Temperaurproblem FX-8350

A

Aks-ty

Guest
Hey Leute!
Ich bin auf einen FX-8350 umgestiegen. Als Board kommt ein Asrock 870 Extreme 3 R2.0 zum einsatz.
Das Problem ist sobald ich einen stabilitätstest anwerfe steigt die CPU Temperatur auf 73°C (laut Aida CPU) die Kerne bleiben allerdings bei ca 56°C.
Als Kühler habe ich einen Xigmatek Aegir mit 2 120mm Aerocool Shark Fans verbaut der unter dem Lastverhalten der CPU allerdings auch nur Handwarm wird.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Oder kann es sein das mich da nen sensor nutzen will?

Bei meinem Gehäuse handelt es sich um ein MGE XG Dragon II
1x 120mm Aerocool Shark Fan Vorne (reinziehend)
1x 120mm Aerocool Shark Fan Boden (reinziehend)
1x 120mm Aerocool Shark Fan Hinten (raussaugend)
1x 120mm Aerocool Shark Fan Deckel (raussaugend)
Die Gehäuselüfter laufen auf 7 Volt
Für Tipps wäre ich dankbar.

MFG Aks-ty

Problem ist wenn sich beim Spielen das innere des Gehäuses aufheizt wird die CPU noch wärmer...

also 63 grad gehen auch noch, der Xigmatek Aegir ist gut, aber es gibt bessere kühler wie der silverarrow,
noctua D14 oder alpenföhn K2. der FX -8350 ist nunmal ein hitzekopf, resultiert auch vom hohen verbrauch der cpu.

Bis wieviel Grad würdest ihr den Maximal laufen lassen? ich meine 63°C finde ich schon verhältnismäßig warm

63 grad sind noch kein problem für die cpu. cpus sind sehr robust und bestehen aus silizium, herstellerangaben sind auch bischen panikmache.

AMD-CPUs sind meist bis 72° zugelassen. Das kann man als Richtwert für Dauerbelastung nehmen, über kürzere Zeit vertragen die auch 85°. Darüber würde ich mir dringend nen neuen Kühler kaufen :D

Aber alles unter 70° ist bedenkenlos nutzbar ;)

kanst ja probieren n bisschen zu undervolten und das die bulldozer einen leicht erhöhten(ca 190 w unter vollast) haben ist ja bekannt

AMD-CPUs sind meist bis 72° zugelassen. Das kann man als Richtwert für Dauerbelastung nehmen, über kürzere Zeit vertragen die auch 85°. Darüber würde ich mir dringend nen neuen Kühler kaufen :D

Aber alles unter 70° ist bedenkenlos nutzbar ;)

Wo steht denn das die bis 72°C zugelassen sind ? :confused:
Ich sehe immer nur wesentlich niedrigere Werte!

FX-8350 = max 60°C

Ich finde gerade überhaupt keine Angabe zum FX 8350, bisher hatte AMD aber meist 72° für ihre CPUs angegeben (wie Intel haben die da so nen typischen Standardwert, den sie gerne nennen)

Ich finde gerade überhaupt keine Angabe zum FX 8350, bisher hatte AMD aber meist 72° für ihre CPUs angegeben (wie Intel haben die da so nen typischen Standardwert, den sie gerne nennen)

Hier sind die max. Temps angegeben: AMD Processors for Desktops: AMD Phenom
Einfach beim Modell vorne in der Tabelle auf "Details anzeigen" klicken. :D

Nur sind leider bei den FX-Modellen keine Angaben drin. :what:
Aber beim 1100T sind z.B. 62°C angegeben. :ugly:

Zurück