Temperatursensor defekt?

End_zeit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen

Erst eine kleine Vorgeschichte zu meinem Problem. Vor etwa 3 Wochen, einen Tag nachdem die Garantie abgelaufen ist, hat sich mein altes Netzteil mit einem blauem Blitz und einem lauten Knall von der Bildfläche verabschiedet. Mein Hardwarekenntnise reichen nur aus, um zusagen das es Schrott is. Also kein Problem. Ein neues, leistungsstärkeres muss her. Nachdem Einbau war auf den ersten Blick alles in Ordnung bis zum ersten Absturz.

Absturz bedeutet:
Standbild und kein Sound
keine reaktion auf irgendwelche Eingaben

Speedfan sagt auserdem das meine CPU immer eine Temperatur von 154 C° und die einzelnen Kerne eine Schwankende Temperatur um die 40 C° haben. (glaub ich)
Die Abstürze gibt es immer, wenn ich gerade Starcraft2 oder Minecraft spiele.
Ich gehe davon aus das dieser eine Temperatursensor defekt is kann mir aber so nicht die Abstürze mitten im Game erklären.
Meine zweite Vermutung wäre das ich bei meinen schlechten Hardwarekünsten etwas falsch verkabelt habe und so nicht genug Strom bekommt.

Ich hoffe ihr habt eine Idee was der genaue Grund für die Abstürze ist und wie ich diese beheben kann.

Danke schon im Vorraus.
 
Villeicht hat Das Mainboard beim Knall einen abkommen kann alles sein, Wenn ein Netzteil Hochgeht Könnte es Passieren das andere Teile Schaden nehmen vll mal beim Kumpel alles Einzeln Testen & Wenn du n USB stick hast Memtest86 Glaub so heißt das drauf ziehen Und über Nacht Laufen lassen, So kannst du sehen ob die Speicher Kaputt sind. Glaub hier Im Forum Gibt es n Tut wie das Geht vom USB stick aus, Aber das mit den Temp Erreichst du die im Normalen Betrieb oder Beim Gaming weil ich mir nicht Vorstellen kann das der Pc bzw CPU -154C° Warm wird da würde jeder PC abschalten.... Wenn was Falsch verkabelt ist Sprich die 12V Kabel dann gibts glaub nur Einen Knall oder PC geht nicht an^^ Stürzt er denn auch beim Surfen ab? oder im idle zustand?

MfG Nico
 
Also beim Surfen oder einfach nur auf den Destop passiert das nie.
Nur wenn ich Starcraft spiele aber dan auch nicht immer. Einmal ist es auch bei Minecraft passiert.
Das mit dem Speicher kann ich mir nicht vorstellen aber ich werds mal später versuchen.
 
Hm das ist ja Komisch... Würde vll was am PC verändert? Software etc, Vll hat die Festplatte einen Weg wenn sie Viele Daten Schreiben muss... sprich Arbeiten muss..
 
Gibt vom Hersteller Tools zum Testen der Festplatten musste gucken was du für eine hast und dann auf die Seite von denen Gehen^^ oder "HD Tune" Runterladen.


//EDIT: Was mir noch einfallen würde ist das die Graka ein Abbekommen hat und bei Last Nicht mehr mit Macht Um das zu testen bzw zu Testen ob was mit der Graka nicht stimmt mal "Furmark" downloaden Und los legen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Es war offensichtlich die Grafikkarte. Sofort nach beginn des Programms Furmark is er abgestürzt. Muss ich mir woll ne neue kaufen wenns ne andere möglichkeit gibt bitte schreiben wenn nich is das Thema beendet.

Vielen dank an die schnelle und erfolgreiche Hilfe von MezZo_Mix
 
Mal ne frage am Rande was hast du eigentlich für System Komponenten evtl. hast du dir ja nur nen zu schwaches Netzteil gekauft und deine Graka bekommt unter last zu wenig Saft was auch zum Absturz führen kann.
 
GPU Zotac gtx 275 amp
CPU Intel core 2 quad q9550
Netzteil be quiet dark rock pro p9 550W
Mainboard Asus P5Q Deluxe
Festplatte ST3500418AS
Arbeitsspeicher weiß ich nich aber das neue Netztteil hat 65W mehr leistung und eigentlich sind die beiden 6Pin der VGA sind angeschlossen
 
"PU Zotac gtx 275 amp
CPU Intel core 2 quad q9550
Netzteil be quiet dark rock pro p9 550W
Mainboard Asus P5Q Deluxe
Festplatte ST3500418AS
Arbeitsspeicher weiß ich nich aber das neue Netztteil hat 65W mehr leistung und eigentlich sind die beiden 6Pin der VGA sind angeschlossen"


Netzteil reicht eigl Und ist von der Marke Her Gut/perfekt für das Sys denk ich mal weil ne GTX275 keine 500Watt braucht ^^


Schoen zu hören das ich helfen Konnte ^^
 
Zurück