Temperatursensor defekt?

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Der Computer von meinem kleinen Bruder hat regelmäßig zu wenig Frames bei allen Spiele.
Wir haben dann ein Be Quiet Dark Rock Avanced C1 gekauft und eingebaut und nun geht die Temp nur noch bis 45°C bei Prime 95.
Ich ging erst davon aus dass das CPU-Throttling einsetzte weil die Temp beim alten Kühler auf über 72°C steigte und dann abschmiert und 255°C anzeigt.
Es dauert ca 1 minute dann steigt die Temp von 45°C auf 255°C was natürlich nicht stimmt und die CPU den Takt auf 800mhz drosselt.
Er hat ein AMD Phenom II 965BE verbaut auf einem MSI-760GM-P23 und meine alte Leadtek Geforce GTX 285.

Laut dem Datenblatt von MSI ist die CPU nicht gelistet für das Motherboard
MSI Deutschland ? Motherboards - 760GM-P23 (FX)

Ich habe dann die CPU Takt auf 3,2ghz gesenkt und hat nichts gebracht da ich dachte dann entspricht es dem AMD Phenom II 955BE mit einer TDP von 95W.
Kann es auch am Motherboard liegen?

die tdp hängt schon mal nicht mit dem takt sondern mit der spannung zusammen .
das hörrt sich stark nach einem defekten sensor an oder liegt daran das es eben nicht kompatibel ist.

am besten schraub mal die spannung zurück und schau was dann passiert weil das board nur für 95 TDP cpu ausgelegt ist .

die tdp hängt schon mal nicht mit dem takt sondern mit der spannung zusammen .
das hörrt sich stark nach einem defekten sensor an oder liegt daran das es eben nicht kompatibel ist.

am besten schraub mal die spannung zurück und schau was dann passiert weil das board nur für 95 TDP cpu ausgelegt ist .

Ok und welchen VCore Wert und Taktfrequenz via Multiplikator soll ich einstellen um eine 95W TDP zu erreichen?

Was heißt bei dir zu wenig Frames und was für ein Kühler ist verbaut?Interessant wäre auch noch welche Auslese Tools du nutz?Amd zickt da ab und an :schief:

Das mainboard unterstütz nur CPumit maximaler 95 watt tdp cpu.
der 965 braucht 125watt, der grund sind die spannungswandler die die benötigte Spannung für die CPU nicht dauerhaft bereitstellen kann.
also einfach ein günstiges asrock 970 pro kaufen problem solved 60€

Was heißt bei dir zu wenig Frames und was für ein Kühler ist verbaut?Interessant wäre auch noch welche Auslese Tools du nutz?Amd zickt da ab und an :schief:

Ich habe doch schon geschrieben welchen Kühler ich verbaut habe. Zuwenig Frames sind 25-35. Call of Duty MW 1 läuft auf seinem PC nicht so flüssig. Damals lief es bei mir mit der GTX 285 Flüssig auf Ultra Details.
Ich benutze Argus Monitor, Core Temp und CPU-Z. Alle 3 Programme melden dass gleiche. Ein neues Board muss es nicht unbedingt sein. Hab erst den neuen Be Quiet mein kleinen Bruder spendiert.
Wären 3.000mhz@1,28Vcore sinnvoll um die 95W TDP Grenze zu erreichen?

Zurück