Temperaturprobleme mit dem AMD FX 6100

Snaypster

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Tag,

ich möchte mich hier mit meinem Problem an eine kompetente Community richten, mit der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.

Mein Problem lautet wie folgt:
Ich habe mir letzte Woche ein System zusammengestellt und dieses (nach Versandproblemen) vor ein paar Tagen zusammengebaut. Dazu muss ich sagen, dass dies nicht mein erster PC im Eigenbau ist, sondern ich meinen vorigen mitgeplant und den jetzigen eines Kumpels auch selbst gebaut habe. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Ich habe sogar noch einen PC-Erfahrenen Kumpel, und Nutzer dieses Forums, zur Beratung hinzugezogen, doch auch dieser konnte mir trotz vollster Bemühung nicht weiterhelfen.

Mein neues System lautet wie folgt:
Gehäuse: CoolerMaster Silencio 550 (Standardmäßig mit Dämmmatten ausgestattet)
Prozessor: AMD FX 6100
Mainboard: MSI 870A-G54 (FX) 7599
CPU-Kühler: Scythe Grand Kama Cross
Gehäuse-Lüfter: Standard für das Gehäuse, also zwei 120er mit 800rpm (vorne rein, hinten raus)

Ich weiss nicht ob die weiteren Komponenten Relevant sind, aber ich füge sie mal hinzu, der Komplettheit wegen:
Grafikkarte: Sapphire HD Ultimate 7750 1GB (Passiv gekühlt)
RAM: 16GB Corsair Vengeance Quad-Channel
Laufwerk: Samsung Bluray-Combo
Festplatte: 60GB Patriot SSD + 2 alte "dicke" Festplatte (insgesamt 3 TB)
Netzteil: Enermax ErPro80

Zum eigentlichen Problem:
Ich habe das System problemlos zusammengebaut und Windows 7 (64bit) darauf installiert. Allerdings ist mir das System schon nach ca. 15 Minuten ausgegangen(/abgestürzt), augenscheinlich wegen Überhitzung. Allerdings habe ich keine wirklich fordernden Prozesse ausgeführt, lediglich ein wenig im Browser gesurft.
Dies wiederholte sich, und so entschloss ich mich, das Gehäuse zu öffnen, da ich dachte die Dämmung und der mangelnde Luftstrom wären daran Schuld. Dies erlaubte es mir leichte Prozesse auszuführen, aber sobald ich beispielsweise Battlefield 3 startete, dauerte es kaum 5 Minuten bis er wieder aus war.

Das war der Punkt an dem ich meinen Kumpel zu rat gezogen habe. Mit ihm zusammen habe ich nochmals Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler aufgetragen (diesmal etwas dünner, aber trotzdem flächendeckend), da wir hofften dies sei das Problem gewesen. Beim ersten mal habe ich die Standardpaste wohl etwas zu dick aufgetragen, und diesmal verwendeten wir hochwertigere Paste.
Allerdings beseitigte dies das Problem nicht wirklich und so stellte ich kleinere Tests an.
Dabei fand ich heraus das die Idle-Temperatur mit geschlossenem Gehäuse etwa 45° beträgt, und mit offenem etwa 39°. Ich finde das beide Temepraturen deutlich zu hoch sind, auch wenn eine Verbesserung mit offenem Gehäuse zu spüren ist. Dazu muss ich sagen, dass ich beide Seitenteile entfernte.
Dann habe ich das Programm "Hot CPU Tester Pro" laufen lassen um Volllast zu simulieren. Dabei zeigte sich, dass der PC sich bei geschlossenem Gehäuse nach etwa 15 Sekunden abschaltete und bei offenem Gehäuse dies nicht tat, jedoch nach ca. 40 Sekunden auf 88° war und somit der Abschaltung (vermutlich bei 90°) sehr nah war. (Alle Temperaturen sind mit AMD Overdrive gemessen)

Ich komme nun zu dem Schluss, dass die Verbesserung bei offenem Gehäuse zwar vorhanden ist, aber er auch dabei noch deutlich zu heiss wird. Und somit kann das gedämmte Gehäuse meiner Meinung nach nicht der ausschlaggebende Faktor sein und das Problem sollte an einer anderen Stelle liegen.

Ich hoffe, dass ihr mir mit einem Rat zur Seite stehen könnt. Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft

Vielen Dank schonmal
Snaypster

Könntest du mit einem Tool (CPU-Z) auslesen, wie viel Spannung (Vcore) bei dem FX angelegt wird?
Der Turbo Boost von den FX Prozessoren ist extrem großzügig was auch hohe Wärementwicklung erklären könnte. ;)

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe und du die Core Voltage wissen willst.

Diese beträgt laut CPU-Z 1,280V

Also die Folie vom CPU-Kühler ist ab, auf dem CPU selbst ist meines Wissens keine.

Dass er richtig sitzt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da der Einbau eine recht fricklige Angelegenheit war. Die Halteklammern auf beiden Seiten sind nicht wirklich gut zu justieren und so musste ich eine Seite auf den dritten Raster und die andere auf den zweiten Stellen, aber ich habe wie gesagt ihn schon zweimal montiert, ich werde es auch noch ein drittes mal versuchen, aber ich glaube nicht dass er falsch sitzt.

Mit atmen meinst du vermutlich, ob er genügend Luft ziehen kann, naja wie gesagt also selbst bei offenem Gehäuse wird die CPU zu warm. Und das müssten ja die perfekten Bedingungen sein um zu "atmen".

Ja der Lüfter dreht. Ich habe im BIOS die Möglichkeit aktiviert eine Temperatur anzupeilen. Diese liegt bei 60°. Wenn die Temperatur darunter liegt dreht der Lüfter "nur" mit 37% der Leistung, sobald sie darüber liegt dreht er die volle Leistung, was auch deutlich hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Kühler gleichmäßig warm? Prüf das mal an den Heatpipespitzen.

Edit: Boxedkühler vorhanden?

Ja also die Temperaturen sind alle auf die CPU bezogen. Die anderen Komponenten werden auch nicht wirklich spürbar wärmer, da der PC schon nach kurzer Zeit abschaltet, was zb. der Grafikkarte nichtmal die Möglichkeit gibts warm zu werden. Einen Ventilator könnte ich holen ja.

Also nach der ersten Montage wurde der Kühler ziemlich warm und mit ihm das ganze Gehäuse. Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass er so gut wie garnicht mehr warm wird. Ich kann problemlos dranfassen und er hat immernoch Zimmertemperatur. Die Backplate des Sockels ist allerding sehr heiss. Dies lässt mich vermuten, dass der zweite Einbau fehlerhaft war, darum werde ich es gleich nochmal versuchen.

Und ja der Boxed-Lüfter ist vorhanden? Soll ich diesen mal montieren?

Dann versuche ich mal den PM-Hilferuf zu beantworten ;-)

Also ihr habt eigentlich die häufigsten Fehler bereits ausgeschlossen (Kühler falsch montiert, zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste drauf, richtiger Sitz des Kühlers, vCore überprüft, Lüfter dreht, Frischluft ist da usw.).

Was nun noch sein kann ist, dass du schlichtweg den Lüfter des Kühlers falsch rum drauf sitzen hast und er nach oben bläst statt durch die Kühllamellen (sorry für die "billige" Lösung aber oft sind die einfachsten Dinge die Richtigen - ich habs tatsächlich schon erlebt dass Leute den Lüfter falsch herum oder auf die falsche Seite des Kühlers montiert haben...).

Sollte so aussehen:
http://www.asrock.com/support/faq/079-08.jpg

Jo danke schonmal für die schnelle Antwort, aber das ist es glaub ich auch nicht, also ich kann deutlich spüren, dass Richtung CPU mehr Luftdurchsatz ist, als von ihr weg. Also dürfte er richtig herum drin sitzen.

Dann könntest du es wirklich mal mit dem boxed versuchen - da könntest du immerhin einen Defekt des Kühlers (Heatpipes undicht und Kältemittel verflogen zum Beispiel) ausschließen.

Dann will ich mich auch mal beteiligen ^^:
Was noch möglich wäre, ist dass zwischen dem Die und dem Heatspreader kein ausreichender Kontakt besteht - damit hast du dann aber verloren, denn das lässt sich nicht wirklich eigenhändig beheben. Das Heatspreader-Blech bekommt man nur mit Gewalt von der CPU und die Gefahr, sie dabei irreparabel zu beschädigen, ist ziemlich groß. Wenn also mit beiden Kühlern das Problem gleich auftritt, schätze ich dass die CPU selbst das Problem ist - am besten lässt du sie dir umtauschen und versuchst dein Glück mit einem neuen Kandidaten.

Das ist aber wirklich extrem selten der Fall... ich seh das so:

Wenn der Boxed Kühler die Situation nicht verbessert bleibt logisch folgendes übrig:
- die CPU ist defekt (wie du es beschreibst)
- das Mainboard macht was grob falsch (beinahe auszuschließen)
- der TE macht irgendeinen unbekannten Fehler beim CPU Kühler montieren
- der CPU-interne Temperatursensor ist defekt und vermittelt viel zu hohe Werte (falls das nicht bereits ausgeschlossen wurde durch "nachfühlen").

Wenn aber der Boxed wie gewohnt kühlt und das problem verschwunden ist bleibt nur:
- der große Kühler ist defekt oder
- er wurde falsch montiert

OK kurzes und erfreuliches Update:
Ich habe jetzt den Boxed-"Kühler" draufgesetzt. Der besteht ja quasi nur aus einem Klumpen Metall und einem 60er Lüfter. Allerdings erreiche ich mit diesem im Idle schöne 23° (~Zimmertemeratur), was darauf schliessen lässt, dass es sich beim Scythe-Lüfter entweder um einen Montagefehler (zu wenig "Anpressdruck") meinerseits, oder um ein fehlerhaftes Modell seitens Scythe handelt.

Ich hoffe, dass das Problem damit erledigt ist, ansonsten geb ich nochmal Nachricht

Vielen Dank schonmal an diese überaus kompetente und durchweg freundliche Community und ihre Hilfsbereitschaft.

Kein Problem, dafür sind wir ja da.

Wie gesagt in dem Fall ist entweder der Scythe defekt oder wurde nicht richtig angebracht - aber immerhin ist deine Hardware in Ordnung ;)

Oh hat sich das Problem ja scheinbar gelöst, ich hätte noch das Gehäuse ins Spiel gebracht. Das Silencio ist dafür berühmt den Inhalt warm zu halten Aufgrund der Dämmung sowie wenig Belüftung / Lüfter mit wenig Durchsatz.

Das Problem ist Gelöst.

Ich habe den Lüfter abgenommen und die Klammern die ihn an den Sockel drücken eine Stufe enger gestellt. Dabei musste ich zwar etwas Druck ausüben, aber letztendlich hat es das Problem gelöst. Idle ca 18°, bei Vollast um die 30°. Das sind noch meine Tests bei offenem Gehäuse. Geschlossen wird noch getestet, aber Probleme die dann auftreten sind ja dann sowieso auf mangelnden Airflow zurückzuführen.

Also vielen Dank nochmal und bis zum nächsten Problem^^.

Zurück