Temps nicht zufriedenstellend

Sh00rdy

PC-Selbstbauer(in)
Also ich geh mal davon aus das bei der neuen WaKü(CPU-only) von mir der Wurm drinnen is. Also helft mir mal bitte ihn zu finden :)

40Grad Idle und 60Grad unter Last(Prime Large FFTs) ausgelesen mit Coretemp und Realtemp.

Aussentemp war 22 Grad und WasserTemp 32 Grad.

Kurz zur Hardware:

I7 920 auf 3,8 Ghz mit 1,24 VCore auf den P6TD Deluxe

Gekühlt wird mit nen 280er Radi im Dach und nen 120er Radi von hinten reinblasend.

Die 2x 140 mm Lüfter laufen auf maximum = 1000 Um
Der 120 mm Lüfter auf 1500 Um

Pumpe is ne Aquastream XT Ultra. Entlüftet wurde ne Stunde über.. höre kein gluckern, rasseln etc... hab den rechner leicht "geschwänkt" um alle Luft rauszubekommen.

CPU Block is Heatkiller 3.0. Abstand von Kopf zur Schraube bis zum HK-Fuß sinds knapp 2cm. WLP is die GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound nur im dünnenfilm auf die CPU aufgetragen.

Wasserzusatz ist Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml mit 3:1 Verhältins. 3Wasser:1Konzentrat

hoffe ihr könnt helfen

Zuletzt bearbeitet:
Sh00rdy schrieb:
CPU Block is Heatkiller 3.0. Abstand von Kopf zur Schraube bis zum HK-Fuß sinds knapp 2cm. WLP is die GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound nur im dünnenfilm auf die CPU aufgetragen.

Knapp über 2cm oder unter? Wenn ich micht recht entsinne, mussten das 1,96 cm sein - su solltest mal in das Manual gucken.

40Grad Idle und 60Grad unter Last(Prime Large FFTs) ausgelesen mit Coretemp und Realtemp.

Kurz zur Hardware:

Die Temps sind zwar nicht berauschend, da du aber einen I7 920 hast, der auch noch übertaktet ist, sind die jetzt nicht so verwunderlich, zumal die Messergebnisse nur selten der Realität entsprechen.
Unter 50°C wirst du @Load auch nicht schaffen.

Knapp unter 2 cm.. Ziel waren die 1,96 cm die gerade erwähnt hattest(stand in der Gebrauchsanweisung).

Einzig deine Wassertemp empfinde ich als etwas hoch, aber da die sicherlich mit Aquastream gemessen wurde, kann die tatsächliche Temp auch gut 5K geringer sein.

Rischtisch!!! :D

Wenn ich mir die Temperaturen im Test so anschaue, sind deine doch in Ordnung.

hab den test mal gelesen und da is, wenn ich des richtig verstanden habe die Radifläche etwas kleiner(is ein 360er) die Vore etwas höher 1,28. Trotzdem die CPU-temp bei 30 Grad Idle.. oder is die Wasser temp?

was meint der rest? müsst des passen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idle Temp ist egal, die meisten Sensoren werden da so ungenau, dass das Ergebnis nicht verwertbar ist und für den Betrieb ist das ohnehin unwichtig.

Es geht in dem Test um die Temperaturdifferenz zwischen dem Wasser und der CPU also sind 30K differenz, bei 32°C warmen Wasser 62°C an der CPU unter Last versteht sich.

Also ich geh mal davon aus das bei der neuen WaKü(CPU-only) von mir der Wurm drinnen is. Also helft mir mal bitte ihn zu finden :)

Also 20K Unterschied idle->last klingt doch eigentlich ganz gut für einen übertakteten Bloomfield :huh:

Kurz zur Hardware:

Gekühlt wird mit nen 280er Radi im Dach und nen 120er Radi von hinten reinblasend.

Die 2x 140 mm Lüfter laufen auf maximum = 1000 Um
Der 120 mm Lüfter auf 1500 Um

Pumpe is ne Aquastream XT Ultra.

10K delta zwischen Wasser&Luft ist für einen >360er nicht unbedingt gut.
Aber für einen >280er (120er und 280er arbeiten ja in Reihe, d.h. die Leistung addiert sich keineswegs) abzüglich 2-4K für die chronisch zu hohen Werte der Aquastreams und wiederum unter Berücksichtigung eines Bloomfields ist es gerade noch denkbar, wenn auch eigentlich bei niedrigeren Drehzahlen.

Wenn dein System nicht sicherstellt, dass die heiße Abluft der Grafikkarte wieder angesaugt wird (und "120er hinten einblasend" klingt extrem danach, wenn man die Seltenheit von iATX bedenkt) wäre es sogar im unteren Bereich dessen, was ich erwarten würde.

kombinierte Empfehlung:
Dreh mal den 120er so, dass er rausbläst.

Jup,

zu wenig kalte Luft sonst ist alles im Rahmen.

Mein 120er Extrem im Dach kann ich auch auslassen,
den merke ich nur nach 30 min. Prime.
Da der durch die warme Innenluft sonst keine Wirkung hat.

Den 280er rein blasen lassen würde ich versuchen.

denke deine Temps sind so fast in Ordnung, hab im Moment meinen W3520@3,9GHz bei 1,2V und erreiche mit meinem Zalman CNPS 9900 unter last bei 30C° Aussen/25C° Raumtemp kanpp über 80C°. Wäre froh hätte so ne Kühlleistung wie du.

PS: meld dich mal wegen des Verdachtes von Ruyven, würd mich brennend interessieren.

Guten Morgen!

kombinierte Empfehlung:
Dreh mal den 120er so, dass er rausbläst.
werd ich testen, will sowieso nen Noisblocker reinsetzen, da der ximatek mehr als 5 V Ausgangsspannung braucht und ich den eigtl an die Aquastream anschließen möchte.

Den 280er rein blasen lassen würde ich versuchen.
Werd ich versuchen wenn die temps noch höher werden(sommer usw.). Musste für mein case den einen Ximatek 140er an der einen ecke mit nen dremel verstümmeln damit ich das CPU- Stomkabel anstecken konnte. ;) Wenn ich den dreh dann ...

PS: meld dich mal wegen des Verdachtes von Ruyven, würd mich brennend interessieren.

Werde später berichten!

ja ansonsten bin ich schon bisschen beruhigter :D merci!

Zuletzt bearbeitet:
Test mit gleichbleibender Belüftung wäre eigentlich auch interessant.

Den 280er würde ich so lassen. Wenn du den Umdrehst löst du nicht das Problem mit der angesaugten Warmluft hinter dem Rechner, sondern schaffst im Gegenteil einen erhöhten Wiederstand im Gehäuse, der vermutlich noch mehr warme Luft z.B. durch offene Slotblenden rausdrückt und du saugst allgemein Luft oberhalb des Rechners an, also da, wo warme Abluft von alleine hinkonvektiert.

is voll ok ich hab 38° idle aufm 965OC und 41° bei ner autounderclockten auf 301 mhz gtx285 mit m gleichen raud aufbau...
ich würd nur sicher stellen dass du mindestens so viele lüfter reinblasen hast wie auch rausblasen und lass mal alle radis rausblasen und lass die vorne schön max pusten

Also, umdrehen war ne gute idee! 2-3 Grad weniger sinds nu.

Nur seltsam das der Noiseblocker, der eigtl unter 5V laufen soll, nicht von der Auqastream angetrieben wird.. Hat da jmd nen plan worans liegt?

benutze ein 30cm Verlängerungskabel zur aquastream.. liegts daran? Lüfter sollte laut Tool auf 100% laufen.

Beim anschalten bewegt sich der Lüfter kurz.

Test mit gleichbleibender Belüftung wäre eigentlich auch interessant.

sry steh grad aufm schlauch, du meinst alle Lüfter ungeregelt oder?

ich würd nur sicher stellen dass du mindestens so viele lüfter reinblasen hast wie auch rausblasen und lass mal alle radis rausblasen und lass die vorne schön max pusten

jo, is leider nicht 100%tig möglich da aktuell nur ein 120er auf maximum reinbläst nach der Umstellung eben. der andere 120er am boden musste meiner pumpe weichen..

in der front sin garkeine Lüfter bei dem case .. die hohlen sich die luft vom Boden... eigtl schon sinnvoll gelöst, lässt aber wenig spielraum für individuelle Änderungen .. kaum zu glauben bei dem Monster ;D

achja issn Cosmos RC 1000K

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind i.O.
Ich habe ne laing DDC @7V mit den 360er im Dach und nen 120er an der Rückseite mit Noisblocker Lüftern @5V. Im System sind nen i7 920@3,6GHz 1,192V, EAH5870 @875/1300; Motherboard (RIIE)

Meine Temps im Idle:
Core1: 40
Core2: 40
Core3: 34
Core4: 34°C

GPU 34°C

Temps unter Prime:
Core1: 59
Core2: 59
Core3: 55
Core4: 55°C

MfG

mal ne ganz andere frage ich hab eigentlich kein direktes problem ganz im gegenteil bin echt zufrieden

FRAGE: aber ab wann macht es kein sinn mehr die kühlfläche zu erweitern also sprich mehr radis zuverwenden :huh:

ich bin nämlich gerade stark am überlegen ob ich noch 1x DUAL (280iger) bzw ein tripple (360) zu meinen 3 weiteren tripple dazuhäng (1x slim Xspc 360 2x extreme xspc) platz hätte ich noch also das wäre kein problem :) NUR MACHT es noch sinn

nicht falsch verstehn ich bin nun echt nich unglücklich mit meiner kühlleistung da ich weiss das ich "viel" VCORE beim benchen verwende (1,45v laut bios bei 4,5ghz > i7 875k) ausserdem hab ich ja ne GPU/CPU kühlung

Temps liegen bei ca 72grad-76grad eben je nach CORE schwanken diese ;)

wenn sich nun welche fragen warum das ganze überhaupt:
eigentlich wollt ich mit meinem cpu noch paar benches (nur benches) mit 4,7GHz etvll sogar mehr benchen,nur will ich auch ned unbeingt 80grad angezeigt bekommen deshalb denk ich über ne klein modi. nach wie eben nen 280iger bzw ein 4ten tripple und nen 2ten agb ;)

also was meint ihr ab wann ist es unnötigt die kühlfläche zuerweitern :huh: (wollt demnächste eh auf 19er schläuche umbauen deshalb wäre ein einbinden von nem weiteren radis echt nen sehr guter zeitpunkt)

Zuletzt bearbeitet:
core temps kann ich dir sagen,da ich kein wassertemp fühler habe könnts aber per infarot auslesen da meine mum nen terarium hatte ^^

idle um die 28-30° (bei 3.6ghz) und unter last ca 50°-52°
idle um die 36°-40° (bei 4,5ghz) und unter last ca 72°-74° (Cpu: 1,45v ohne v droop)

wie gesagt so ne kleine verbesserung würd mir schon reichen ich sagma um die 70grad wäre mein ding womit ich leben könnte und ned angst um bange haben müsste,NUR das prob. is macht es noch sinn oder wärs total überzogen noch nen 280iger/360iger mit 2tem agb dazu zuhängen weil ich schliesslich schon 3 tripples hab + nen 400er AGB( 1x 875k 1x 5870 1x5970 wird momentan gekühlt evtll mal noch MB ;))

Kann sich lohnen da die Wassertemp mit 40° etwas hoch ist.

Wobei deine Radis eigentl reichen sollten, wichtig ist das die Kalte Luft bekommen.
Bei 1,45V @ 4,5GHz sind 74°C recht gut.
Wenn würde ich aber auf 140er Lüfter /280er gehen die sind wesentlich effektiver wie 120er.

Zurück