Temperaturprobleme mit stock GTX 295?! - Umtausch?

Thornscape

Software-Overclocker(in)
Moin!

Meine neue EVGA GTX 295 mit Backplate stellt mich vor größere Probleme, als ich mir das vorgestellt habe.
Die Temperaturen der Karte sind tendenziell in Ordnung - wenn ich den Lüfter auf 80-100% einstelle und einen alten 3D-Marktest im Loopmodus laufen lasse, bleibt die Temperatur bei etwa 60°C und des Test läuft stabil.
Sobald ich jedoch den Lüfter etwas drossele und die Temperatur die 70°C-Marke überschreitet freezt das System.

Das gleiche bei anderen Anwendungen wie Furmark oder auch Folding@home - bei über 70°C GPU Coretemperatur freezt das System.

Die Frage ist: Wie kann das sein? Die Karte ist stock und sollte in meinem gut belüfteten System ja auf jeden Fall stabil laufen.

Update Post7:

So, habe heute nochmal mit einem Mitarbeiter bei EVGA Deutschland gesprochen. Außer der Ansicht, dass er mir sagen wollte, dass ich meinen Prozessor nicht übertakten solle, weil er sonst kaputt ginge, sind wir zu keinem Ergebnis gekommen. (:schief:)

Er fand es auffällig, dass das System komplett einfriert. Unter normalen Umständen wäre es eigentlich der normale Weg, dass dann das restliche System normal weiterläuft und nur der Grafiktreiber zurückgesetzt wird.

Meine Problematik ist jetzt:
Ich kann die Karte jetzt bei EVGA einschicken und hoffen, dass die den Fehler genau so reproduzieren können. Dann müsste ich eine Austauschkarte bekommen.
Aber in diesem Falle wäre, falls die den Fehler dort nicht finden (aus welchen Gründen auch immer), die Wiederrufsfrist bei meinem Händler wohl schon vorbei und ich müsste die Karte dann auf jeden Fall behalten.

Der Knackpunkt bei der Sache ist, dass die Karte keine brandneue Karte ist, sondern als Gebrauchtartikel von einem gewerblichen Anbieter verkauft wurde. Dieser bietet dennoch 12 Monate Gewährleistung, aber ich fürchte, dass ich bei dem (da er ja keine Neuware anbietet), nicht noch einmal die gleiche Karte bekommen kann. Das wäre jedoch für mich die Grundvorraussetzung, da ich zukünftig auf jeden Fall einen Wasserkühler installieren möchte, und nur EVGA das im Rahmen von weiterhin gültiger Garantie anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturprobleme mit stock GTX 295?!

Die Frage ist nicht, wie sowas sein kann, sondern was willst du jetzt tun? Bei 70° dürfte die Karte noch lange keine Probleme machen. Wenn du mit Sicherheit weisst, dass die Absturze mit Temperatur zusammen hängen, dann tausche die Karte um.

Mir fiele keine andere Möglichkeit ein, deswegen habe ich ja den Test mit den Lüfterdrehzahlen gemacht. Bei hoher Drehzahl lief der Loop ewig, mit niedriger Drehzahl (und damit langsam steigender Temperatur) gab's den Freeze.

Ich kann die Temperaturen von beiden GPUs seperat auslesen, dank Riva Tuner und GPU-Z. Die zweite GPU hat in etwa die gleiche Temperatur (und liegt nicht bei 90-110°, falls du darauf hinaus wolltest ;))

Ich habe schon die Rechnung wieder herausgesucht, mal sehen, ob ich morgen wen erreichen kann.

Jo tausch die um, den die Karte muss ja von Werk aus mit der Standart-Lüftersteuerung stabil laufen.

Und bei 70°C schon Fehler ist auch zu früh. ;)

MfG DanielX

So, habe heute nochmal mit einem Mitarbeiter bei EVGA Deutschland gesprochen. Außer der Ansicht, dass er mir sagen wollte, dass ich meinen Prozessor nicht übertakten solle, weil er sonst kaputt ginge, sind wir zu keinem Ergebnis gekommen. (:schief:)

Er fand es auffällig, dass das System komplett einfriert. Unter normalen Umständen wäre es eigentlich der normale Weg, dass dann das restliche System normal weiterläuft und nur der Grafiktreiber zurückgesetzt wird.

Meine Problematik ist jetzt:
Ich kann die Karte jetzt bei EVGA einschicken und hoffen, dass die den Fehler genau so reproduzieren können. Dann müsste ich eine Austauschkarte bekommen.
Aber in diesem Falle wäre, falls die den Fehler dort nicht finden (aus welchen Gründen auch immer), die Wiederrufsfrist bei meinem Händler wohl schon vorbei und ich müsste die Karte dann auf jeden Fall behalten.

Der Knackpunkt bei der Sache ist, dass die Karte keine brandneue Karte ist, sondern als Gebrauchtartikel von einem gewerblichen Anbieter verkauft wurde. Dieser bietet dennoch 12 Monate Gewährleistung, aber ich fürchte, dass ich bei dem (da er ja keine Neuware anbietet), nicht noch einmal die gleiche Karte bekommen kann. Das wäre jedoch für mich die Grundvorraussetzung, da ich zukünftig auf jeden Fall einen Wasserkühler installieren möchte, und nur EVGA das im Rahmen von weiterhin gültiger Garantie anbietet.

Ich an deiner Stelle hätte die Karte schon längst in Einzelteile zerlegt, Standard-WLP gegen AC MX2 getauscht, überprüft ob alle anderen "heißen Teile" der Karte richtig gekühlt werden und wieder zusammen gesetzt. Aber das gilt nur für mich.
Es konnte sein, dass da was anderes sich überhitzt, was nicht von Rivatuner angezeigt wird. Wenn deine GraKa gebraucht ist, dann konnte sein, dass da schon einer dran war.
Sonst würde ich vorschlagen: die Karte in einem anderen Rechner zu testen, wenn es geht. Wenn sie dann wieder bei 70°C abschmiert, dann ist sie wohl definitiv defekt, und die bei EVGA müssten das dann auch feststellen.

Sollte ja problemlos möglich sein was mein Vorredner schreibt. Ist ne EVGA ! Also kein Garantieverlust bei Kühlerabnahme. Ich würde auch erstmal die WLP tauschen und dann kontrollieren.

Gruß

Zurück