Temperaturunterschiede CPU-Kerne 4790K

Naja, bin habe gerade den Clock auf x44 und die Volt per Adaptive auf 1.24V von x46 und 1.28V gesenkt. AIDA Stabilitätstest läuft gerade. Es kommt immer wieder vor das Core3 ~60°C und Core0 ~80°C hat...

edit: achja^^, auf die Temperaturen komm ich eh nicht klar. Habe ne WaKü mit nem dicken XSPC Raystorm Vollkupfer und PK3 WP drauf. Die Wassertemp. hat im moment ~33°C

edit: Screenshots: zufällig zwei mal die gleiche Temp eingefangen..
1.jpg 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da kannste noch so eine gute Wasserkühlung haben die Schwachstelle ist die WLP zwischen die und heatspreader bei mir ist der Temperaturunterschied nicht so groß aber vorhanden max ca. 8 grad Celsius

Die Schwankungen im einstelligen °C Bereich habe ich auch, aber bei 20°C Differenz würde ich dringendst den Kühler abschrauben und neu montieren.

merci für die antworten...
das mit dem heatspreader ist mir bewusst. den kühler hab ich schon überprüft, der sitzt, hat auch nichts an den temperaturen geändert. die wärmeabgabe passt auch, die wassertemperatur steigt entsprechend der nutzung. es geht mir wirklich nur um den temperaturunterschied unter den einzelnen kernen. ich weiß das manche kerne durchschnittlich wärmer werden wie andere weil die dann halt kerne außenrum haben. aber soweit ich mich entsinne mal gelesen zu haben sollte der unterschied bei max 10 oder 15° liegen, 5° für die "echte" temperatur plus 5° für messtoleranzen. aber ich weiß es nicht, deshalb die frage..

ps: ich poste es mal im caseking unterforum. mal sehen was die dazu sagen.

Zurück