Temps noch im grünen Bereich?

Chronas

Schraubenverwechsler(in)
Temps noch im grünen Bereich?

Hi,

ich hab bedenken das meine Temps nicht ganz so sind wie sie sein sollten.
Ich denke nicht das sie zu hoch sind aber ich hatte mir eigentlich mehr erwartet. Und zwar kühl ich meinen Intel Q6700 im standarttakt mit dem Xigmatek HDT-RS1283.

Im idle hab ich Temps laut Realtemp und Speedfan die sich im 40er Bereich bewegen. Nach ner halben Stunde Stresstest im Prime95 hab ich Temps die bis 62° hochgehen. Ich weiß das dies nicht weiter schlimm ist aber ist bei dem Kühler nicht eigentlich mehr rauszuholen? Push Pins sind alle richtig drin und der Lüfter läuft auch auf volle Touren. Woran kanns noch liegen? hab ich zu wenig WLP drauf geschmiert? Das ist wohl der Punkt den ich ich am meisten im verdacht habe. Kanns auch an den hohen Temps meiner HD870 liegen (im idle bis 80° und load um die 90°)? Hab mir jetzt den Musashi gekauft und hoffe auf baldige Ankunft. Vllt löst sich das Problem dann, hab mir auch neue WLP mitbestellt und wollte die dann direkt mit wechseln.

Habt ihr sonst noch Ideen woran das liegen kann?

AW: Temps noch im grünen Bereich?

Wie ist denn deine Gehäuselüftung aufgebaut, weil die Temps deiner 4870 sind schon was hoch.
Versuch mal drauf zu achten, wie die Temps deiner CPU bei Prime/Last ohne Beanspruchung der Graka sind und wie die Temps bie Furemark + Prime aussehen.

Wlp sollte nur hauchdünn aufgetragen werden, also ist zu wenig fast unmöglich.

also mein Gehäuse ist das Thermaltek Shark. Das hat vorne einen 120er und hinten auf gleicher höhe meines CPU-Kühlers einen 120er und am linken Seitenteil die 2 großen Kiemen die offen sind. An Gehäuse lüftung sollte es nicht fehlen. Dazu kommt ja auch noch das Netzteil das etwas raussaugt.
Wegen den hohen Graka Temps hab ich mir den Scythe Musashi zugelegt der hoffentlich Donnerstag mit der neuen WLP ankommt.

Die WLP die ich zurzeit auf dem Kühler habe ist die von Xigmatek die dabei war. Ich hab sie mit einer Kreditkarte so aufgetragen das überall was drauf war man aber noch die Heatpipes sehen konnte. Zu viel hab ich also auf keinen Fall drauf.

Die CPU Temps oben beim Prime test waren im 2D Modus meiner Graka bei 0% Load.
Hab den Test noch insgesamt ne Stunde laufen lassen und an den Temps hat sich nichts mehr geändert. Höchstemp war 63° auf Core 0 und Core 2.

Werde mir mal Furmark laden, hab meine Graka bisher nur mit dem ATI-Tool ausgelastet aber das schafft irgendwie nur 50% Load bei meiner Karte.

kannst ja die wlp nochmal draufmachen, cpu nochmal kontrolllieren, ansonsten hast du eine schiefe hs

soo Problem ist aus der Welt =) lag eindeutig an der Graka, durch den Musashi sind meine Graka Temps fast halbiert ( im Idle ca 43° statt 80° ) und daddurch sind meine CPU Temps im Idle auf 35° und Load auf ca 45° gesunken. Damit bin ich jetzt zufrieden.

Vielen Dank für eure Hilfe

soo Problem ist aus der Welt =) lag eindeutig an der Graka, durch den Musashi sind meine Graka Temps fast halbiert ( im Idle ca 43° statt 80° ) und daddurch sind meine CPU Temps im Idle auf 35° und Load auf ca 45° gesunken. Damit bin ich jetzt zufrieden.

Vielen Dank für eure Hilfe
sind ja jetzt gute werte bei dir, bis zu 90° bei der graka war schon zimlich extrem

Alles halb so wild. Wenn ich eure Temps sehen, da bin ich noch weit weg davon.:ugly:

jo mit den temps bin ich jetzt sehr zufrieden, nur seit dem mein graka lüfter so leise ist hör ich mein cpu lüfter...der standart luffi vom red scorpion....nun würd ich ihn gern gegen den Noiseblocker XL1 tauschen...bringt der ähnliche werte? schließlich hat er ca 500RPM weniger als der Xigmatek

wollt dafür nicht extra nen neuen thread öffnen da es ja eig zum thema passt

Zurück