Temperatursensoren anbringen

crah

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe gestern meine neue Lüftersteuerung eine NZXT Sentry 2 gekriegt und verbaut.
Nun wollte ich mal wissen wo man am besten die Temperatursensoren für die CPU/GPU/HDD anbringen kann?
Ich denke mal ein sensor zwischen der Fläche CPU und Kühler zu kleben ist nicht gut da es ja den kühler leicht abhebt.

mfg crah

Den CPU Sensor kannst du vergessen, diesen kannst du nirgends vernünftig anbringen. Bestenfalls noch direkt auf die Rückseite der Platine, nutzt dir aber auch nicht wirklich etwas. Wenn dein Kühler nicht den gesamten Sockelrahmen verdeckt, eventuell auf die Seite der CPU. aber das sind dann auch nur sehr sehr grobe Werte.

Bei der Fesplatte klebst du diese auf die Seite der Platte. Die werden am wärmsten, haben aber im grunde auch keinen wirklichen Sinn weil interessanter die Temperatur in der Platte ist die man nur per Software auslesen kann.

Gleiches Spiel wie bei der CPU ist der Fühler für die GPU. Sinnvolles Anbringen ist nahezu ausgeschlossen.

Ich an deiner Stelle würde eher bestimte Bereiche im gehäuse überprüfen und mi anzeigen lassen. Der Bereich unterhalb der Grafikkarte, der Bereich bei den Festplatten und der Bereich bei den Rams. So kann man leicht heraus finden wo sich Wärmestaus aufbauen und diesen entgegen wirken. Für eine generelle Temepraturüberwachung sind solche Fühler ziemlich nutzlos. Wie du festgestellt hast, kann man sie eben nicht so einfach zwischen CPU/GPU und Kühler stecke. Das würde die Kühlleistung stark mindern weil der Kühler eben nicht richtig aufliegt.

Bei der GPU habe ich gerade festegellt ich kann sie zwischen backplatte und der Grafikkarte anbringen. ABer wie du sagst ich habe sehr gobe werte zwischen HW Montior und Stuerung sind 9°C unterschied.

mfg crah

Ich hatte auch mal eine Lüftersteuerung mit Temperatursensoren, habe die gar nicht erst angebracht, zu viele Kabel und ich denke das die nicht viel bringen. So gute Werte bekommt man bestimmt nicht. Lieber die Temps mit einem Programm auslesen.

Zurück