Temperatursensor Problem HD322HJ

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag Community!

Ich besitze seit längeren 2 HD322HJ von samsung.da die zwei Platten doch nicht so leise sind wie ichs mir vorgestelt hab werd ich die entkoppeln!
Problem ist bloß dass ich nicht mehr weiß wie warm die werden!ich benutze Windows Vista HP 64Bit und Everest und andere Programme können die Temperatur der Platten nicht auslesen!bei XP hats damals mit einer HD322HJ und ner WD 160GB IDE wunderbar geklappt!!!!
woran liegt das??

ich weiß bloß dass die um die 25°C im windows war und die WD um die 29°C

Sytem Informationen könnt ihr im meinem Sysprofil nachschauen!

hoffentlich kann mir einer helfn!!!

MFG

Zum auslesen von SMART-Werten braucht man unter Vista meiner Erfahrung nach fast immer Admin Rechte.
Versuch mal einfach deine Auslese-Programme mit "Als Administrator ausführen" zu starten.

Hast du auch mal den HWMonitor versucht?
Bei mir liest der sogar ohne irgendwelche Spielereien an den Rechten beide HDDs(eine Seagate und eine Samsung) aus.

hat nix gebracht! hab ich davor schon ausprobiert!
kann man da was im bios einstellen??
bei XP hats echt ohne probleme funktioniert ich kapier das nicht!

Klar kannst du was im BIOS einstellen.
Du kannst die Platten von AHCI/RAID auf den alten IDE-Modus einstellen. Dann klappt es auch mit der SMART-Anzeige durch die übliche Software.
Aber das ist nicht wirklich eine Alternative, denke ich.
Die Tools gehen für die Analyse über den IDE/ATAPI-Kontroller im Gerätemanager. Allerdings ist da ja nix, wenn man AHCI oder RAID benutzt.
Dann stehen die Kontroller unter SCSI/RAID oder Speicherkontroller, je nach Windowsversion. Dafür sind die Tools nicht clever genug.

jetzt fällt mir was ein!
ich hab ein nForce 750i SLI Board und bei der Treiberinstallation musste ich den IDE treiber vom board weglassen weil sonst vista nicht mitgemacht hat! könnte das der grund sein???

Zurück