D
Mein problem hat sich ja sowieso mehr oder weniger erledigt ;)

Warum aber bei dir nur eine Temp steht weiss ich auch nicht. Er zeigt dir ja auch zwei mal den 2705 MHz Takt an. Also richtig erkennen tut er ihn ja schon einmal!

Aber 11°C im Idl?? Mit einem X2 7750+?? Was für ein Lüfter hast du denn drauf?? :ugly:

hehe.. alles klar...

ja mit nem 7750+ (C'n'Q ist an) ^^

hab Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM...

der läuft grad auf ca 1200 rpm (kann zwischen 900 - 2200 wählen)

AMD Overdrive zeigt 2 Kerne und 2 Temps... (beide 11-13grad)

Ich warte noch auf Antworten in Bezug auf Core Temp.. :)

hehe.. alles klar...

ja mit nem 7750+ (C'n'Q ist an) ^^

hab Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM...

der läuft grad auf ca 1200 rpm (kann zwischen 900 - 2200 wählen)

AMD Overdrive zeigt 2 Kerne und 2 Temps... (beide 11-13grad)

Heftig ;)

Also meiner dreht auch bis max. 2200 (im Moment 2150 rpm) also ziehmlich am Limit aber ich schaffe es nicht einmal auf unter 40°C :D

Ich sollte mir vielleicht auch irgendwann mal neuen Lüfter bzw. besseren Lüfter kaufen :ugly:

Naja aber wenn AMD Overdrive dir die zwei Kerne und Temps anzeigt, sollte es Core Temp eigentlich auch tun. Vielleicht weiss jemand anderes noch bescheid?

EDIT:

Ich sehe gerade, dass dein VCore auch bei 1,05V liegt! Ist das Standart?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal geschaut und auf nem pic gesehen dass die spannung 1,296 V beträgt.

Aber solange du mit einem anderen tool siehst wie warm die beiden Kerne sind denck ich ist des nicht so schlimm.
Bei mir zeigt Core TEmp auch an, ich hätt einen X2 3850 . HAb aber einen X2 4850.

Naja aber wenn AMD Overdrive dir die zwei Kerne und Temps anzeigt, sollte es Core Temp eigentlich auch tun. Vielleicht weiss jemand anderes noch bescheid?

Ja eben... mhh... vielleicht ein Bug?

Ich sehe gerade, dass dein VCore auch bei 1,05V liegt! Ist das Standart?

Nein, Hab C'n'Q aktiviert. Im Idle takten der CPU und die VCore runter... (Momentan läuft der auf 1300mhz... Volllast: 2700mhz ) :daumen:

Weißt du was für nen Cpu.Kühler du hast?

So nachdem ich heute meinen PC mal aufgeschraubt habe weil ich ihn von etwas Staub (Wolle) befreien wollte, kann ich diese oben gestellte Frage nun auch endlich beantworten :D

Der CPU Lüfter ist ein "Alpine 64 AC"!

Das entstauben hat sogar nochmal etwas gebracht!
Nun schwankt die Temp im Idl zwischen 40°C - 42°C und den Lüfter habe ich jetzt bei fast konstand 2150 RPM.

Damit ist wohl auch die letzte noch offene Frage beantwortet ;)
Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe!! :daumen:

Zurück