Temps einer 8600GT

Zlicer

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich bin gerade dabei mal meine Graka, eine 8600GT 1024Mb von MSI zu übertakten...... habe dann mal Assassins Creed mit höchsten einstellungen gespielt und sie wurde so im Durchschnitt 88°C warm meine Frage ist, wie wrm darf sie werden?? Dazu muss ich sagen die Karte wird passiv gekühlt und wird von der Seite mit einem 120er Lüfter belüftet......

Die Taktraten sind:
GPU: 650 MHz
Shader:1432 Mhz
Speicher: 450 Mhz

Ist die Temp noch ungefährlich oder nciht?? Und viel wichtiger: kann sich das Ergebniss wenigstens ein bissel sehen lassen bei Passivkühlung?

greetz Zlicer

Naja, also ich bin der Meinung, dass wenn 'ne Karte beim zocken dauerhaft über 85° kommt und man die noch 'ne Weile behalten will, sollte man sich das überlegen. Aber zunächstmal WTF! es gibt eine 8600GT mit 1GB VRAM? Wozu verbauen die Hersteller das?^^

Naja jedenfalls meine 8600GT hatte 256 MB VRAM, war von ASUS und war zwar keine passive, aber 'ne "Silent-Karte" (also nich viel Lüfterleistung zu erwarten). Ich hatte sie bei 684/1404/828 laufen und bei anspruchsvollen Games (Bsp.: Crysis) wurde die ähnlich heiß. Über diese Taktraten hinaus, gab's in der Regel Bildfehler oder Abstürze.

Ich würde 'ne Karte, die ich noch 'ne Weile behalten möchte nicht bei den Temps laufen lassen, aber wirklich kritisch (mal abgesehen von der Langzeitwirkung) wird es bis 100° nicht unbedingt.

Das problem bei den direkt passiven 8600er is dass - meine - ups war gigabyte nich gainward xD - wurde auch so warm - im standarttakt der schon bei 650mhz oder so lag^^

Bei meiner (als ich noch ein PCI-E System hatte) war der Standardkühler schon nich so der Brüller. Hab dann einen von Zalman drauf gebastelt, schwupps ma eben 25 Grad kühler... o0
Hatte in vollast so um die 70 Grad (vllt. auch 66 so genau weiß ich das leider nicht mehr).

kauf mir am liebsten passive karten und nobel ein lüfter drauf

max. 70 Grad @705/1551/525 standart: 540/1188/400

siehe anhang xD

dann bin ich ja beruhigt^^ meine alte 8600GT war nämlich kaputt, nachdem ich sie einmal übertaktet habe...... diese jetzt ist ne Austauschkarte die ich von MSI bekommen habe^^

Wollte sie nicht wieder so schnell "in die Luft jagen" ;-)

greetz Zlicer

Zurück