Temps in Ordnung?

D4rk_nVidia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich hab mal meinen CPU Lüfter auf Stufe 1 von glaub 10 gestellt.
Nach 3 Runden BF3 sind die Temps auf bis zu 66°C gestiegen.
Ist das noch okay?

I5 2500K 4GHz 1,2V
Mugen 3

Die Temperaturen sehen doch gut aus.
Stufe eins ist wohl die niedrigste wie ich annehmen, und auch die leiseste, das war sicher der Sinn dahinter dass das System leiser wird.

Ich würde mal ne Stufe oder zwei höher gehen... bei der Temp stirbt er früher oder später den hitzetot! vorallem im Sommer...

OMG ihr habt wirklich Probleme. 66 Grad sind vollkommen in Ordnung. Könnte auch noch über 70 sein. Hitzetod macht der i7 nicht, da er sich vorher runtertaktet. ;)

Tja, die 66 °C sind aber nur unter BF3 und nicht unter Volllast, außerdem ist grad Winter.

Ich würd auch sagen, stell das ein paar Stufen hoch, oder noch besser, auf auto...

Ich würde mal ne Stufe oder zwei höher gehen... bei der Temp stirbt er früher oder später den hitzetot! vorallem im Sommer...
:what: Hitzetod bei 66Grad :wow:
Diese CPU darf bis knapp 100Grad betrieben werden, erst dann schaltet sich die CPU ab.
Ich verstehe schon warum hier einige unterwegs sind und um jedes Grad kämpfen, weil es vielleicht das CPU Leben verlängert, aber übertreiben braucht man deswegen nicht !
Ich würde es so lassen und sehen das die Maximal Temperatur beim Spielen nicht dauerhaft über 75Grad kommt.
Aber im Sommer sollte man den Lüfter etwas mehr aufdrehen um zu kompensieren.

Ob die CPU in 15 oder 12 Jahren kaputt ist egal. Mehr machen die Grad nicht aus. Triceratops hat völlig recht. Der CPU macht das nichts.

Nur weil ihr hier alle perfekte Kühlungen bei unter 50 Grad habt heißt das nicht dass man das benötigt. 66 Grad passen. Unter Volllast werden es sicher gut 75 Grad was aber auch nicht tragisch ist. ;)

Okay :)
Danke für eure Antworten.
Ich hab gerade die Standartwärmeleitpaste gegen die Arctic MX4 getauscht.
Um den CPU Lüfter zu steuern muss es an den CPU FAN 1 angeschlossen werden , stimmts?
Und auf was in SpeedFan? Manual? Thermal Cruise? Speedfan cruise IV? .......

Das ist kein AMD Prozessor ... den kannste wochenlang mit 72°C betreiben und es wird nichts passieren. Davon abgesehen ist die Frage womit die Temperaturen ausgelesen werden: DTS? tCase? Mainboard? Keiner dieser Sensoren ist 100% geeicht. Dazu kommt, dass viele Programme auch noch Mist angeben.

Wird die CPU zu heiss fängt sie an zu throtteln. Danach greift die Notabschaltung. Fertig.

Was glaubt ihr eigentlich was die Leute in der Türkei, oder noch heisseren Gegenden, machen? Glaubt ihr die haben alle Kompressorkühlungen, oder haben nur 200 MHz Prozessoren?

Erst verweist man auf den Hersteller: http://ark.intel.com/products/52214/Intel-Core-i7-2600K-Processor-(8M-Cache-3_40-GHz) , dann auf Hobbyseiten. Und wenn Du genauer liest, findest Du den Hinweis auf tCase! Jetzt machst Du Dich mal schlau was tCase ist und was es mit der Kern Temperatur zu tun hat, die durchaus weiter oben angesiedelt ist.
Bei 72,6°C beginnt die CPU zu throtteln. Das Limit ist damit aber noch nicht erreicht; die Kerntemperaturen liegen bei 72,6°C tCase durchaus höher.

Nochmal zu den Fragen :D
Um den CPU Lüfter zu steuern muss es an den CPU FAN 1 angeschlossen werden , stimmts?

@ShiningDragon
Selbst mein E5300 hat mit 73°C bei 3,9Ghz noch nicht schluss gemacht.

Zurück