• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Temporäre Boot- und Standby Probleme

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Temporäre Boot- und Standby Probleme

Ich habe seit dem Einbau einer neuen Festplatte ein Problem.
Direkt nach dem Einbau war es schonmal so, dass der Bootvorgang erst beim zweiten Mal glückte, beim ersten Mal hing der Rechner im Anlaufen (alle Lüfter auf 100%, noch kein Bild). Kann aber auch sein, dass das noch "normal" ist, wegen Festplattenerkennung.


Aber jetzt ist es so, dass teilweise die Standbyerweckung nicht funktioniert. Der Rechner schaltet alle Lüfter an, die Graka macht diesen Push-Up beim Lüfter (einmal auf 100%) und bleibt dabei, Festplatten-LED leuchtet. Wenn ich dann einmal kurz den Strom kappe und sofort wieder zugebebe, wacht der PC erfolgreich aus dem Standby auf (obwohl Strom weg war, Kondensatoren waren wohl noch aufgeladen oder so).


Zudem bootet der Rechner manchmal nicht. mind einmal war es so, das es gereicht hat, nochmal den Netzschalter umzulegen und wieder zurück. Interessant dabei: Habe ich den Netzschalter sofort wieder auf "on" gestellt, ging der Rechner nicht an, ich musste ein paar Sekunden warten.

Gestern nacht war es ganz extrem: er bootete gar nicht mehr.
Graka rodelt auf 100%, Festplatten-LED leuchtet durchgehend, auch wenn keine HDDs angeschlossen waren, kein Bild.
Ausbau von Ram brachte nichts (auch kein Piepen), ausbau der Graka brachte nichts (onboard-graka hätte Bildausgabe übernehmen können), Stromstecker von Graka ziehen brachte zumindest ein durchgehenden Piepser. Bios-reset brachte nichts. Festplatten abklemmen brachte nichts.
Auch hier das Kuriosum, dass ich ein paar Sekunden warten musste, bevor ich ein zweiten Start nach Netzschalter umlegen machen konnte.
Auch ne halbe Stunde später ging nichts.
Das merkwürdige: 7 Stunden später (also heute morgen) bootete der Rechner ganz normal, als wenn nichts gewesen wäre. ^^

Temperaturproblem schließe ich erstmal aus, da ich nichts auf Last getan habe und auch ne halbe Stunde zum abkühlen reichen sollte. Der Rechner hat vorher nur vor sich hingedümpelt.
CPU direkt denke ich auch nicht, da eine CPU sich wohl nicht regeneriert über Nacht!?
Bleiben Mainboard und Netzteil meiner Meinung nach - nur wie und warum, keine Ahnung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Temporäre Boot- und Standby Probleme

Ich habe jetzt rausgefunden, dass beim Booten das Gleiche funktioniert wie beim Standby. Wenn er hängt einmal den Netzschalter auf aus und sofort wieder auf an.

Spricht das nicht für ein Netzteildefekt? Die spannung oder Stromstärke reicht nicht zum einschalten, aber durch den Schaltimpuls kommt ein bissl mehr?
Oder kann sowas auch am Mainboard liegen?
 
AW: Temporäre Boot- und Standby Probleme

Servus!

Habe seit kurzer Zeit die gleichen Probleme wie du.
Allerdings habe ich nichts an meinem System verändert.
Wenn ich den Rechner herunterfahre und ihn kurz darauf wieder hochfahren möchte ergibt sich der gleiche Fehler wie bei dir.

Der Fehler ergibt sich wie du beschreibst auch beim ziehen/tauschen sämtlicher Komponenten.
Daher tippe ich auf eine Macke vom Board.

Welches Board/chipsatz verwendest du denn?
meine daten stehen alle in der Sig.

greetz
meymic6
 
AW: Temporäre Boot- und Standby Probleme

AMD 790GX

Es ist vermutlich das Netzteil. Ich habe BeQuiet angeschrieben und die meinten ich solle Rechnung etc. zuschicken, damit sie einen Tausch einleiten. Deren Serviceteam will sich das NT anschauen.

Daraus schließe ich, dass es wohl sehr wahrscheinlich ist, dass das NT Schuld ist.

meine Erklärung sazu: das NT liefert nicht genügend Spannung/Stromstärke, um den PC anzuschalten. Durch das Betätigen des Netzschalters gibt es einen Impuls, der die Spannung/Stromstärke anhebt.

Das Mainboard ist auch ne Möglichkeit, aber das wird sich dann ja zeigen...
 
AW: Temporäre Boot- und Standby Probleme

Ist in meinen Augen dennoch kein schlüssiger Fehler...
Aber da das Netzteil anscheinend unsere einzigste Gemeinsamkeit bei den Rechnern ist machts dann schon wieder Sinn...:ugly:

Wäre sehr nett wenn du mich dabei auf dem laufenden halten könntest.

so long
 
AW: Temporäre Boot- und Standby Probleme

jo, sobald ich selber die Rechnung habe (ich hab nicht bestellt damals) und es ein Ergebnis gibt, werde ich es hier schreiben.

Noch ein interessantes Symptom: Ich habe im Bios eingestellt, dass per Tastatur der Rechner eingeschaltet wird - das funktioniert nur, wenn der Rechner schonmal an war und ich nach dem Herunterfahren nicht den Strom kappe. lege ich den NEtzschalter nach dem herunterfahren um, geht das beim nächsten Boot nicht.
 
AW: Temporäre Boot- und Standby Probleme

So, es lag am Netzteil.

Da ich noch die Rechnung noch nicht habe, ist erstmal ein "geliehenes" Netzteil drin. Viel zu laut, aber es tut. :D

Musste jetzt dringend wechseln, denn jetzt ist der PC unter Last abgestürzt.
 
AW: Temporäre Boot- und Standby Probleme

mmmhhh
dann werde ich meins wohl auch mal einschicken müssen.
Zum Glück hab ich meine Rechnung gleich griffbereit...;)

Danke für deine Rückmeldung!
 
AW: Temporäre Boot- und Standby Probleme

wenn du ein BQT Dark Power Pro hast, schicken die dir im ersten Jahr sogar direkt ein neues zu, der Postbote tauscht es dann aus.

Bei der P7 Serie muss man sogar nicht mal das Zubehör zurückgeben. Mal sehen, ob es daran liegt, dass sie mir auch nur ein pures Netzteil zuschicken oder ob man dann doppelt mit dem Kabelmanagement ausgestattet ist.

Jedenfalls wurde mir gesagt, ich solle dem Postboten das nackte Netzteil ohne irgendein Zubehör oder Karton in die Hand drücken.
 
AW: Temporäre Boot- und Standby Probleme

Ja ich hab zwar nen Dark Power Pro, allerdings ist das Teil vom 08.03.2008 also schon etwas älter als ein Jahr...
Werde es dann wohl ohne vorläufigen Ersatz einschicken müssen...
Mal schauen was der Anruf bringt.
 
AW: Temporäre Boot- und Standby Probleme

wenn du ein BQT Dark Power Pro hast, schicken die dir im ersten Jahr sogar direkt ein neues zu, der Postbote tauscht es dann aus.

Bei der P7 Serie muss man sogar nicht mal das Zubehör zurückgeben. Mal sehen, ob es daran liegt, dass sie mir auch nur ein pures Netzteil zuschicken oder ob man dann doppelt mit dem Kabelmanagement ausgestattet ist.

Jedenfalls wurde mir gesagt, ich solle dem Postboten das nackte Netzteil ohne irgendein Zubehör oder Karton in die Hand drücken.

Jep, kann ich bestätigen, da schon mal gemacht.
Du rufst bei BeQuiet an oder schickst denen eine Mail und innerhalb von zwei Tagen kommt der DHL Mann angelaufen und gibt dir ein neues Netzteil, er nimmt das alte mit, Kabel brauchst du nicht mitgeben, noch nicht mal in den Karton legen.
Einfach nackt wie es ist, dem DHL Typen in die Hand drücken.
 
AW: Temporäre Boot- und Standby Probleme

So, wie versprochen (48h) kam heute das neue Bequiet mitsamt Zubehör. Nur den Umkarton haben sie weggelassen.

Jetzt habe ich wieder einen leisen funktionierenden PC und ziemlich viele Kabel fürs Kabelmanagement. :D
Stereo im Handbuch lesen kann ich jetzt auch.
 
Zurück